(firmenpresse) - Berlin, 30. Juli 2014 – Sommerzeit ist Urlaubszeit: In einigen Bundesländern haben die Ferien schon begonnen, in anderen stehen sie kurz vor der Tür. Höchste Zeit für die Deutschen, die 2013 mit 64 Milliarden Euro mehr als jemals zuvor für das Reisen ausgegeben haben, an letzte Besorgungen vor dem Urlaub zu denken. Der Trend geht zum Online-Shopping: Immer mehr Deutsche schonen Nerven und Geldbeutel im Sommerschlussverkauf und starten entspannt in den Urlaub.
Zwar läutet der Handel den Sommerschlussverkauf jedes Jahr früher ein und bietet aktuell z. B. in Modehäusern und Schuhketten vielerorts Rabatte bis zu 70 Prozent. Doch wer will schon nah Feierabend oder am Wochenende bei den hochsommerlichen Temperaturen seine Zeit in drängeligen Kaufhäusern und Warteschlangen verbringen, um bei Urlaubsbeginn Badehose, Sommerkleid und Reiseequipment im Gepäck zu haben?
Immer mehr Deutsche bestellen deshalb lieber mit ein paar Klicks im Internet, genießen in ihrer Freizeit das schöne Wetter und starten entspannt in den Urlaub. Bereits neun von zehn Internetnutzern shoppen online – das entspricht 70 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren quer durch alle Altersklassen*. 39 Prozent kaufen sogar regelmäßig online ein. Am beliebtesten sind Produkte aus den Kategorien Medien, Kleidung, Elektrogeräte und Reisen. Alleine 2013 stieg der E-Commerce-Umsatz um 41,7 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr**, im stationären Handel dagegen nur um 1,4 Prozent***.
Und das Beste: Onlinehändler bieten oft ebensolche Rabatte wie der stationäre Handel – allerdings ganzjährig. Wer z. B. bei Lesara, dem ersten reinen Online Discounter (www.lesara.de), vorbeischaut, findet über 8.600 trendige Produkte in Markenqualität mit bis zu 80 Prozent Rabatt im Vergleich zum Einzelhandelspreis. Dies wird möglich, weil Lesara direkt mit den Produzenten zusammenarbeitet, so Zwischenhändler umgeht und den ausgehandelten Discount direkt an die Kunden weitergibt.
Wer also für Qualität keine überteuerten Preise zahlen möchte, der ist bei Lesara bestens aufgehoben. Übrigens: Der Online Premium-Discounter verspricht seinen Kunden mit der Best-Preis-Garantie, dass es die Produkte nirgendwo günstiger gibt. Das schont die Reisekasse und es bleibt genügend übrig, um beispielsweise seine Lieben im Urlaub zum Essen auszuführen.
*Quelle: Branchenverband Bitkom 2014
** Quelle: Quelle Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. 2014
*** Quelle: Statistisches Bundesamt Destatis 2014
Mit Lesara hat der Berliner Serienunternehmer Roman Kirsch im November 2013 Europas ersten reinen Online-Premium-Discounter gegründet. Lesara verbindet das bereits offline erfolgreiche Konzept des Premium-Discounters mit den Vorteilen des Internets und direktem Herstellerkontakt. Kunden können bei Lesara für sich und ihre Familien exklusive Trend- und Basicprodukte in hochwertiger Markenqualität für den alltäglichen Bedarf finden. Bei Lesara erhalten Kunden alles, was sie lieben, zum besten Preis. Mit der Best-Preis-Garantie untermauert das Unternehmen dieses Versprechen. Die konsequente Fokussierung auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden spiegelt sich auch in einem persönlichen Kundenservice mit Herz wieder: Das mittlerweile 40-köpfige Team setzt jeden Tag alles daran, mit neuen Produkten zu überraschen, mit interessanten Themen-Welten zu inspirieren und eine Einkaufslandschaft zu schaffen, in jeder sicher shoppen, clever sparen und sich wohlfühlen kann.
Lennart Meyer
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50 32
E-Mail: l.meyer(at)hoschke.de