Berlin, 07.08.2014 – Unter dem Motto „4K, VR, 3D“ präsentiert der Wetterdienst MeteoGroup die neuesten Innovationen in der Wettervisualisierung auf der IBC. Die internationale Fachmesse für Broadcast, TV und mobile TV findet vom 11. bis 16. September 2014 in Amsterdam statt. Auf dem Stand 02.C48 in Halle 2 stellt MeteoGroup Wettergrafiken in 4K-Auflösung, eine eigene Virtuelle-Studio-Lösung sowie die neue 3D-Graphik-Software Terra6 vor.
(firmenpresse) - Die Broadcast-Abteilung von MeteoGroup, die bis März 2014 unter dem Namen MeteoGraphics agierte, ist bereits seit vielen Jahren auf der IBC vertreten. In diesem Jahr präsentiert MeteoGroup eine neue graphische Qualität der Wettergrafiken in 4K-Auflösung, die Integration einer eigenen Lösung für virtuelle Sets und Studios sowie die neue Graphik-Software Terra6, die hochauflösende 3D-Modelle und 3D-Flüge über Terrain in großer geographischen Detailtiefe ermöglicht.
Die Funktion Webview erlaubt es, Fullscreen-Website-Inhalte, darunter auch Flash-Inhalte, zu zeigen. So können live Nachrichten aus der Online-Welt in die Wetterpräsentation integriert werden. Mit der Social-Media-Integration können Sender direkt mit ihren Zuschauern interagieren und neue Zielgruppen erreichen. Die Nachrichten des Tages lassen sich mit nutzergenerierten Videos, Bildern und örtlichen Wetterbeobachtungen anreichern und personalisieren.
Mit WeatherPresenter und MeteoEarth bietet MeteoGroup zwei real-time Produkte, die Moderatoren weitgehende Flexibilität ermöglichen: Ohne aufwändiges Rendern und mit einer intuitiven Bedienung ausgestattet, erlauben sie es Moderatoren, sich auf das tägliche Wetter zu konzentrieren und spontan auf kurzfristige Wetterveränderungen zu reagieren. Mit dem neuen Remote Tablet Control können nun auch Tablets zur Bedienung der Wetterpräsentation – ob direkt vor der Wetterkarte oder aus dem Kontrollraum – genutzt werden.
Als Komplettanbieter für Medien verfügt MeteoGroup über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Wettergrafiken und Visualisierungssystemen für alle Arten von Medien, wie zum Beispiel Apps, Websites und Red-Button-Dienste. Auf der IBC präsentiert MeteoGraphics auch die 3D-Wetterapp MeteoEarth. Sie basiert auf der gleichnamigen Broadcast-Software, einem einzigartigen System zur Präsentation von globalen Wetterphänomenen und News in Echtzeit, und ist die passende Second Screen Solution, um Zuschauern eine revolutionär neue Art der Mediennutzung zu bieten.
Mit diesen und vielen weiteren neuen Funktionen liefert MeteoGroup Broadcastern hoch moderne Technologie, um einzigartige Wetterpräsentationen zu produzieren. Mehr Informationen zu MeteoGroup, dem umfassenden Präsentationssystem WeatherPresenter, dem interaktiven MeteoEarth sowie Daviz und Terra3D, mit denen hochauflösende, auf die Kundenwünsche maßgeschneiderte 2D- und 3D-Grafiken erstellt werden, gibt es auch unter: www.weathersuite.com sowie unter www.meteogroup.com
MeteoGroup ist Europas größter privater Wetterdienst. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. In Berlin und Bochum liefern erfahrene Meteorologen Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational (ehemals Meteomedia) zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der grössten Wetterdatenbanken weltweit.
Anne-Kerstin Tschammer
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: a.tschammer(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com