Die Essener B2B-Agentur Wehlmann Marketing bietet ein neues Leistungspaket zur automatisierten Ausgabe von Printpublikationen aus TecDoc-Daten für die Automotive-Branche.
(firmenpresse) - Die Essener B2B-Agentur Wehlmann Marketing übernimmt mit dem neuen Leistungspaket TecDoc Publishing die automatisierte Ausgabe von Printpublikationen aus TecDoc-Daten. Das Angebot richtet sich an Unternehmen der Automotive-Branche wie Zulieferer und Händler.
Mit TecDoc Publishing ergänzt Wehlmann Marketing sein Portfolio im B2B-Database Publishing (DBP). Das Fullservice-Angebot für TecDoc-Nutzer umfasst den kompletten DBP-Prozess von der Konzepterstellung und Template Programmierung bis zur automatisierten Publikationsausgabe.
Thomas Wehlmann, Geschäftsführer von Wehlmann Marketing beschreibt die Beweggründe des neuen Leistungspakets: „Die Automotive-Branche ist ein Paradebeispiel für den Nutzen von Database Publishing. Ihre Sortimente sind umfangreich, technisch anspruchsvoll und unterliegen kurzen Aktualisierungszyklen. Sogar eine strukturierte Datenquelle für Produktinformationen ist bereits vorhanden. Aber TecDoc ist so komplex aufgebaut, dass die Produktinformationen auch in einem Tresor liegen könnten. Diesen Tresor wollten wir knacken, damit unsere Kunden ihre Publikationen schneller, günstiger und zielgruppengerechter produzieren können.“
Publikationserstellung in der Automotive-Branche
In der Automotive-Branche wird eine Vielzahl an Printpublikationen produziert, etwa Preis- und Teilelisten. Dieselben Produktinformationen finden sich auch in diversen IT-Systemen. Hierzu wurde das Datenformat TecDoc etabliert, um die Datenqualität und -einheitlichkeit branchenweit sicherzustellen. Ohne spezielles Know-how kann diese Datenquelle aufgrund ihrer komplexen Strukturierung nur ansatzweise für die Publikationserstellung genutzt werden. In der Praxis werden Informationen für Preis- und Teilelisten oder Kataloge daher meist manuell aus zahlreichen, unternehmensweit verteilten Datenquellen zusammengetragen. Aus ihnen wird im Layoutprogramm wiederum händisch die Publikation erstellt. Dieser zeitaufwendige Prozess bindet viele Unternehmensressourcen und erschwert die Erstellung aktueller Publikationen. Denn die Sortimente der Automotive-Branche werden oft schneller aktualisiert, als Printpublikationen manuell erstellt werden können.
Automatisierte Printausgabe mit TecDoc Publishing
TecDoc Publishing umfasst den gesamten Umfang eines DBP-Projekts. Wehlmann Marketing übernimmt die Konzepterstellung, Template-Programmierung und finale Ausleitung der Publikation als druckfähiges PDF-Dokument oder offene InDesign-Datei zur manuellen Weiterbearbeitung. Unterschiedliche Sprachversionen und Teilpublikationen, selektiert nach Kriterien wie Sortiment, Marke oder Baujahr, werden mit TecDoc-Publishing nach Bedarf aus derselben Datenquelle generiert. Dazu werden ausschließlich bereits vorhandenen TecDoc-Daten genutzt. Für neue Auflagen werden aktualisierte Informationen in das DBP-System übernommen. Eine Wiederholung weiterer Prozessschritte entfällt. Die Publikationserstellung wird somit erheblich beschleunigt.
„Spezielle Softwarelösungen, intensive Branchenkenntnis sowie 15 Jahre Erfahrung im Database Publishing versetzen unsere Experten in die Lage, das Potenzial des TecDoc-Formats voll auszuschöpfen. Die Vorteile des Database Publishings kommen nun endlich auch für unsere Automotive-Kunden zum Tragen“, bewertet Thomas Wehlmann das Ergebnis.
Weiterführende Fragen zu diesem Thema beantwortet Wehlmann Marketing jederzeit gerne.
Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10
www.wehlmann.de
Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10
www.wehlmann.de