(ots) - Köln, 12.10.2014: Auch beim seiner zweiter
Länderspiel-Übertragung konnte RTL am Samstagabend eine herausragende
TV-Quote einfahren: Bis zu 12,03 Millionen Zuschauer sahen die
0:2-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft bei ihrem
EM-Qualifikationsspiel in Polen. Der Spitzenwert wurde am Ende der
Begegnung erzielt und hatte einen Marktanteil von 43,3 Prozent! Im
Durchschnitt kam die Ãœbertragung aus dem Nationalstadion in Warschau
auf 10,65 Millionen. Der Marktanteil lag bei 36 Prozent, in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei 35,4 Prozent (5,81 Mio.).
Hatten die 1. Halbzeit ab 20:45 Uhr noch durchschnittlich 9,91
Millionen Zuschauer (MA: 32,5 %) verfolgt, so stieg der Wert in der
2. Halbzeit auf 11,33 Millionen (MA: 39,4 %).
Mit dem Virtual Presenter im Countdown zum Spiel hatte eine neues
Analysesystem im deutschen TV Premiere. Moderator Florian König und
Experte Jens Lehmann waren hierbei virtuell auf den grünen Rasen in
zwei Spielszenen aus dem 1. Qualifikationsspiel Deutschland gegen
Schottland platziert worden.
Bereits am kommenden Dienstag trifft die deutsche Mannschaft in
ihrem 3. Spiel im Rahmen der European Qualifiers in Gelsenkirchen auf
die noch ungeschlagenen Iren. RTL überträgt die Begegnung ab 20: 15
Uhr (Anpfiff: 20:45 Uhr).
Mit einem Tagesmarktanteil von 16,4 Prozent bei allen Zuschauern
ab 3 Jahre lag RTL am Samstag deutlich vor dem ZDF (9,7 %), der ARD
(8,2 %) und SAT.1 )7,6 %). Auch bei den 14- bis 59-Jährigen war RTL
mit einem Tagesmarktanteil von 16,8 Prozent eindeutiger Tagessieger
vor SAT.1 (9,8 %), PRO 7 (9,2 %) und VOX (6,6 %).
Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Matthias Bolhöfer
Telefon: +49 (0221) 4567-4227
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer(at)rtl.de