Erfolgreich mit User Experience: Verbraucher-orientierte UI-Anwendungen für smarte TV- und Entertainment-Lösungen: Top-Kunden, versierte Spezialisten, neue UX-Themen: Die Münchner UX-Agentur für TV- und Entertainment zieht eine positive Bilanz zum 10-Jährigen – und expandiert weiter.
(firmenpresse) - München, 28. August 2014. Wie wichtig eine positive User Experience ist, zeigt sich seit der Einführung von Smart-TV. Spätestens dort wurde klar: Wenn digitale Angebote beim Verbraucher ankommen sollen, müssen sie Spaß machen. Seit 2002 konzentriert sich die Agentur coeno auf die Bereitstellung positiver Nutzererfahrungen, stets unter Berücksichtigung neuester Forschungen und Erkenntnisse aus dem Bereich Usability. Die Münchner sorgen dafür, dass interaktive TV- und Entertainment-Dienste von internationalen Marktgrößen wie maxdome, Sky oder Vodafone/Kabel Deutschland den Nutzern auf Anhieb einleuchten, Spaß machen und dabei geräte-übergreifend einfach zu bedienen sind.
Die von Bettina Streit und Markus Kugler gegründete Agentur für User Experience feiert in diesen Tagen ihr 10-jähriges Bestehen. Die beiden Geschäftsführer leiten heute ein neunköpfiges Kern-Team von UX-Spezialisten aus den Bereichen Design und Usability-Engineering. Das Unternehmen wächst: Aktueller Neuzugang ist Felix Hübner, 26. Er hält einen BA der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg für Design und ist gerade als Interaktions-Designer eingestiegen.
UX-Pioniere mit Usability Engineer Zertifizierung
coeno hat sich früh auf die Entwicklung von hochwertigen User-Interface-Lösungen für interaktive Angebote mit Schwerpunkt TV und Entertainment spezialisiert und hier Pionierarbeit geleistet. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern und Beratern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen, stets steht die Usability im Vordergrund. Konsequente Weiterbildung gehört dabei zum Konzept der Agentur: Das gesamte Team wurde am Fraunhofer FIT zum Usability Engineer gemäß ISO 9241-201 für benutzerorientierte Gestaltungsaktivitäten zertifiziert. Alle neuen Mitarbeiter durchlaufen mindestens diese Zusatzausbildung.
Who’s who der Smart-TV-Anbieter arbeitet mit coeno
coeno ist gefragt, wenn es um positive UX geht. Die Münchner entwickeln und gestalten nutzerfreundliche Lösungen für den Who’s who der TV- und Entertainment-Branche: ob Intel, maxdome, Sky Deutschland, Vodafone oder die Schweizer Quickline (vorher Finecom): Erfolgreiche Projekte führen zu weiteren Empfehlungen. Markus Kugler freut sich: „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt. Besonders positiv: Unsere Kunden legen auch Folgeprojekte gerne wieder in unsere Hände, weil sie sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind.“
Bettina Streit hat bereits neue Geschäftsfelder für coeno im Auge: „Home Entertainment und Home Automation wachsen zusammen – im künftigen Smart Home.“ Das erfordert auch neue UI-Konzepte. „Wir denken bereits über eine einheitliche Oberfläche nach, die geräte-übergreifend als Bindeglied zwischen beiden Welten fungiert und dem Verbraucher die kommende Smart-Home-Technologie schmackhaft macht.“ Bettina Streit referiert zum Thema Smart Home auf dem diesjährigen UX-Kongress in Frankfurt, der am 10. und 11. November stattfindet.
coeno ist bestens gerüstet für die Zukunft: Im Juni 2014 hat die Agentur neue Büroräume bezogen, die Platz für die weitere Entwicklung bieten.
Über coeno – die UX-Spezialisten für TV- und Entertainment
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar, Sky und Vodafone.
Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Kolosseumstr, 1 a – 80469 München
www.coeno.de
Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com