(ots) - Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober wird Plan
International Deutschland wieder bundesweit Zeichen setzen und
bekannte Gebäude und Wahrzeichen in kräftigem Pink erstrahlen lassen.
Mit seiner einzigartigen Beleuchtungsaktion macht das Kinderhilfswerk
auf die Belange von Mädchen weltweit aufmerksam. So setzen auf
Initiative von Plan und seiner ehrenamtlichen Aktionsgruppen
beispielsweise der Funkturm in Berlin, das Segelschiff Rickmer
Rickmers in Hamburg, die Kathedrale St. Pantaleon in Köln oder das
Karlstor in München sowie viele weitere exponierte Stätten pink
leuchtende Zeichen für die Rechte von Mädchen.
Zum Auftakt der bundesweiten Beleuchtungsaktion in Berlin wird
Toni Garrn den Starthebel drücken, um den 146 Meter hohen Berliner
Funkturm in leuchtendes Pink zu tauchen. Das international bekannte
Model ist seit Juni dieses Jahres Botschafterin der Kampagne "Because
I am a Girl. In Kooperation mit dem Jeans Label Closed hat Toni Garrn
eine kleine Kollektion entworfen, die ab November 2014 im Handel
erscheint. Mit Erlösen aus dem Verkauf wird ein Bildungsprojekt von
Plan unterstützt, das jungen Frauen in Burkina Faso eine Ausbildung
zur Grundschullehrerin ermöglicht. "In vielen Ländern werden Mädchen
diskriminiert und haben weniger Bildungschancen als Jungen", sagt
Toni Garrn. "Mädchen verdienen mehr Gerechtigkeit überall auf der
Welt! Ich hoffe, dass der Welt-Mädchentag noch mehr Menschen
ermutigt, aktiv zu werden und sich für benachteiligte Mädchen auf
dieser Welt zu engagieren."
Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International
Deutschland freut sich über die starke Beteiligung an Plans
"Pinkifizierung": "Großartig, dass so viele Städte in Deutschland zum
Welt-Mädchentag Farbe bekennen und wir mit Toni Garrn als prominente
Unterstützerin einen solch tollen Auftakt in Berlin haben. Mein
besonderer Dank gilt auch unseren ehrenamtlichen Aktionsgruppen, die
in ihren Heimatstädten alle Hebel in Bewegung setzen, um diese
bundesweite Beleuchtung für die Rechte der Mädchen zu ermöglichen."
Zu den weiteren Höhepunkten des diesjährigen Welt-Mädchentages
gehören die Verleihung des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte am
9. Oktober in Berlin und die Präsentation von Plans jährlichem
"Because I am a Girl"-Report am 10. Oktober im Bayerischen Landtag in
München. Unterstützung kommt dabei auch aus der Politik:
Bundesministerin Manuela Schwesig hält ein Grußwort bei der
Preisverleihung in Berlin und die Vorstellung des Berichts im
Bayerischen Landtag erfolgt gemeinsam mit der Landtagspräsidentin
Barbara Stamm.
Die Vereinten Nationen (UN) riefen 2011 auf Initiative von Plan
International den Welt-Mädchentag aus. Mit der Farbe Pink will das
Kinderhilfswerk ein Zeichen setzen und diese neu besetzen. Das
kräftige Pink der "Because I am a Girl"-Kampagne hat eine starke
Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive - genau
das, was Mädchen benachteiligte motivieren kann, für ihre Rechte zu
kämpfen.
In 17 deutschen Städten werden zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober
über 23 bekannte Gebäude, Wahrzeichen und Denkmäler in Pink leuchten
(Stand: 2. Oktober), begleitend dazu informieren die lokalen
Plan-Aktionsgruppen über die Arbeit von Plan:
Im Norden:
das Planetarium und das Segelschiff Rickmer Rickmers in Hamburg,
der Weser-Tower in Bremen und das Holstentor in Lübeck.
In Mitteldeutschland:
St. Andreas in Braunschweig, das Rathaus in Wolfsburg, das
Fridericianum in Kassel und das "Städtische Museum Schloss Salder" in
Salzgitter-Salder.
Im Westen:
die Kathedrale St. Pantaleon, der "Kölntriangle" des
Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und das Jan-von-Werth Denkmal
in Köln, das Rathaus in Brühl und das Luisencenter in Darmstadt.
Im Osten:
der Funkturm in Berlin zum Auftakt am 8. Oktober, das "Theater
Vorpommern Stralsund" in Stralsund, der Katharinen-Turm in Magdeburg
und das "Karl-Liebknecht-Stadion" in Stahnsdorf bei Potsdam.
Im Süden:
das Karlstor in München, die Großbaustelle Q6Q7, der Wasserturm
und die Wasserspiele in Mannheim sowie der Rathausplatz und das
Theater in Augsburg.
Weitere Informationen, Fotos vom Auftakt der bundesweiten
Beleuchtungsaktion mit Toni Garrn und Pressekontakt:
Pressekontakt:
- Sabine Marxen, Pressereferentin, Tel. 040 61140-278,
- Barbara Wessel, Pressereferentin, Tel. 040- 61140-204
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