(ots) -
- Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda
Media präsentieren zweite Ausgabe der umfangreichsten Studie zur
Mediaplanung
- Ausweisung von Onlineangeboten, Reichweiten mobiler Websites und
Apps ermöglichen crossmediale Insights
- Studie schafft Grundlage für optimale Wahrnehmungschancen aller
Marken
Unter dem Motto "Eine für alle" hat heute die Geschäftsführung der
Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) die neuen
Ergebnisse der Markt-Media-Studie best for planning (b4p)
präsentiert. Die Gemeinschaftsstudie der vier Medienhäuser bietet in
der zweiten Ausgabe durch eine noch breiter aufgestellte Analyse
optimale Möglichkeiten der Zielgruppenanalyse und Planung. Ein
besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Medienkonvergenz.
Zum ersten Mal in der Geschichte einer Markt-Media-Studie wurden
Online- und Mobile-Angebote nicht mehr nur durch Befragungen erhoben,
sondern auch technisch gemessen. Diese Ausweisung aller
Onlineangebote der ma Online, Reichweiten mobiler Websites und Apps
ermöglicht umfassende crossmediale Insights. Dadurch ergeben sich
ganz neue Analyseoptionen für Mediaplaner wie die Zusammenfassung der
Print-, Online-, Mobile-Angebote und Apps zu einer Gesamtreichweite
einer Medienmarke. Damit ist b4p die erste Markt-Media-Studie, die
Medienkonvergenz planbar macht und im Kampf um Aufmerksamkeit eine
fundierte Grundlage für die optimalen Wahrnehmungschancen aller
Marken schafft.
Die Studie wird einmal mehr dem Anspruch gerecht, die
planungsrelevanten Zielgruppen in ihrer gesamten Komplexität durch
die genaue Betrachtung von Menschen, Märkten und Medien ganzheitlich
abzubilden.
Hard Facts
- Mehr als 45.000 befragte Verbraucher mit 6.000 digital
begleiteten Customer Journeys
- Ca. 2.400 Marken und 110 Marktbereiche. Dazu neu: Reichweiten
digitaler Angebote mit 600 stationären und 400 mobilen Websites,
zahlreichen Belegungseinheiten und 200 Apps
- Ãœber 800 Mio. erfragte Informationen mit 40 Mio. gemessenen
Desktop, Mobile- oder Tablet-App Aktionen
Catherin Anne Hiller, Group Director, Research & Consulting, Bauer
Media Group "Konvergenz ist zur größten Revolutionärin der
industriellen Geschichte herangewachsen. Sicher ist in dieser
Entwicklung nur eins: Die knappste Ressource ist die
Wahrnehmungskapazität. Um die faszinierende Welt voller Möglichkeiten
zu planen bedarf es konvergenter Daten. Mit b4p 2014 präsentieren wir
die Planungsgrundlage für konvergente Märkte."
Arne Bergmann, Managing Director Marketing & Sales von Axel
Springer Media Impact "Wir als Medienanbieter können nun die volle
Stärke unserer Medienmarken zeigen. Denn b4p weist nach, dass unsere
Medienmarken ihre führenden Marktpositionen auch in den digitalen
Kanälen etabliert haben. Sie sind erste Anlaufstelle für alle Themen,
bei denen der Nutzer fundierte, professionell aufbereitete und
unabhängige Informationen sucht."
Andreas Schilling, Geschäftsführer BCN (Burda Community Network)
"Es bestätigt uns in unserer gemeinsamen Forschungsarbeit, dass sich
best for planning nach dem gelungenen Auftakt 2013 in so kurzer Zeit
im Markt etabliert hat und für viele Mediaplaner zum Alltagswerkzeug
geworden ist. In 2014 machen wir mit umfangreichen crossmedialen
Insights den nächsten Schritt nach vorne. Indem wir Markenreichweiten
abbilden können, werden wir einer wesentlichen Anforderung unserer
Marktpartner gerecht und legen damit auch beim Punkt Marktrelevanz
noch einmal nach."
Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales EMS,
Gruner + Jahr "Die Digitalisierung und die damit verbundene
Medienkonvergenz erfasst das Leben des Users und beschleunigt,
bereichert, vereinfacht und erschwert seinen Alltag gleichermaßen.
Medien spielen dabei eine Doppelrolle. Sie befeuern den
Information-Overload beim Konsumenten und werden gleichzeitig zur
Stressregulierung und vor allem zur Entschleunigung, Entspannung und
Orientierung mehr denn je benötigt! Und b4p sorgt mit seinen Insights
für ein umfassendes Verständnis dieser Prozesse und macht sie für die
Mediaplanung nutzbar."
Ãœber best for planning
Mit der gemeinsamen Markt-Media-Studie best for planning (b4p)
bündeln die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group,
Gruner + Jahr und Hubert Burda Media ihre marktforscherische
Kompetenz, um die Menschen in Deutschland und ihre Bedürfnisse noch
besser zu verstehen und Zielgruppen effizient zu erreichen. Die
Studie wird von den Forschern der vier Medienhäuser in enger
Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden
Wirtschaft entwickelt. Die medienneutrale b4p stellt den Konsumenten
mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den
Mittelpunkt und zeichnet mit mehr als 45.000 Einzelinterviews ein
repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen,
Medien und Märkte. b4p erscheint 2014 zum zweiten Mal und wird von
der Gesellschaft für Integrierte Kommunikationsforschung (GIK)
herausgegeben. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core.
Der Berichtsband ist über die Website www.b4p.de bestellbar. Dort
finden Sie auch ein kostenloses Zähltool und weitere Informationen
rund um best for planning.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Anika Otto
Tel: 040 / 3019-1028
Mail: anika.otto(at)bauermedia.com
Axel Springer SE
Svenja Friedrich
Tel.: 030 / 2591-77609
Mail: svenja.friedrich(at)axelspringer.de
Gruner + Jahr AG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr(at)guj.de
Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-2954
Mail: christiane.blana(at)burda.com