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Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition / Qualität von Filial- und Direktbanken auf dem Kunden-Prüfstand

ID: 1100826

(ots) - Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren
relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im
Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche
Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern
und somit weiterhin als Hauptbank attraktiv bleiben, prüfte die
Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Dabei präsentieren sich 2014
über alle Qualitätsmerkmale die Sparda-Banken als beste Filialbank
und die DKB als beste Direktbank.

Dies zeigt der im fünften Jahr in Folge aufgelegte "ServiceAtlas
Banken 2014". Erneut wurden die größten 10 Filial- und 8 Direktbanken
in acht Qualitätsdimensionen auf den Prüfstand gestellt. Dazu wurden
2.790 Kundenurteile zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen
Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt.

Die kundenorientiertesten Banken

Gesamttestsieger und damit auch beste Filialbank ist die
Sparda-Bank, dicht gefolgt von der Direktbank DKB. Ebenfalls ein sehr
gutes Gesamturteil erreichten comdirect, PSD Bank, ING-DiBa und
Cortal Consors. Insgesamt belegen aus Kundensicht somit mehr Direkt-
als Filialbanken die vorderen Plätze.

Wie die Banken über alle untersuchten Testkategorien abschneiden,
zeigt die folgende Ranking-Liste.

Die kundenorientiertesten Banken 2014

Platzierung Bank Note
1. Sparda-Bank sehr gut *
2. DKB Deutsche Kreditbank sehr gut *
3. comdirect sehr gut
4. PSD Bank sehr gut
5. ING-DiBa sehr gut *
6. Cortal Consors sehr gut
7. Mercedes-Benz Bank gut
8. DAB bank/ Direkt-Anlage-Bank gut
9. Volks- u./o. Raiffeisenbank gut *




10. Volkswagen Bank gut
11. Sparkasse
12. Targobank
13. Norisbank
14. Deutsche Bank
15. Commerzbank
16. Postbank
17. HypoVereinsbank
18. Santander Consumer Bank

* Bank ist zugleich Testsieger in mind. einer der acht
untersuchten Kategorien

Die Sparda-Bank als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 18
untersuchten Banken zugleich als Testsieger in den Kategorien
"Leistung", "Preis-Leistungs-Verhältnis" und "Verständliche
Kommunikation" behaupten. In den Kategorien "Kundenzufriedenheit" und
"Nachhaltige Kundenorientierung" steht die DKB ganz oben im Ranking.
Beim "Kundenservice" wie auch beim "Filial-Banking" führt die Volks-
u./o. Raiffeisenbank und beim "Direkt-Banking" die ING-DiBa das
Wettbewerbsfeld an.

"Bei allem Streben nach zufriedenen oder gar begeisterten Kunden
sollte aber zunächst einmal die Vermeidung von Unzufriedenheit im
Vordergrund stehen", kommentiert Stefan Heinisch, Studienleiter bei
der ServiceValue GmbH, "zudem können unzufriedene Kunden dem
Markenimage gerade in Social Media erheblich schaden."

Als diesjähriges Highlight-Thema in der Untersuchung wird die
"Markenpersönlichkeit" der Banken ausgewählt und auf den Dimensionen
"Vertrauen & Sicherheit" und "Temperament & Leidenschaft" gemessen.
Bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen zeigt sich seitens der
Kunden eine deutlich stärkere Zuschreibung auf der ersten Dimension,
bei der Norisbank und Targobank auf der zweiten Dimension. Auf
jeweils beiden "Persönlichkeitsdimensionen" punkten vor allem DKB,
ING-DiBa und Cortal Consors.

Die 265-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Banken 2014" kann
über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält
ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 18
Banken, darunter 10 Filialbanken und 8 Direktbanken.



Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 28.08.2014 - 09:00 Uhr
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