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Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied / Provinzial Rheinland und LVM Versicherung mit höchster Kundenorientierung

ID: 1106713

(ots) - Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr
geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem
Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt.
Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientierung
aufweisen, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue im
fünften Jahr in Folge. Dabei ging Provinzial Rheinland wiederholt als
Gesamttestsieger aus der Untersuchung hervor. Bei den
Direktversicherern überzeugte aus Kundensicht CosmosDirekt.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse "ServiceAtlas
Kfz-Versicherer 2014", für die mehr als 3.000 Kundenurteile zu 25
Serviceversicherern und zehn Direktversicherern eingeholt wurden. Auf
sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten über 30
Service- und Leistungsmerkmale.

Provinzial Rheinland: Gesamttestsieger bei den
Kfz-Serviceversicherern

Die Provinzial Rheinland überzeugt ihre Kunden insgesamt am
stärksten und verbucht auch den Testsieg in den Bewertungskategorien
"Schadenregulierung" und "Kundenservice". Die Zweitplatzierte LVM
Versicherung bietet aus Versichertensicht die beste "Kundenberatung".
Bei der "Kundenbetreuung" liegt die AachenMünchener ganz vorne, bei
den "Produkten" die HUK-Coburg. Als Testsieger in der
"Kundenkommunikation" ist die Allianz auszumachen, und für die Kunden
bietet die WGV das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis".

Insgesamt erhalten 15 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche
Kundenbewertung. Hiervon überzeugen acht Unternehmen mit der Note
"sehr gut". In dieser Spitzengruppe konnte sich gegenüber dem Vorjahr
nun auch die HUK-Coburg positionieren.

Die Top 15 der Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung

Versicherer Bewertung
1 Provinzial Rheinland sehr gut*
2 LVM Versicherung sehr gut*




3 HUK-Coburg sehr gut*
4 Concordia sehr gut
5 SV Sparkassenversicherung sehr gut
6 VHV Versicherungen sehr gut
7 AachenMünchener sehr gut*
8 ADAC Versicherungen sehr gut
9 VGH Versicherungen gut
10 Allianz gut*
11 Zurich gut
12 Gothaer gut
13 Württembergische gut
14 DEVK gut
15 WGV gut*

* Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg
in einer der sieben Einzelkategorien.

CosmosDirekt: Gesamttestsieger bei den Kfz-Direktversicherern

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet diese Jahr
ComosDirekt am besten ab und wird gleich in vier Einzelkategorien als
Ranking-Erster geführt: "Kundenberatung", "Kundenbetreuung",
"Kundenservice" und "Kundenkommunikation". Die in der Gesamtwertung
zweitplatzierte AllSecur weist aus Kundensicht die beste
"Schadenregulierung" auf. Die HUK24 führt das Ranking jeweils in den
Einzelkategorien "Produkte" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" an.

Insgesamt erhalten sechs Kfz-Direktversicherer eine
überdurchschnittliche Kundenbewertung, jeweils drei Unternehmen
werden mit "gut" oder "sehr gut" beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr ist
die Sparkassen DirektVersicherung sowie direct line neu in dieser
Top-Gruppe platziert.

Die Top 6 der Kfz-Direktversicherer in der Kundenorientierung

Rang Versicherer Bewertung
1 CosmosDirekt sehr gut*
2 AllSecur sehr gut*
3 HUK24 sehr gut*
4 asstel gut
5 Sparkassen DirektVersicherung gut
6 direct line gut

* Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg
in einer der sieben Einzelkategorien.

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die
Kfz-Direktversicherer im "Preis-Leistungs-Verhältnis" deutlich besser
ab. In der "Kundenbetreuung" haben sie hingegen spürbares
Optimierungspotenzial. Bei der Belohnung von Kundentreue zeigen alle
Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf, denn fast jeder dritte
Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden.

"Für die Kunden sind niedrige Prämien durchaus ein gutes Argument
für den Wechsel", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH. "soll der Neukunde aber zum Bestandskunden und
nicht erneut zum Kündiger werden, macht der Service den Unterschied."

Hintergrundinformation

Der umfangreiche "ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014" stellt auf
über 500 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile
für 25 Kfz-Serviceversicherer sowie für zehn Kfz-Direktversicherer
dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.



Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67-51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 11.09.2014 - 10:37 Uhr
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Kategorie:

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