PresseKat - Auf nach Rio de Janeiro!

Auf nach Rio de Janeiro!

ID: 1082866

Brasília, 10. Juli 2014 Es sind nur noch drei Tage bis zum Finale und ganz Deutschland fiebert dem Endspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 entgegen. Zwei Mal in Folge war Deutschland Drittplatzierter der Fußball-WM. Doch wenn am Sonntag um 21 Uhr deutscher Zeit das Endspiel Deutschland gegen Argentinien angepfiffen wird, dann ist die Nationalmannschaft ihrem Ziel ein großes Stück näher. Im geschichtsträchtigen Maracanã Stadion könnte es endlich wahr werden, das Wunder von Rio de Janeiro.

(firmenpresse) - Brasília, 10. Juli 2014 Es sind nur noch drei Tage bis zum Finale und ganz Deutschland fiebert dem Endspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 entgegen. Zwei Mal in Folge war Deutschland Drittplatzierter der Fußball-WM. Doch wenn am Sonntag um 21 Uhr deutscher Zeit das Endspiel Deutschland gegen Argentinien angepfiffen wird, dann ist die Nationalmannschaft ihrem Ziel ein großes Stück näher. Im geschichtsträchtigen Maracanã Stadion könnte es endlich wahr werden, das Wunder von Rio de Janeiro.

Rio de Janeiro begrüßt im Verlauf der WM ca. 400.000 Touristen aus aller Welt. Für viele dieser Touristen ist die Stadt der Sehnsuchtsort Brasiliens: Sonne satt und ein lebhaftes Strand- und Nachtleben. Doch die Heimatstadt der Carioca, der Einwohner Rio de Janeiros, bietet sehr viel mehr für all diejenigen, die nicht nur an der Copacabana interessiert sind.

Brasiliens heimliche „Hauptstadt“
Die rund 6,5 Millionen Einwohner zählende Stadt ist nach São Paulo das zweitgrößte Geschäfts- und Finanzzentrum Brasiliens. Bis 1960 war Rio de Janeiro auch die Hauptstadt des Landes. Wenn man heute auf den Spuren der ehemaligen Hauptstadt wandeln will, dann sollte man unbedingt in der Confeitaria Colombo unweit des Largo Carioca, einem Platz mitten im Herzen der Stadt, einkehren. Eröffnet im Jahre 1824, gingen viele Präsidenten, wie z. B. Getúlio Vargas, in der Confeitaria ein und aus. Berühmt ist die Confeitaria Colombo auch für ihre prunkvolle Ausstattung, die an Wiener Kaffeehäuser erinnert. Die mit tropischen Früchten belegten Törtchen sollte man sich nicht entgehen lassen – am besten in Kombination mit einer leckeren Trinkschokolade. In der Nähe der Confeitaria befindet sich die Saára, ein riesiger Markt oder Basar mit über 1.200 Geschäften, kleinen Läden und Buden, die sich über elf Häuserblocks im Stadtzentrum erstrecken. Schnäppchenjäger finden hier von Souvenirs über Kochtöpfe bis hin zu Handtaschen oder Fußballtrikots alles.





Kultur, Natur und Strand in einer Stadt
Zurück am Largo Carioca lohnt eine Fahrt mit der antiken Straßenbahn Bonde durch das Stadtviertel Santa Teresa. Auf einem Hügel gelegen, lebte in Santa Teresa einstmals die Oberschicht in prächtigen, teilweise noch erhaltenen Herrenhäusern und Villen. Heute ist das Viertel bei Künstlern und der alternativen Szene Rio de Janeiros sehr beliebt. Kunstfans können sich in den vielen Ateliers und Galerien lokaler Künstler einen Eindruck von der Kunstszene verschaffen. Apropos Kunst: Im MAM, Museu de Arte Moderna, nahe dem Cinelândia Platz, lässt sich noch mehr moderne brasilianische Kunst bewundern.

Einer der schönsten Parks der Stadt ist der Jardim Botânico, der mit einem kleinen atlantischen Regenwald aufwartet, in dem viele verschiedene Tiere wie Schmetterlinge oder Affen zu beobachten sind. Besonders beliebt bei den Cariocas sind Picknicks im Parque Lage, der sich im gleichnamigen Viertel Jardim Botânico befindet. Benannt nach dem Industriellen Henrique Lage, beherbergt dessen ehemaliger Wohnpalast heute die Akademie der Bildenden Künste, die Escola de Artes Visuais do Parque Lage. Der Park liegt am Fuße des Corcovado, dem Berg, der das berühmte, fast 40 m hohe Wahrzeichen der Stadt trägt, die Christusstatue Cristo Redentor.

