Corporate-Publishing-Gipfel 2014 der Akademie des Deutschen Buchhandels
(firmenpresse) - Was mit Content Marketing zunächst als Buzzword durch die Branchen geisterte, wird zunehmend zur Realität und revolutioniert die Arbeit in Kommunikations- und Marketingabteilungen gleichermaßen: Es sind Geschichten und Utilities wie Infografiken, die im Internet Reichweite bringen und bei den Stakeholdern ankommen – und die gilt es zielgruppengenau zu entwickeln und zu verbreiten. In den sozialen Netzwerken und auf Corporate Blogs hat sich diese Erkenntnis früh durchgesetzt. Doch wie entwickelt man eine stringente Content-Strategie für alle (digitalen) Kommunikationsplattformen? Wie findet man interessante Geschichten und Services für die eigene Zielgruppe? Und vom Newsroom-Konzept bis zum Aufbau eines externen Redaktionsnetzwerks – wie lassen sich die erforderlichen Redaktionsprozesse organisieren, um der wachsenden Vielfalt der Themen und Medien Herr zu werden?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Corporate-Publishing-Gipfels „The Content Shift – Strategien und Erfolgsfaktoren für eine storybasierte (Marketing-)Kommunikation“ der Akademie des Deutschen Buchhandels am 20. Oktober 2014 im Literaturhaus München. Branchen-Experten zeigen, wie zukunftsweisende Kommunikationsstrategien und -konzepte in der Praxis entwickelt und umgesetzt werden. Innovatoren aus Unternehmen und Agenturen berichten von ihren Strategien und Erfahrungen bei der Umsetzung von integrierten Storytelling-Konzepten.
Referenten der Konferenz sind u. a. Tobias Dennehy (Siemens), Michael Gattereder (DigitalWerk), Uli Mayer-Johanssen (Metadesign), Petra Meyer (Ippen Digital Media), Franz Rempe (Bayer), Dr. Michael Schmidtke (Bosch) und Prof. Peter Wippermann (TrendbĂĽro). Moderator der Konferenz ist Christian Hoffmeister (Bulletproof Media).
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus Unternehmen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Marketing, PR und Unternehmenskommunikation / Corporate Publishing.
Ăśber die Akademie:
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit rund 3.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.
Ansprechpartnerin
Leonie Rouenhoff
Programm- und Konferenzmanagerin
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 MĂĽnchen
Tel. 089 / 29 19 53-55
leonie.rouenhoff(at)buchakademie.de