(ots) - Viel Aufmerksamkeit für die Belange von Mädchen -
das ist Ziel des Kinderhilfswerks Plan International rund um den
Welt-Mädchentag am 11. Oktober. Im Rahmen der Kampagne "Because I am
a Girl" transportieren bundesweite Aktionen Plans Botschaft: Mädchen
verdienen mehr Gerechtigkeit überall auf der Welt. Zu den Höhepunkten
des diesjährigen Welt-Mädchentages gehören die Verleihung des Ulrich
Wickert Preises für Kinderrechte am 9. Oktober in Berlin, die
Präsentation des jährlichen Reports "Because I am a Girl" am 10.
Oktober im Bayerischen Landtag in München und die sogenannten
"Pinkifizierungen" am 11. Oktober. Plan International und seine
ehrenamtlichen Aktionsgruppen lassen bundesweit Wahrzeichen und
markante Bauwerke in Pink erstrahlen - und setzen damit am
Welt-Mädchentag ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit mit
benachteiligten Mädchen.
Aktiv dabei ist in diesem Jahr erstmalig Toni Garrn. Das
international bekannte Model unterstützt Plan-Projekte und ist seit
Juni Botschafterin für die Because I am a Girl-Kampagne. "Mädchen
werden weltweit diskriminiert und haben weniger Bildungschancen als
Jungen. Bildung ist aber die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes
Leben", sagt Toni Garrn. "Plan fördert mit seiner Arbeit weltweit
benachteiligte Mädchen - das ist auch mein Ziel." Mit Aktionen wie
jetzt zum Welt-Mädchentag wollen Toni Garrn und Plan International
die Öffentlichkeit auf die vielfache Verletzung von Kinderrechten,
insbesondere den Rechten von Mädchen, aufmerksam machen.
Unterstützung kommt dabei auch von Vertreterinnen und Vertretern
der Politik. Bundesministerin Manuela Schwesig hält ein Grußwort auf
der Verleihung des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte in Berlin.
Die Vorstellung des jährlichen Berichts "Because I am a Girl" erfolgt
im Bayerischen Landtag gemeinsam mit der Landtagspräsidentin Barbara
Stamm.
Die bundesweite Pinkifizierung zum Welt-Mädchentag wird in diesem
Jahr durch Plan-Patin Toni Garrn am Berliner Funkturm gestartet.
Neben dem Funkturm erstrahlen am 11.10. - dem Welt-Mädchentag - unter
anderem das Segelschiff Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen, das
Fridericianum in Kassel, das Holstentor in Lübeck und der
Katharinen-Turm in Magdeburg in Pink.
Auf Initiative von Plan International riefen die Vereinten
Nationen (UN) 2011 den Welt-Mädchentag aus. Mit der Farbe Pink will
das Kinderhilfswerk ein Zeichen setzen und diese neu besetzen. Das
kräftige Pink der "Because I am a Girl"-Kampagne hat eine starke
Signalkraft und vermittelt Power, Lebensfreude und Mut zur Offensive
- genau das, was benachteiligte Mädchen motivieren kann, für ihre
Rechte zu kämpfen.
Weitere Informationen, Fotos und Pressekontakt:
Plan International Deutschland e.V., Kommunikation, Bramfelder Straße
70, 22305 Hamburg
- Sabine Marxen, Pressereferentin, Tel. +49 (0)40 61140-278
- Marc Tornow, Pressereferent, Tel. +49 (0)40 61140-177
presse(at)plan-deutschland.de, www.plan-deutschland.de