(ots) - Die Managementberatung Oliver Wyman lädt
Studierende aus dem deutschsprachigen Raum zur Bachelor Academy 2014
ein. Die Veranstaltung, die am 4. und 5. Dezember 2014 in München
stattfindet, dreht sich rund um das Thema digitale Vernetzung und
richtet sich an Bachelor-Studentinnen und Studenten aller
Fachrichtungen ab dem 3. Semester. Die Teilnehmer des Workshops haben
an zwei Tagen die Gelegenheit, Einblicke in zukunftsweisende
Themenstellungen zu erhalten und die Arbeit an einem Beratungsprojekt
kennenzulernen. Neben der Bearbeitung von praxisbezogenen Fallstudien
für die Bereiche Handel, Automobil und die Finanzbranche steht auch
ein Training zu Kreativitätstechniken auf dem Programm.
Bewerbungsschluss ist der 7. November 2014.
Was haben Unternehmensberatungen und Start-ups gemeinsam? Was
können etablierte Konzerne von Gründern lernen? Und wie reagieren die
Branchen Retail, Automotive und Financial Services auf disruptive
Innovationen? Diese und weitere Fragestellungen stehen im Mittelpunkt
der diesjährigen Bachelor Academy von Oliver Wyman, bei der es für
die Teilnehmer darum geht, den Markeintritt im Bereich der vernetzten
Dienstleitungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen und
innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Am ersten Tag erhalten die Teilnehmer Einblicke in dynamische
Industrien und können die zuvor erlernten Kreativitätstechniken
anwenden. Am zweiten Tag erarbeiten sie ein innovatives Konzept sowie
strategische Handlungsansätze für die erfolgreiche Nutzung vernetzter
Services und präsentieren die Ergebnisse vor einer Jury aus Oliver
Wyman-Partnern. Die Einteilung erfolgt in drei Gruppen: Das erste
Team beschäftigt sich mit einem großen Einzelhandelsunternehmen, das
sich erfolgreich als E-Commerce-Anbieter positionieren möchte. Die
zweite Gruppe untersucht einen internationalen Automobilhersteller,
der am boomenden Markt der vernetzten Dienstleistungen teilhaben und
eigene Ideen auf den Markt bringen möchte. Das dritte Team kümmert
sich um ein Versicherungsunternehmen, das die Telematik im Auto für
neue Preismodelle nutzen möchte, die auf dem Fahrverhalten basieren.
Der Workshop richtet sich exklusiv an Bachelor-Studierende ab dem
3. Semester und gibt ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Studenten
anderer Fachrichtungen detaillierte Einblicke in die Arbeit einer
Unternehmensberatung zu gewinnen und durch gezielte Gespräche mit
Beratern das Unternehmen Oliver Wyman und seine Kultur
kennenzulernen.
"Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit
Bachelor-Absolventen gesammelt und bieten nach wie vor speziell für
sie Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten an. Bei Oliver Wyman steigen
Bachelorabsolventen unbefristet als Berater ein und nehmen an einem
umfangreichen Trainingsprogramm teil, das sie auf die
herausfordernden Aufgaben in der Beratung vorbereitet", sagt Fritz
Heese, Partner bei Oliver Wyman und verantwortlich für den Bereich
Recruiting in Deutschland. "Im Rahmen unserer Bachelor Academy haben
die Teilnehmer nun die Gelegenheit, aus erster Hand Erfahrungen für
einen direkten Einstieg in das Berufsleben zu erhalten, und sie
können herausfinden, ob sie bereit für die Praxis sind."
Bewerber sollten neben exzellenten Studienleistungen und Praktika
auch analytische Fähigkeiten, Kreativität, Persönlichkeit und Spaß an
der Teamarbeit mitbringen. In den Unterlagen sollten sie zudem
angeben, an welchem Case sie teilnehmen möchten (Retail, Automotive,
Financial Service). Die Bewerbungsfrist zur Bachelor Academy endet am
7. November 2014.
Fragen zum Event und Bewerbungsprozess beantwortet Laura Gast aus
dem Recruiting-Team von Oliver Wyman unter Tel. +49 89 939 49 409
oder per E-Mail bachelor.academy(at)oliverwyman.com.
Weitere Informationen gibt es unter
http://www.bachelor-academy.de.
ÃœBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung
mit weltweit 3.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 25 Ländern.
Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit
hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign,
Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden
entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse,
IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu
beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist
eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE:
MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de.
Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter (at)OliverWyman.
Pressekontakt:
Stefanie Hauck
Corporate Communications
Oliver Wyman GmbH
Müllerstraße 3
80469 München
Tel. +49 89 939 49 560
Stefanie.Hauck(at)oliverwyman.com