Im Zeitalter des „war for talent“ ist ein flächendeckender Social Media Auftritt für Firmen jeglicher Größe nicht mehr wegzudenken. Im Kampf um die besten Mitarbeiter muss man präsentieren, was man zu bieten hat. Die Folge: Eine attraktive Employer Branding Strategie ist unerlässlich. Auf kununu.com zeigen Top-Unternehmen, wie Vodafone, wie es geht.
(firmenpresse) - Eine Präsenz von Unternehmen in Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram gilt heutzutage als Standard. Dies reicht sicherlich auch für Marketingzwecke aus. Geht es jedoch darum potentielle Bewerber ins Boot zu holen, ist eine strategische Positionierung auf Plattformen wie kununu und XING nicht zu vernachlässigen. Diese Plattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit sich und ihre Vorteile als Arbeitgeber zu präsentieren und sich somit vom Mitbewerb abzugrenzen. Durch die doppelte Präsenz auf kununu und XING profitieren die Unternehmen außerdem von einer Reichweite von über 8 Millionen Besuchern im Monat. Ein Mehrwert, der besonders bei der Internetaffinen Geration Y ins Gewicht fällt.
Das Gesamtbild, dass sich ein Bewerber durch eine Internetrecherche über einen möglichen Arbeitgeber macht, beschränkt sich nämlich nicht nur auf die Unternehmenshomepage. Die Informationen fließen von unterschiedlichen Kanälen zusammen – und kununu ist der Kanal für Mitarbeiter und Bewerber. Der Vorteil hier gegenüber Social Media Kanälen ist, dass diese hier gezielt angesprochen werden. Außerdem haben Unternehmen die Chance sich als Top-Arbeitgeber zu positionieren und zugleich ihre Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen. Mit einem Google-Pagerank von 8/10 erweist sich kununu als zugkräftiges Instrument der Bekanntheitssteigerung. Ein wichtiges Plus im Sinne des digitalen Employer Brandings.
Von diesen Vorteilen profitieren derzeit viele Unternehmen aus dem D-A-CH-Gebiet, unter anderem die Vodafone GmbH in Deutschland.
Vodafone setzt sich in Szene
Erst im Juli ging mit der Vodafone GmbH ein namhaftes deutsches Unternehmen mit einem Employer Branding-Profil auf kununu online. Dies bringt Vodafone im Hinblick auf das digitale Employer Branding viele Möglichkeiten im Personalmarketing.
Wie Unternehmen kununu für sich nutzen können, demonstriert Vodafone sehr beispielhaft auf seinem Profil. Neben den authentischen Bewertungen findet ein potentieller Mitarbeiter auf kununu wichtige Informationen und tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag. Vodafone präsentiert 19 von 19 Benefits für Mitarbeiter (Homeoffice, Firmenevents, Kinderbetreuung etc.), positioniert sich mit den TOP und OPEN Company Siegel als fairer und offener Arbeitgeber und liefert Bewerbungstipps sowie Informationen in Form von Videos, Bildern und Texten. Und die bisher 247.157 Aufrufe zeigen reges Interesse bei Bewerbern und Mitarbeitern.
Transparenter Arbeitgeber
Insgesamt 447 Arbeitgeberbewertungen wurden zu Vodafone auf kununu bisher abgegeben. Ein klares Zeichen für die Machtverschiebung zwischen Unternehmen und Bewerbern. „Die Bewertung von Arbeitgebern ist nur eine Facette von kununu. Eine Vielzahl von Nutzern informiert sich auch auf diesem Portal über potentielle Arbeitgeber. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, dass wir hier professionell auftreten und Vodafone im Rahmen des digitalen Employer Branding Profils bestmöglich präsentieren und somit neue Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen“, so Anja Kristin Bank, Employer Branding Manager bei Vodafone.
Durch kununu ist es möglich, einzigartige Einblicke in den Arbeitsalltag eines Unternehmen zu bekommen: Wie fühlen sich die Mitarbeiter, welche Benefits bekomme ich als Mitarbeiter, wie geht das Unternehmen mit Bewerbern um? Der Arbeitsmarkt wird transparenter. Höchste Zeit für Unternehmen zu reagieren und sich als aufgeschlossener Arbeitgeber zu präsentieren.
Stetes Wachstum – kununu verzeichnet 1.000sten Kunden
Dass kununu im Werkzeugkasten des digitalen Employer Brandings nicht fehlen darf, ist mittlerweile vielen Unternehmen bewusst. Dass dies auch Früchte trägt beweist folgendes Ereignis: Im Juli diesen Jahres verzeichnete das größte Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum mit Vodafone seinen 1.000sten Kunden.
Alle Informationen unter http://www.kunu.nu/dD4k1
Tochtergesellschaft von XING ist größtes deutschsprachiges Bewertungsportal
Mit über 600.000 Bewertungen zu 160.000 gelisteten Unternehmen ist kununu das mit Abstand größte Jobbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Seit Jänner 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG.
kununu GmbH
Karina Huptas, Corporate Communication & Marketing
Telefon: +43 1 236 73 59-84
karina.huptas(at)kununu.com