PresseKat - Wehlmann Marketing: Print-Publishing direkt aus TecDoc

Wehlmann Marketing: Print-Publishing direkt aus TecDoc

ID: 1106120

Die Essener B2B-Agentur Wehlmann Marketing bietet ein neues Leistungspaket zur automatisierten Ausgabe von Printpublikationen aus TecDoc-Daten für die Automotive-Branche.

(firmenpresse) - Die Essener B2B-Agentur Wehlmann Marketing übernimmt mit dem neuen Leistungspaket TecDoc Publishing die automatisierte Ausgabe von Printpublikationen aus TecDoc-Daten. Das Angebot richtet sich an Unternehmen der Automotive-Branche wie Zulieferer und Händler.

Mit TecDoc Publishing ergänzt Wehlmann Marketing sein Portfolio im B2B-Database Publishing (DBP). Das Fullservice-Angebot für TecDoc-Nutzer umfasst den kompletten DBP-Prozess von der Konzepterstellung und Template Programmierung bis zur automatisierten Publikationsausgabe.

Thomas Wehlmann, Geschäftsführer von Wehlmann Marketing beschreibt die Beweggründe des neuen Leistungspakets: „Die Automotive-Branche ist ein Paradebeispiel für den Nutzen von Database Publishing. Ihre Sortimente sind umfangreich, technisch anspruchsvoll und unterliegen kurzen Aktualisierungszyklen. Sogar eine strukturierte Datenquelle für Produktinformationen ist bereits vorhanden. Aber TecDoc ist so komplex aufgebaut, dass die Produktinformationen auch in einem Tresor liegen könnten. Diesen Tresor wollten wir knacken, damit unsere Kunden ihre Publikationen schneller, günstiger und zielgruppengerechter produzieren können.“


Publikationserstellung in der Automotive-Branche

In der Automotive-Branche wird eine Vielzahl an Printpublikationen produziert, etwa Preis- und Teilelisten. Dieselben Produktinformationen finden sich auch in diversen IT-Systemen. Hierzu wurde das Datenformat TecDoc etabliert, um die Datenqualität und -einheitlichkeit branchenweit sicherzustellen. Ohne spezielles Know-how kann diese Datenquelle aufgrund ihrer komplexen Strukturierung nur ansatzweise für die Publikationserstellung genutzt werden. In der Praxis werden Informationen für Preis- und Teilelisten oder Kataloge daher meist manuell aus zahlreichen, unternehmensweit verteilten Datenquellen zusammengetragen. Aus ihnen wird im Layoutprogramm wiederum händisch die Publikation erstellt. Dieser zeitaufwendige Prozess bindet viele Unternehmensressourcen und erschwert die Erstellung aktueller Publikationen. Denn die Sortimente der Automotive-Branche werden oft schneller aktualisiert, als Printpublikationen manuell erstellt werden können.






Automatisierte Printausgabe mit TecDoc Publishing

TecDoc Publishing umfasst den gesamten Umfang eines DBP-Projekts. Wehlmann Marketing übernimmt die Konzepterstellung, Template-Programmierung und finale Ausleitung der Publikation als druckfähiges PDF-Dokument oder offene InDesign-Datei zur manuellen Weiterbearbeitung. Unterschiedliche Sprachversionen und Teilpublikationen, selektiert nach Kriterien wie Sortiment, Marke oder Baujahr, werden mit TecDoc-Publishing nach Bedarf aus derselben Datenquelle generiert. Dazu werden ausschließlich bereits vorhandenen TecDoc-Daten genutzt. Für neue Auflagen werden aktualisierte Informationen in das DBP-System übernommen. Eine Wiederholung weiterer Prozessschritte entfällt. Die Publikationserstellung wird somit erheblich beschleunigt.

„Spezielle Softwarelösungen, intensive Branchenkenntnis sowie 15 Jahre Erfahrung im Database Publishing versetzen unsere Experten in die Lage, das Potenzial des TecDoc-Formats voll auszuschöpfen. Die Vorteile des Database Publishings kommen nun endlich auch für unsere Automotive-Kunden zum Tragen“, bewertet Thomas Wehlmann das Ergebnis.

Weiterführende Fragen zu diesem Thema beantwortet Wehlmann Marketing jederzeit gerne.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10
www.wehlmann.de



Leseranfragen:

Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10
www.wehlmann.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Stadtauskunft Marketing AG ? leidenschaftlich voran Das Who's Who der
Bereitgestellt von Benutzer: wehlmann
Datum: 10.09.2014 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1106120
Anzahl Zeichen: 3699

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Mix
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 82170-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wehlmann Marketing: Print-Publishing direkt aus TecDoc"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wehlmann Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wehlmann Marketing: Ratschläge zum B2B-Erfolgskatalog ...

Kataloge hat fast jedes B2B-Unternehmen. Attraktiv präsentiert, gut strukturiert und mit den richtigen Informationen versehen, dienen sie dem Handel als Vertriebsinstrument und werden beim Anwender zum stummen Verkäufer. Die Essener B2B-Agentur Weh ...

Wehlmann Marketing: TRUMPF-Katalog erreicht Top-Position ...

Die feierliche Verleihung der diesjährigen INKA-Awards fand im Festspiel- und Kongresshaus im österreichischen Bregenz statt. Zum fünften Mal wurden die besten Printkataloge, Online-Shops und mobilen Kataloge für technische Produkte unter den Tei ...

Alle Meldungen von Wehlmann Marketing GmbH