Gemeinsames Lösungsportfolio bietet optimale Voice-of-Customer-Funktionen für den Omnichannel-Handel
(firmenpresse) - München, 8. Oktober 2014 – Neos und OpinionLab, ein weltweit führender Anbieter von Omnichannel-Voice-of-Customer-Lösungen, arbeiten in der Region DACH künftig eng zusammen. Ziel der Kooperation ist die fortlaufende Steigerung der Kundenzufriedenheit an Kontaktpunkten im Internet, auf Mobilgeräten und in Verkaufsstellen. Durch die Partnerschaft können beide Unternehmen ihre jeweilige Marktpräsenz im deutschsprachigen Teil Europas weiter ausbauen und gleichzeitig Unternehmen aus dem Reisesektor, dem Einzelhandel und weiteren vertikalen Branchen dabei unterstützen, die Zufriedenheit ihrer Kunden auf allen digitalen Vertriebskanälen zu erhöhen.
Die CEM-Produktsuite rund um das Customer Experience Management von Neos und die nahtlos integrierte patentierte VoC-Feedback-Lösung von OpinionLab vermitteln direkte Echtzeiteinblicke in die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Dabei ergänzen und erweitern moderne Funktionen zur Datenerfassung und -analyse von OpinionLab die digitalen Kundenanalyselösungen von Neos. So erhalten Unternehmen präzise, intelligente Daten zur strategischen Anpassung und Optimierung der Kauferfahrungen von Kunden.
Die Partnerschaft ist in Deutschland, dem europaweit stärksten E-Commerce-Markt, bestens aufgestellt und hat im Jahr 2013 geschätzte 42 Millionen digitale Käufer erreicht. Für 2014 wird mit 25 Prozent das bislang höchste Wachstum erwartet. Der über verschiedene Kanäle ausgeführte Online- und Versandhandel (B2C) generierte in Deutschland im Jahr 2013 einen Umsatz von 49,3 Mrd. Euro. Rund 81 Prozent davon entfallen auf E-Commerce. Der deutsche E-Commerce-Markt generierte im Bereich B2B im Jahr 2012 einen Umsatz von 870 Mrd. Euro – eine eindrucksvolle Zahl, die auf die stark zunehmende Verbreitung von Smartphones und Mobilgeräten in Deutschland zurückzuführen sein dürfte. Die neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung bietet Verbrauchern eine immense Angebotsfülle in einem äußerst wettbewerbsorientierten Markt. Vor diesem Hintergrund können die anspruchsvollen Datenlösungen von OpinionLab den zunehmenden Bedarf an Präzisionsanalysen, verwertbaren Informationen und schnellen Reaktionsmöglichkeiten auf immer neue Kundenerwartungen ideal erfüllen. Auch Neos ist mit seinem Sitz in Deutschland, einem auf E-Commerce ausgerichteten Portfolio aus Partnerprodukten und einem Team aus qualifizierten und auf E-Commerce und digitale Kundenerfahrung spezialisierten Wirtschafts- und IT-Experten optimal positioniert.
OpinionLab ist Vorreiter und weltweiter Marktführer im Bereich der innovativen, für alle Vertriebskanäle (Omnichannel) geeigneten VoC-Feedback-Lösungen und kann auf ein erfolgreiches Jahrzehnt mit einem Dutzend Patenteinträgen für wichtige neue Technologien zurückblicken. Die End-to-End-Lösungssuite von OpinionLab wird von Unternehmen eingesetzt, die Kundenfeedback organisationsübergreifend in Echtzeit erfassen, analysieren und zur Verbesserung der kanalunabhängigen Kauferfahrung von Kunden verwerten möchten. Über die Hälfte der Fortune-50-Unternehmen sowie globale Marktführer aus allen Branchen bieten mit OpinionLab bereits für alle Vertriebskanäle und Kontaktpunkte einheitliche Kundenerfahrungen.
Die Funktionalität des CEM-Portfolios von Neos wird durch die Partnerschaft erweitert und gibt Unternehmen, die in der DACH-Region oder international tätig sind, eine leistungsstarke Suite mit fortschrittlichen Lösungen an die Hand. Dank einer hohen Kompetenz im E-Commerce-Bereich bietet Neos auf den Kunden zugeschnittene Beratungs-, Implementierungs-, Hosting- und Ausführungsleistungen zur Optimierung der digitalen Kundenerfahrung und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Lösungen an Unternehmen in der DACH-Region sowie in Australien, Neuseeland und Asien geliefert. Zu den aktuellen Anwendern der CEM-Lösungen von Neos gehören große Fluggesellschaften, Einzelhandelsfirmen und Reiseagenturen. „OpinionLab lässt sich problemlos in unsere Lösungen zur Wiedergabe von Benutzersitzungen integrieren. Unternehmen haben so die Möglichkeit, detaillierte Erkenntnisse zur Kundennavigation im Internet mit Kundenfeedback aus sozialen und mobilen Netzen sowie Offline-Kanälen zu kombinieren. Sie erhalten dadurch einen 360-Grad-Blick auf das Benutzerverhalten, der die individuelle Benutzerebene ebenso berücksichtigt wie aggregierte Trendanalysen“, so Robin Parr, Geschäftsführer von Neos. „E-Commerce-Unternehmen sind damit in der Lage, ihre Kundenbindungsmaßnahmen zu optimieren und zu fokussieren. Sie können die Hauptursachen von Kundenproblemen ermitteln und schnelle und effektive Maßnahmen ergreifen, um Schwierigkeiten im Bereich Kundenzufriedenheit zu lösen.“
Die Partnerschaft ist primär auf die Länder der DACH-Region ausgerichtet. Sie etabliert die Marke Neos als Anbieter von Komplettlösungen im Bereich Customer Experience Management und unterstützt OpinionLab beim Ausbau seines Kundenstamms in dieser lukrativen Wirtschaftsregion.
2 - Germany Trade & Invest
http://www.gtai.de/GTAI/Content/EN/Invest/_SharedDocs/Downloads/GTAI/Fact-sheets/Business- services-ict/fact-sheet-e-commerce-en.pdf 

1 - B2B e-Commerce in Germany – 7 figures you should be aware of: http://divante.co/blog/b2b-e-commerce-germany-7-figures-aware/
Ăśber Neos Ventures
Neos bietet Customer-Experience-Management-Lösungen für das E-Commerce-Business. Diese umfassen das vollständige Leistungsspektrum von der Geschäftsbewertung über die Umsetzung und das Applikationsmanagement bis hin zur Steuerung der Abläufe. Durch die umfassende Beratung und Analyse ist sichergestellt, dass die Kunden den größtmöglichen Nutzen aus den Lösungen ziehen können.
Außerdem bietet Neos komplette Infrastrukturlösungen an – von der Cloud-Bereitstellung und Rechenzentrums-Automatisierung, bis zu kundenorientierten Cloud-Modellen und zahlreichen IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München sowie Filialen in Singapur und Sydney. In Bratislava betreibt Neos ein Forschungszentrum für Rechenzentrumsautomatisierung.