PresseKat - Mediengruppe MAIRDUMONT professionalisiert Vertriebsprozesse mit der xRM-Lösung ADITO4

Mediengruppe MAIRDUMONT professionalisiert Vertriebsprozesse mit der xRM-Lösung ADITO4

ID: 1076780

- Neue Funktionen und optimierte Benutzeroberfläche erhöhen Qualität in der Kundenberatung- Engere Integration des Außendienstes in den Auslieferungsprozess

(firmenpresse) - Geisenhausen, 26.06.2014 - Die ADITO Software GmbH implementiert bei MAIRDUMONT ihre Any-Relationship-Management (xRM)-Lösung ADITO4. Der Traditionsverlag für Reiseliteratur plant zunächst die Nutzung der Software für die Auftragserfassung im Außendienst. Damit kann MAIRDUMONT die besonderen Vertriebsprozesse sowohl im klassischen Buchhandel als auch im Tank- und Regionalvertrieb optimal abbilden. Parallel eingehende Bestellungen eines Kunden über unterschiedliche Kanäle können zusammengeführt, zentral bearbeitet und mit nur einer Lieferung zugestellt werden. ADITO löst ein bestehendes System für den Verlagsaußendienst ab, welches die steigenden Anforderungen an Flexibilität und Dynamik nicht mehr erfüllen konnte.

Das Verlagshaus, das hinter bekannten Marken wie Baedeker oder Marco Polo steht, optimiert mit der neuen Lösung seine Vertriebsprozesse und trägt damit den Herausforderungen des digitalen Wandels Rechnung. So lassen sich mit ADITO4 Kunden besser strategisch beraten und Prozesse der Auftragserfassung schneller und effizienter gestalten. Ausschlaggebend für die Investition in die xRM-Lösung war die Branchenkompetenz, die ADITO durch ähnliche Projekte in der Verlagsbranche, wie etwa bei der Ravensburger AG, einbrachte. "Unter anderem hat uns die enge organisatorische und technische Einbindung des Außendienstes in den Auslieferungsprozess überzeugt", sagt Robin Pietschmann, IT Projektmanager bei MAIRDUMONT. Auch der integrierte Produktkatalog, der sich ideal für die Präsentation beim Kunden eigne, so Pietschmann, stelle einen erheblichen Fortschritt im Vergleich zur bisherigen Lösung dar. Hierfür steht in ADITO4 eine ausführliche Übersicht für jeden Titel mit allen relevanten Bestelldaten inklusive Buchcover, Blick ins Buch und Kurzbeschreibung zur Verfügung. Dazu wird eine Schnittstelle zu Amazon realisiert, über die zukünftig die Synchronisation der Inhalte einer MySQL-Datenbank sichergestellt ist.


Mehr Transparenz bei der Auftragsbearbeitung und im Kundenservice





Zunächst nutzt MAIRDUMONT ADITO4 für die Auftragserfassung im klassischen Buchhandel sowie im Tank- und Regionalvertrieb. Dieser zeichnet sich durch ein besonderes Portfolio, kürzere Lieferzyklen und variierende Liefermengen aus. Dies stellt veränderte Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter und nachgelagerte Prozesse. Flexibel müssen individuell georderte Stückzahlen erfasst und bereitgestellt werden. Mit ADITO4 lassen sich die entsprechenden Prozesse differenziert und punktgenau abbilden. "Dank der Flexibilität der Software können wir die unterschiedlichen Anforderungen an die Außendienstmitarbeiter konsistent in einem System abbilden und die Prozesse dadurch transparenter gestalten", erklärt Pietschmann.

Ein weiterer Vorteil der neuen xRM-Lösung: Bestellungen eines Kunden gehen oft parallel über verschiedene Kanäle wie Telefon, Außendienst oder Online-Bestellformular ein, wobei die Aufträge des Außendienstes aufgrund eines nur täglichen Synchronisierungs-Zyklus den längsten Vorlauf aufwiesen. Mit ADITO4 können sie nun direkt nach der Erfassung übertragen und dem Auslieferungsprozess zugeführt werden. Umgekehrt werden dem Außendienst über eine Schnittstelle auf BAPI-Ebene ständig Stammdaten von SAP übergeben. Die Datenaktualität auf den Endgeräten erhöht sich damit erheblich. "Mit ADITO4 können wir in unserem mehrgliedrigen Vertrieb die jeweiligen Besonderheiten individuell darstellen und vermeiden dennoch Redundanzen", so Pietschmann. Und nicht zuletzt lassen sich Kundenanfragen schneller und gezielter beantworten: Besuchsdokumentationen können direkt nach dem Kundengespräch mit wenigen Klicks fertiggestellt und an die Zentrale geschickt werden. Dadurch sind Innen- und Außendienst immer auf dem gleichen Informationsstand und können einen besseren Service bieten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ADITO Software GmbH
Die ADITO Software GmbH zählt zu den führenden Herstellern hochflexibler Business-, CRM- und xRM-Software. ADITO bietet Entwicklung, Vertrieb, Projektierung und Service aus einer Hand. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Geisenhausen legt großen Wert auf die persönliche Beratung und Kundenbetreuung durch exzellent ausgebildete Mitarbeiter. Mit über 25 Jahren Erfahrung steht ADITO für Kontinuität, Verlässlichkeit und Zukunftssicherheit, denn ADITO Lösungen lassen sich unkompliziert an neue Anforderungen des Marktes anpassen. ADITO Software ist plattformunabhängig und für alle Branchen einsetzbar.

Zahlreiche Preise dokumentieren Innovationskraft, Qualität und Kompetenz des Unternehmens: zum Beispiel der mehrmalige Gewinn des CRM-Best-Practice-Award Innovation, der Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung, das BITMi-Gütesiegel "Software made in Germany" des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. oder das Siegel "CRM Excellence" im neutralen Vergleich von führenden CRM-Lösungen. Die Produkte und Serviceleistungen von ADITO sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.
Weitere Informationen unter www.adito.de.



PresseKontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Ulrike Schinagl
Sendlingerstraße 42A
80331 München
us(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-55
http://www.schwartzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Heimat für alle, die Fragen lieben: Columbus Interactive launcht neue Internetpräsenz der Zeppelin Universität Umfrage F-Secure: Unternehmen lehnen Cloud weiterhin vor allem wegen Sicherheitsbedenken ab
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.06.2014 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1076780
Anzahl Zeichen: 4038

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Frankenberger
Stadt:

Geisenhausen


Telefon: +49 8743 9664-114

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mediengruppe MAIRDUMONT professionalisiert Vertriebsprozesse mit der xRM-Lösung ADITO4"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADITO Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ADITO feiert 25-jähriges Kundenjubiläum mit der KD-Bank ...

Geisenhausen, 19.04.2016 - Seit 25 Jahren setzt die Bank für Kirche und Diakonie auf die CRM-Software von ADITO. Die KD-Bank gehört mit 4.200 kirchlichen und diakonischen Institutionen unter ihren Mitgliedern zu den 20 größten Genossenschaftsbank ...

CeBIT 2014: ADITO4.2 xRM mit touch-fähiger Oberfläche ...

Geisenhausen, 27.02.2014 - Die ADITO Software GmbH, führender Hersteller hochflexibler Business-, CRM-, und xRM-Software, präsentiert auf der CeBIT 2014 den neuen Release seiner Software ADITO online. Die Oberfläche des ADITO4.2 Clients wurde neu ...

Alle Meldungen von ADITO Software GmbH