(ots) - Mit fairr.de ist jetzt der erste Fintech-Partner
der Sutor Bank gestartet. Das Start-up und die Privatbank haben
gemeinsam einen revolutionären Riester-Sparplan entwickelt, den
Fairr.de über die eigene Website exklusiv anbietet. Die Berliner
Neugründung ist damit das erste Unternehmen, das auf der Basis der
Sutor Start-up-Plattform ein marktreifes Geschäftsmodell entwickelt
hat.
Ausgangspunkt der Kooperation war die Geschäftsidee von
fairr.de-Gründer Jens Jennissen. Er fand die Riester-Sparpläne der
etablierten Anbieter aufgrund der hohen Kosten für die eigene
Altersvorsorge unattraktiv. Deshalb wollte er ihnen ein
kostengünstiges Modell mit einem modernen Fondsportfolio
entgegensetzen.
Innerhalb von nur neun Monaten entwickelten Privatbank und
Start-up den neuen Riester-Sparplan und brachten ihn erfolgreich
durch den Zertifizierungsprozess.
"Wir freuen uns, dass wir unserem ersten Start-up-Partner zu einem
schnellen Markteintritt verholfen haben. Selbst bei einem so
komplexen und hochregulierten Produkt wie einem Riester-Sparplan kann
eine funktionierende Kooperation im Zusammenspiel mit einer flexiblen
IT die hohen Eintrittshürden der Finanzbranche überwinden ", erklärt
Robert Freitag, Geschäftsleiter der Sutor Bank.
"Ohne die Sutor Bank als Partner hätten wir unser Geschäftsmodell
weder in dieser Form entwickeln noch in dieser Geschwindigkeit
umsetzen können", ergänzt fairr.de-Gründer und -Geschäftsführer Jens
Jennissen.
Mit der Start-up-Plattform hilft die Sutor Bank Gründern, die
hohen Zugangshürden des Finanzmarkts zu überwinden. Die Start-ups
können sich ganz auf die Entwicklung ihrer Geschäftsidee
konzentrieren, während alle abwicklungs- und bankspezifischen
Prozesse über die Sutor Plattform zuverlässig abgesichert sind.
Technische Basis für die Start-up-Plattform ist eine von der Sutor
Bank entwickelte Software, mit der sich flexibel vielfältige
Geschäftsmodelle auf den Feldern Asset-Management und Geldanlage
realisieren lassen. Das ebenfalls selbst entwickelte, höchsten
Sicherheitsstandards genügende Kundenportal kann an den
Markenauftritt des Start-ups ebenso flexibel angepasst werden.
Software und Kundenportal sind so ausgelegt, dass Daten- oder
Prozess-Integrationen mit den Anwendungen von Web-Unternehmen einfach
umsetzbar sind.
Auch methodisch-kulturell ist die Sutor Bank auf die
Zusammenarbeit mit Start-ups eingestellt. Intern setzt man die
gleichen Methoden ein, wie sie auch Gründer bei der Entwicklung ihrer
Unternehmen nutzen, etwa Lean-Start-up-Techniken,
Business-Model-Generation-Konzepte oder Content Marketing in der
Kundenansprache.
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Hartmut Giesen
NexFin GmbH
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