(firmenpresse) - Nach dem großen Erfolg der Erstdurchführung im letzten Jahr veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 24. November 2014 den 2. Trendtag Publishing im Literaturhaus München. Top-Strategen der Branche sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business bieten konkrete Prognosen für das Publishing Business der nächsten Jahre und präsentieren ihre Innovationsstrukturen und zukunftsfähigen Geschäftsmodelle. Wolters Kluwer z. B. hat mit dem Kauf des Digital Start-ups Smartlaw in ein Geschäftsmodell investiert, das individualisierte und automatisierte Vertragserstellung über ein Online-Portal ermöglicht. Cornelsen entwickelt mit seiner Plattform Scook ein integriertes Print-E-Book-Business und einen Vertriebsweg für multimediale Lerntools.
Ob strategische Investments und Ventures für mehr Innovationskraft, agilere Organisationsstrukturen oder neue Monetarisierungs- und Vertriebsmodelle – Als Antwort auf die völlig neuen Mechanismen des digitalen Content Business und den zunehmenden Innovationsdruck gehen immer mehr Medienhäuser den Schritt radikaler Strategieänderungen und definieren ihre Business- und Produktkonzepte neu. Welcher Weg ist für welches Haus der richtige? Wie gelingt erfolgreiches Business Development und wie können sich Medienhäuser mit eigenen disruptiven Geschäftsmodellen gegen die Konkurrenz der Tech Companies und Digital-Start-ups behaupten? Welche Methoden und Denkmodelle von Design Thinking über Rapid Prototyping bis Innovation Hacking helfen dabei?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen bietet der 2. Trendtag Publishing: „Innovating the Content Business – Business Development, agile Strukturen und Innovationsdynamik”. Zudem zeigen ausgewählte Start-ups ihren Weg zum disruptiven Geschäftsmodell, zum Einstieg in neue Märkte und zu agilen Innovationsstrukturen.
Die Referenten sind u. a.
•Dr. Alexander Bob, Geschäftsführer (Franz Cornelsen Bildungsholding)
•Klaus-Thorsten Firnig, Managing Director (Egmont GSA)
•Dr. Ulrich Hermann, Geschäftsführer (Wolters Kluwer Deutschland)
•Gerrit Rabenstein, Head Strategic Partnerships (Google News & Magazines, DACH)
•Markus Reithwiesner, Geschäftsführer (Haufe-Gruppe-Holding)
•Nick Sohnemann, Gründer & Managing Director (Futurecandy)
•Jochen Wegner, Chefredakteur (Zeit Online)
•Andreas Winiarski, Global Head of PR & Communications (Rocket Internet)
Moderiert wird der Trendtag von Dr. Joerg Pfuhl (Unternehmensberater und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für angewandtes Management, Erding).
Die Konferenz richtet sich an (Top-)Manager, Geschäftsführer, Führungskräfte und Unternehmer der Verlags- und Medienbranche.
Über die Akademie:
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit rund 3.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.
Ansprechpartnerin
Jacqueline Hoffmann
Konferenzen & PR
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 - 56
E-Mail: Jacqueline.Hoffmann(at)buchakademie.de