(ots) - Die ServiceValue GmbH hat 2014 zum vierten Mal in
Folge das größte Service-Ranking Deutschlands, die
"Service-Champions", ermittelt. Insgesamt wurden 1.519 Unternehmen
und 188 Branchen aus Kundensicht bewertet. Das Gesamt-Ranking wird
angeführt von Steigenberger, LINDA Apotheken und Kempinski. Die
Premium-Hotels bieten auch als Branche das beste Serviceerlebnis,
dicht gefolgt von den Sportartikelherstellern und dem
Hausgeräteservice. Die hinteren Plätze belegen hingegen die
Lebensmitteldiscounter und E-Mail-Anbieter.
Methode
Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Er
stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich belastbares
Verfahren dar. Gemessen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei
ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben.
Ausgewiesen werden Branchengewinner, die innerhalb ihrer Branche den
höchsten SES aufweisen, sowie Platzierungen von Unternehmen mit
deutlich überdurchschnittlichem SES auf einem Gold-, Silber-, und
Bronze-Rang. Insgesamt liegen rund eine Million Kundenurteile vor.
Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Firmen.
Spitzenplätze
Im Gesamt-Ranking aller 1.519 Unternehmen können Steigenberger
Hotels den Titel bereits zum dritten Mal in Folge verteidigen und
liegen dieses Jahr mit einem SES von 80,6 knapp vor den LINDA
Apotheken (79,2) und den Kempinski Hotels (78,5). Ebenfalls einen SES
von über 75 haben erreicht: Reiseveranstalter TUI, Techniker
Krankenkasse, Hilton Hotels, Thomas Cook Reisen, Parfümeriekette
Douglas und der Freizeitpark Europa-Park.
Neueinsteiger
Von den Neueinsteigern, die zum ersten Mal im Ranking aufgeführt
werden, sind die Haushaltskleingerätehersteller Braun und Tefal auf
Anhieb auf einem Gold-Rang gelandet. Auf einem Silber-Rang geführt
und zugleich Branchengewinner sind Center Parcs (Ferienpark), Music
Store (Musik- und Instrumentenfachhändler), Hasbro (Spielehersteller)
sowie Berlitz (Sprachschule).
Aufsteiger
Bei den Aufsteigern überzeugen vor allem Thomas Cook Reisen und
der Autovermieter Europcar, die sich gegenüber dem Vorjahr im
Gesamt-Ranking nun auf Platz 7 bzw. Platz 11 verbessert haben. Eine
positive Entwicklung mit einer deutlichen Steigerung beim SES zeigen
auch alltours Flugreisen, Jack Wolfskin, Nike, BMW Bank, Runners
Point, Hertz und Rossmann, die allesamt auf einem Gold-Rang liegen.
Branchenvergleich
Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die
Premium-Hotels mit einem durchschnittlichen SES von 69,6. Es folgen
die Sportartikelhersteller (68,2) und der Hausgerätservice (68,0).
Freizeitparks, Kaffeevollautomatenhersteller, große Flughäfen und
Autohersteller zeigen ebenfalls einen durchschnittlichen SES von über
65,0 innerhalb ihrer Branche. Die niedrigsten Werte weisen hingegen
E-Mail-Anbieter (40,9) und Lebensmittel-Discounter (41,3) auf.
"Serviceerlebnisse erhöhen die Kundenbindung und die
Weiterempfehlungsbereitschaft", stellt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, "dessen
sollten sich nicht nur einzelne Unternehmen, sondern auch ganze
Branchen bewusst sein."
Hintergrundinformationen
Die Ermittlung der "Service-Champions" in Deutschlands größtem
Ranking erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt
in Kooperation mit DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt am
Main. Jeweils 150 Unternehmen werden in einem Gold-, Silber- und
Bronze-Rang geführt, Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das
komplette Ranking finden Sie unter: www.service-champions.de.
Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
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Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
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