(ots) - Eine gemeinsame Studie von meta HR und
stellenanzeigen.de, einer der bekanntesten Online-Jobbörsen in
Deutschland, zeigt erstmals detailliert auf, wie entscheidend die
Erfahrungen, die Kandidaten im Bewerbungsprozess mit Unternehmen
sammeln, im Kampf um Top-Kandidaten für Fach- und Führungspositionen
sind.
Negative Erfahrungen schädigen Arbeitgeberimage
Für die "Candidate Experience Studie 2014" wurden im Zeitraum Juni
bis August 2014 die individuellen Bewerbungserlebnisse von 1.379
Personen in ihrem jeweils letzten Bewerbungsprozess unter
wissenschaftlicher Begleitung von Professor Peter M. Wald (HTWK
Leipzig), ausgewertet. Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, wie
stark der Einfluss der Candidate Experience für Unternehmen im "War
for Talents" ist. Sie ist in starkem Maße für die Wahrnehmung und die
Ausprägung des Arbeitgeberimages (mit)verantwortlich. So steigert
eine überdurchschnittlich positive Candidate Experience die
Imagewahrnehmung, wohingegen eine negative Candidate Experience das
Arbeitgeberimage massiv schädigen kann. Und das nicht nur beim
Bewerber selbst, sondern auch in dessen Umfeld, denn vier von fünf
Bewerbern erzählen Freunden und Bekannten von ihren
Bewerbungserlebnissen - und rund ein Viertel teilt sie sogar über
soziale Netzwerke oder durch Bewertungen auf
Arbeitgeberbewertungsplattformen. Image- und
Personalmarketingmaßnahmen sowie die Anstrengungen eines Unternehmens
in Sachen Employer Branding werden so unterlaufen, die Folge ist eine
geringere Bewerberanzahl sowie eine schlechtere Bewerberqualität.
Unternehmen müssen handeln
Eine gute Candidate Experience ist also in vielerlei Hinsicht
wichtig für rekrutierende Unternehmen. Eine gute Nachricht, die aus
den Studienergebnissen abgeleitet werden kann, ist daher: eine
positive Candidate Experience kann aktiv gestaltet werden. Dabei
spielen viele Einzelkriterien eine Rolle, die sich in die drei
Dimensionen "Klarheit und Integrität", "Ergebnisorientierung" und
"Verbundenheit durch Augenhöhe und Wertschätzung" gruppieren lassen.
Die Studie zeigt auf, welche Einzelfaktoren die Candidate Experience
in welchem Maße beeinflussen - aber gleichzeitig auch, dass ein
ausbalanciertes Verhältnis der drei Dimensionen von entscheidender
Bedeutung ist. So kann z.B. eine sehr späte und unpersönlich
formulierte Absage ein zuvor aufgebautes Vertrauensverhältnis wieder
zerstören und schlussendlich zu einer negativen Gesamtbilanz der
CandEx des Bewerbers führen.
Aus den Erkenntnissen, die in der Studie gewonnen wurden, lassen
sich eine Reihe sinnvoller Maßnahmen ableiten, um die Candidate
Experience der eigenen Bewerber zu verbessern und damit die
Personalgewinnung zu optimieren. Sie werden in der ausführlichen
Präsentation der Studienergebnisse von den Autoren in fünf Top-Tipps
als Handlungs-empfehlungen zusammengefasst.
Die Studienergebnisse stehen unter
http://www.metahr.de/candidate-experience-studie-2014/ zum
kostenfreien Download bereit.
Infografik: http://ots.de/yqGOl
Ãœber die Studie
Initiatoren der "Candidate Experience Studie 2014" sind meta HR
und stellenanzeigen.de. Studienleiter ist Christoph Athanas,
Recruiting-Experte und Geschäftsführer der meta HR GmbH.
Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Peter M. Wald
von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig
(HTWK). Im Zeitraum Juni bis August 2014 wurden über einen
Online-Fragebogen die individuellen Bewerbungserlebnisse von 1.379
Personen in ihrem jeweils letzten Bewerbungsprozess abgefragt. Die
Studienergebnisse stehen unter
http://www.metahr.de/candidate-experience-studie-2014/ zum Download
bereit.
Ãœber stellenanzeigen.de
Mit über 2 Mio. Visits pro Monat und mehr als 660.000
registrierten Usern gehört stellenanzeigen.de zu den führenden
Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Die
hohe Reichweite der Jobbörse ergibt sich aus der Kombination der
starken Plattform mit spezifischen Zielgruppen-Kanälen und mehr als
100 Print- und Online-Partnern im Mediennetzwerk.
Ãœber meta HR
Die Unternehmensberatung für den Personalbereich unterstützt
Unternehmen dabei, im Umgang mit dem Thema "Talent" leistungsfähiger
zu werden und dadurch die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Die
Aktionsschwerpunkte sind Recruiting-Optimierung (Recruiting
Strategien, Candidate Experience, Cultural-Fit) und Steigerung der
Arbeitgeberattraktivität. Im Fokus der meta HR Lösungen stehen vor
allem die Bedürfnisse von Mittelstandskunden in der DACH-Region.
Pressekontakt:
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
www.stellenanzeigen.de
Bettina Sudar
Rablstr. 26, 81669 München
Tel. 089-651076-220
E-Mail bettina.sudar(at)stellenanzeigen.de
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