Berlin, 11.09.2014 – Mit dem heutigen Doppel-Release von WeatherPro und MeteoEarth for Android unterstützt der Wetterdienst MeteoGroup die Anbindung seiner beliebten Wetter-Apps an externe Geräte. Die neue Version 3.5 der Wetter-App WeatherPro for Android nutzt die MirrorLink™ Technologie, um Wetterinformationen von mobilen Geräten direkt in das Infotainmentsystem eines Autos zu bringen. Mit der heute ebenfalls veröffentlichten Version 1.6 bietet MeteoEarth die Möglichkeit, die 3D-Wetter-App über MiraCast, Chromecast und FireTV (Amazon) auf großen Screens im heimischen Wohnzimmer abzuspielen.
(firmenpresse) - WeatherPro auf Rädern: MirrorLink™ bringt die Wetter-App ins Auto
Bei einer hergestellten Verbindung ist WeatherPro for Android 3.5 jederzeit direkt über das Infotainmentsystem zugänglich. Drei Ansichten stehen zur Verfügung: die aktuellen Messwerte, eine 5-Tage-Wettervorhersage und das letzte Radarbild. Mit Rücksicht auf die Sicherheit kann im Fahrmodus nicht zwischen den einzelnen Ansichten gewechselt werden. Derzeit kann die neue Funktion in den neuen Skoda Fabia Modellen genutzt werden, vorausgesetzt, das Smartphone ist auch MirrorLink™-fähig. Weitere Modelle werden folgen, sobald MirrorLink™ in immer mehr Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Eine weitere neue Funktion von WeatherPro for Android 3.5 ist eine direkte Verbindung zu MeteoGroups neuer App AlertsPro, die gezielt und frühzeitig vor Unwettern warnt und separat erworben werden muss. Die Unwetterwarnungen werden von den erfahrenen Unwetter-Meteorologen der deutschlandweit bekannten Unwetterzentrale.de und der Schweizer Meteocentrale.ch herausgegeben. Zudem werden die Warnungen des nationalen Wetterdiensts der USA angezeigt. Außerdem wurden auf das Feedback der Nutzer hin ein paar Fehler behoben, wie z.B. das Problem der schnellen Entladung des Akkus sowie des Abstürzens der App im Offline-Modus.
WeatherPro for Android wird von Europas größtem privaten Wetterdienst MeteoGroup entwickelt. Die App bietet präzise Wettervorhersagen für die nächsten 7 Tage für über zwei Millionen Orte weltweit. Für mehr Details wird der Tag in dreistündige Intervalle herunter gebrochen. So können Aktivitäten im Freien besser geplant werden.
Der Premium-Bereich bietet darüber hinaus Vorhersagen für die nächsten 14 Tage, Windstream-Animationen sowie zusätzliche Satelliten- und Radarbilder, die den Unterschied zwischen Regen, Schnee und Eisregen zeigen – und zwar mit einer zweistündigen Vorhersage. Auch das Skiwetter sowie das Badewetter mit Ski- und Wasserbedingungen in beliebten Urlaubsregionen stehen Premium-Nutzern zur Verfügung. Ein Premium-Account von MeteoGroup reicht, um alle Premium-Dienste in den drei Apps, WeatherPro, MeteoEarth und AlertsPro, zu nutzen.
Die Faszination Wetter auf dem großen Screen erleben: MeteoEarth jetzt mit Verbindung zu MiraCast, Chromecast und FireTV
Android-Smartphone-Nutzer haben ab sofort drei Möglichkeiten MeteoEarth bequem und ohne Umstände auf dem großen Bildschirm des Fernsehers anzusehen. Grundvoraussetzung ist jeweils mindestens das Betriebssystem Android 4.2.
FireTV, die Set-Top-Box mit Fernbedienung von Amazon, verwandelt jeden Fernseher in ein Smart-TV-Gerät. Mit dieser Streaming-Box, die an einen Fernseher oder Bildschirm angeschlossen wird, können Inhalte wie Musik, Videos oder auch Apps wiedergeben werden. Zudem kann MeteoEarth auch mit dem Funkstandard MiraCast der WiFi-Alliance und dem Streaming-Stick (Google) Chromecast auf TV-Bildschirmen abgespielt werden. MeteoEarth lässt sich so kabellos vom Smartphone, Tablet-PC oder Notebook auf den jeweiligen Großbildschirm ins Wohnzimmer übertragen.
„MeteoEarth kommt auf großen HD-Bildschirmen richtig gut zur Geltung“, erklärt David Kaiser, zuständig für den Consumer-Bereich bei MeteoGroup. „Die hochauflösenden 3D-Grafiken, die geografischen Details und die interaktive Gestaltung der App sind wie gemacht für große Screens. Zudem haben wir dieses Update dazu genutzt, kleinere Fehler zu beheben und Verbesserungen zu implementieren.“
WeatherPro for Android 3.5 steht zum Download bereit unter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.android&hl=de
http://www.amazon.de/Meteogroup-WeatherPro/dp/B004R89XW2
MeteoEarth for Android 1.6 steht zum Download bereit unter:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.meteoearth&hl=de
http://www.amazon.de/Meteogroup-MeteoEarth/dp/B00GMFYX0A
Mehr Informationen unter www.meteogroup.com, www.weatherpro.eu, www.alertspro.com und www.MeteoEarth.com.
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather werden MeteoGroup, Europas größtem privaten Wetterdienst, entwickelt. Mit Standorten in Europa, den USA und Südostasien treiben wir meteorologische Innovationen voran. Seit unserer Gründung 1986 bieten wir Unternehmen, Medien und Privatkunden hochqualitative Wetterinformationen, innovative Visualisierungen und maßgeschneiderte Systeme, die unsere Kunden dabei unterstützen, optimale Entscheidungen zu treffen.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 der weltweit 400 Mitarbeiter von MeteoGroup. In Berlin und Bochum liefern erfahrene Meteorologen Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de, www.Meteocentrale.ch und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth, AlertsPro und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
Seit September 2013 gehört der Wetterdienst mminternational (ehemals Meteomedia) zu MeteoGroup. Damit verfügt MeteoGroup über eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.
Kontakt zur Pressestelle in Berlin:
Judith Mahro
Marketing Manager Consumer
Tel.: +49 (0)30 600 98-149
E-Mail: judith.mahro(at)meteogroup.com
Katja Arnhold
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: katja.arnhold(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com