Das Foto wird bei FUJIFILM zum echten Lifestyle-Produkt
Photokina 2014, Köln, 16. September 2014 – FUJIFILM präsentiert auf der diesjährigen Photokina gleich fünf Innovationen im Bereich der Fotoprodukte. Neben hochwertigen Papieren, einem praktischen Fototagebuch und individualisierten Adventskalendern erweitert das weltgrößte Foto- und Imaging-Unternehmen seine Fotoprodukte nun auch erstmals um Augmented Reality. Das physische Fotoprodukt wird so um audiovisuellen Content ergänzt und eröffnet dem Endkunden völlig neue Welten. Die neuen Fotoprodukte werden ab dem vierten Quartal erhältlich sein.
(firmenpresse) - Mit Fotoprodukten wie Postern, Fototassen oder Kalendern lassen sich die alltäglichen Dinge des Lebens auf einfache Weise individualisieren und werden so zu etwas ganz Besonderem. Für noch mehr Freude und Spaß am Fotoprodukt erweitert FUJIFILM das Produktportfolio nun um fünf Innovationen, die aus der Fotografie ein echtes Lifestyle-Produkt machen: Es dient nicht mehr bloß zur Erinnerung an schöne Momente, sondern integriert sich durch seine kreativen Zusatzfeatures auf spielerische Weise nützlich oder unterhaltsam in das Leben.
Augmented Reality: Fotoprodukte werden nun auch digital!
Eines der Highlights der neuen Fotoprodukte von FUJIFILM ist die Erweiterung um Augmented Reality, zunächst für die beliebten Produkte Fototassen, Notizbücher und die Grußkarten zu Weihnachten. Die Produkt-Familien werden mit einem AR-Marker kombiniert, der über Smartphones und Tablets im Kameramodus ausgelesen werden kann und den audiovisuellen Content startet. So beinhalten die Fototasse und das Notizbuch ein interaktives Spiel mit lustigen Fröschen, während die Foto-Weihnachtskarte mit einem Videocontent hinterlegt ist, bei dem ein digitaler Weihnachtsmann grüßt.
Die zum Auslesen der Marker benötigte mobile App FUJIFILM Fotoprodukte AR kann im IV. Quartal kostenlos im iTunes Store (für iOS) und bei Google Play (für Android) heruntergeladen werden. FUJIFILM wird Fotoprodukte mit AR-Content kostenlos und optional anbieten, wodurch dem Endkunden keinerlei Zusatzkosten zu dem Fotoprodukt entstehen.
Edle Oberflächen, praktische Services
Neben dieser Innovation führt FUJIFILM vier weitere neue Fotoprodukte ein: Mit dem Poster Supreme bietet FUJIFILM nun dem Endkunden eine edle, aber preiswerte Alternative zum professionellen Galerieprint hinter Acrylglas: Es basiert auf einem lichtbeständigen Synthetikpapier, welches auf eine 3 mm starke Alu-Dibond-Platte aufgezogen und anschließend mit hochglänzender Lichtschutzfolie versiegelt wird.
Das Poster Supreme wird in die Online-Angebote von FUJIFILM Fotoservice pro (www.ffspro.de) und PROline Bildergalerie (www.fujifilm-bildergalerie.de) integriert und bereits ab 29,95 Euro erhältlich sein.
Für das bevorstehende Weihnachtsfest präsentiert FUJIFILM einen Adventswürfelkalender mit 24 Würfeln in drei Größen, die in den Onlineshops ab 9,95 Euro erhältlich sein werden. Die Würfel lassen sich auf Vorder- und Rückseite mit Fotos individualisieren, bestehen aus 350g dickem Karton und sind bereits vorgestanzt und bedruckt. Sie lassen sich auch ohne Klebestoff einfach zusammenstecken.
Der neue Service Fototagebuch unterstützt den Nutzer bei der Erstellung seines persönlichen Fotobuchs, indem seine gesamte Foto-Mediathek anhand dreier voreinzustellender Parameter (Speicherplatz, Zeitspanne und Seitenzahl des Fotobuchs) in nur wenigen Minuten analysiert wird: Der Nutzer kann das individuelle Fototagebuch anschließend nach eigenem Geschmack ändern, das Layout korrigieren, Bilder austauschen und als hochwertiges Printprodukt bestellen.
Für professionelle Anwender wird zudem das Fotopapier Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper eingeführt, welches durch seine tief-matte Oberflächenstruktur besonders edle Prints ermöglicht. Es wird Anfang 2015 im Angebot von FUJIFILM Fotoservice pro und in den PROline Bildergalerien unter www.ffspro.de erhältlich sein.
FUJIFILM: Teil einer fotografischen Renaissance
FUJIFILM ist weltweit bekannt dafür, immer wieder neue Produkte und Services auf Grundlage innovativer technologischer Entwicklungen anzubieten und damit unterschiedlichste Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Ein zentraler Anspruch von FUJIFILM besteht darin, die Freude am Fotografieren weltweit zu fördern und aufzuzeigen, wie großartig das Aufnehmen, Archivieren, Zeigen und Verschenken von Bildern ist. FUJIFILM versteht sich daher als Teil einer „fotografischen Renaissance“, mit der Botschaft „für eine Bereicherung des Lebens mit Fotografie“.
FUJIFILM Imaging Germany ist ein Tochterunternehmen der FUJIFILM Europe GmbH mit Sitz in München und bedient den deutschsprachigen Markt mit Produkten und Services im Bereich Fotofinishing.
FUJIFILM Imaging Germany fertigt für Handelspartner in seinen Laborbetrieben ein umfassendes Produktportfolio an Fotoprodukten wie zum Beispiel Fotos, Fotobücher, Fotoleinwände, Fotokalender und Fotogeschenke.