Was bei einem Besuch von Rio de Janeiro nicht fehlen darf ist ein Abstecher in eines der wohl berühmtesten Viertel der Stadt, der Copacabana und an seinen Strand. Neben den vielen Touristen tummeln sich hier natürlich die Cariocas, die selbst innerhalb Brasiliens dafür bekannt sind „muito simpático“ zu sein, also liebenswert und freundlich. Hört man am Strand die Verkäufer „Mate gelado e biscoito Globo“ rufen, dann sollte man dem Lockruf folgen. Denn er bezeichnet den typischen Strandsnack der Cariocas. Dieser besteht aus einem eisgekühlten Matetee mit Zitrone, und Globos, Gebäckkringel aus Maniokmehl, die ursprünglich von drei Bäckern aus São Paulo erfunden wurden.

Rio Rundum
Den Tag abschließen sollte man noch vor Sonnenuntergang mit einer Fahrt mit der Seilbahn O Bondinho. Ab der Praça General Tibúrcio führt die Seilbahn über verschiedene Stationen hoch hinauf auf den Zuckerhut, den Pão de Açúcar. Während der Fahrt genießt man eine 360°-Aussicht auf die atemberaubende Schönheit der Stadt: Copacabana, Ipanema und Leblon im Süden bis hin zum Felsen Pedra da Gávea, auf der nördlichen Seite die Bucht von Guanabara mit den Stadtvierteln Botafogo und Flamengo bis hin zum Hügel Dedo de Deus, oder der Christusstatue auf dem Corcovado im Westen.

Auch am Abend ist das Angebot an Bars, Botecos, Clubs und Restaurants so zahlreich wie vielfältig. Mittwochs- oder Sonntagsabends darf man sich auf keinen Fall den Genuss einer Feijoada entgehen lassen. Das brasilianische Nationalgericht ist ein Eintopf aus schwarzen Bohnen, Fleisch und Gewürzen, der mit Reis, Farofa, gedünstetem Maniokmehl, und Couve á Mineira, einer Art gedünstetem Grünkohl, sowie Orangenscheiben serviert wird. Das passende Getränk zur Feijoada ist natürlich eine Caipirinha. Nach diesem reichhaltigen Abendessen laden Bars und Clubs in Stadteilen wie Lapa, Leblon oder Gamboa dazu ein, das Nachtleben von Rio de Janeiro zu entdecken, der heimlichen Hauptstadt Brasiliens.

Ab Frankfurt am Main gibt es täglich Direktflüge nach Rio de Janeiro.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber EMBRATUR
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Nalan Demiröz
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 712
nalan.demiroez(at)ogilvy.com

Dijana Tanasić
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 719
dijana.tanasic(at)ogilvy.com



drucken  als PDF  an Freund senden   Unterstützend Oben ohne ist es am schönsten: Cabrio fahren im Tölzer Land und Motorradurlaub in Bayern
Bereitgestellt von Benutzer: Technikspeicher
Datum: 10.07.2014 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1082866
Anzahl Zeichen: 5907

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dijana Tanasić
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-49700718

Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf nach Rio de Janeiro!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ogilvy Public Relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Recife: Die Metropole des Nordostens ...

Brasília, 24. Juni 2014 Es sind nur noch wenige Tage, dann treffen zwei ehemalige Kollegen als Konkurrenten in Recife aufeinander: Um 18:00 Uhr deutscher Zeit trifft die National-Elf von Jogi Löw in der Itaipava Arena Pernambuco auf das US-Team von ...

Proofpoint erweitert sein mobiles Angebot für Unternehmen ...

Hamburg – 24. Januar 2012 – Proofpoint Inc., der innovative Security-as-a-Service Provider, gab heute zwei Erweiterungen seiner wachsenden Produktpalette von Lösungen für das mobile Arbeiten bekannt. Mit der neuen Android-App von Proofpoint k ...

Alle Meldungen von Ogilvy Public Relations GmbH