PresseKat - Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 / Große deutschlandweite Kundenbefragung zur Familienfr

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 / Große deutschlandweite Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit

ID: 1101936

(ots) - Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß
angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400
Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000
Familien mit einem oder mehreren Kindern haben bewertet, wie gut
Unternehmen auf die Kundengruppe "Familie mit Kind" eingestellt sind.
Spitzenreiter im Branchenranking sind Freizeit- und Themenparks sowie
Zoos. Gesamtsieger ist der Playmobil FunPark.

Initiiert wird die jährlich durchgeführte und deutschlandweite
Befragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT am
SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der
Goethe-Universität Frankfurt. Der speziell entwickelte "Family
Experience Score" (FES) verdichtet acht aus Kundensicht zu bewertende
Leistungsdimensionen zu einem Gesamtwert für die geprüfte Familien-
und Kinderorientierung von Unternehmen.

Der FES bildet somit die Grundlage des Rankings
"Familienfreundliche Unternehmen 2014" und liegt auf einer Skala von
0 bis 100. An der Spitze steht mit einem FES von 86,8 der Playmobil
FunPark, gefolgt von Zoo Hannover (85,3) und dem Serengeti-Park
(83,5). Auch die besten Vertreter anderer Branchen wie beispielsweise
myToys (77,1), Toscana Restaurants (75,8), alltours flugreisen (78,2)
oder IKK classic (73,1) weisen einen relativ hohen FES auf.

Branchengewinner der Familienfreundlichen Unternehmen 2014

Neben dem Gesamtranking werden anhand des FES auch
branchenspezifische Rankings erstellt. Die folgenden Anbieter sind
die aus Kundensicht jeweils familienfreundlichsten Unternehmen in den
untersuchten 58 Branchen:

Branche Branchengewinner FES-
Branchengewinner
Apotheken-Kooperationen Gesund ist bunt Apo-
theke 74,7




Autohäuser Volkswagen 69,5
Autovermietungen Starcar 70,8
Baby- und Kleinkindausstattung Babies"R"Us 75,9
Bäckereiketten Glocken Bäckerei 66,7
Baumärkte Globus Baumärkte 56,8
Buchhändler Mayersche 73,8
Cluburlaub 1-2-Fly FUN Clubs 81,3
Coffee-Shops McCafé 67,6
Computer-Fachmärkte ATELCO Computer 55,8
Drogerien dm-drogerie markt 70,0
Einkaufscenter Paunsdorf Center Leipzig 70,6
Eisdielen Häagen Dazs 70,5
Elektro-Fachmärkte expert 55,4
Erlebnismuseen Explorado Duisburg 80,8
Factory-Outlet-Center FOC Ochtrup 70,4
Fast-Food-Restaurants McDonald's 71,1
Ferienparks Center Parcs 80,2
Fernbusreiseanbieter Dein Bus 70,9
Filialbanken Sparda-Bank 65,0
Fitness-Studios Injoy 63,2
Fluggesellschaften TUIfly 73,5
Flughäfen Flughafen München 59,4
Freizeitgastronomie ALEX Gaststätten 61,4
Freizeitparks Movie Park Germany 83,4
Friseur-Ketten HairExpress 63,1
Full-Service-Gastronomie Marché 71,4
Fußballvereine Borussia Mönchengladbach 72,1
Handelsgastronomie Toscana Restaurants (porta
Möbel) 75,8
Haushalt und Geschenke NANU-NANA 49,6
Heimtierbedarf Kölle Zoo 64,7
Hotels - Budget Ramada 70,6
Hotels - Mittelklasse Dorint 70,0
Kaufhäuser Karstadt 58,9
Kinderspielzeug und -bekleidung myToys 77,1
Kinoketten Cineplex 70,2
Krankenkassen IKK classic 73,1
Kreuzfahrten AIDA Cruise 78,6
Lebensmittel-Einzelhandel Hit 61,7
Möbelhäuser IKEA 72,4
Mobilfunkshops mobilcom debitel 50,9
Modehäuser Peek & Cloppenburg
(Hamburg) 64,2
Modeläden Ernsting's family 67,6
ÖPNV-Betriebe Bremer Straßenbahn (BSAG) 58,7
Optikerketten Fielmann 67,1
Reisebüros Lufthansa City Center 73,1
Reiseveranstalter alltours flugreisen 78,2
Schienenpersonennahverkehr Eurobahn 68,2
Schuhhändler RENO 65,6
Skihallen Skihalle Oberhof 78,9
Sport- und Freizeitgeschäfte Decathlon 65,2
Stadtverwaltungen Düsseldorf 68,3
Themenparks PLAYMOBIL-FunPark 86,8
Verbrauchermärkte famila Nordost 66,1
Verkehrsgastronomie Axxe 70,4
Versicherer Versicherungskammer Bayern 63,0
Videotheken Movie Vision 64,4
Zoos Zoo Hannover 85,3

Gegenüber dem Vorjahr konnten sich insbesondere die Gesund ist
bunt Apotheke und die Reisebüros Lufthansa City Center im Rang
verbessern. Beide gehen dieses Mal als Branchengewinner hervor. Auf
den Plätzen fallen vor allem für die Eisdielen von Häagen Dazs sowie
für die Maredo Restaurants die Werte für die Familienorientierung im
Vergleich zum Vorjahr höher aus.

"Wer die Familie als Zielgruppe wählt, muss glaubwürdig und
flexibel sein", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH, "oftmals zeigt sich dies bei ebenfalls
kinderfreundlichen Mitarbeitern und der Fähigkeit, sich auf die
unterschiedlichsten Bedürfnisse der Familienmitglieder gleichzeitig
einstellen zu können".

Nähere Informationen zur Untersuchung "Familienfreundliche
Unternehmen 2014" sowie das gesamte Ranking sind über die
ServiceValue GmbH erhältlich und unter www.servicevalue.de/familie
einzusehen.



Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.servicevalue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ausflüchte im Bett  - Umfrage: Jede vierte fest liierte Frau ist um eine Ausrede nicht verlegen, wenn sie überhaupt keine Lust auf Sex hat Viel Interesse an Gesundheitsthemen - Umfrage: Bundesbürger informieren sich über medizinische Fragen vor allem beim Arzt, in der Apotheke und durch Fernsehsendungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2014 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1101936
Anzahl Zeichen: 7478

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 / Große deutschlandweite Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH