PresseKat - Was sind die Aufgaben eines Social Media Manager?

Was sind die Aufgaben eines Social Media Manager?

ID: 1124064

Drei Aufgaben eines Social-Media-Managers

(PresseBox) - Ein Social-Media-Manager ist verantwortlich für Inhalte und Botschaften einer Organisation (meist Unternehmen) in den sozialen Online-Medien, in denen die Organisation vertreten ist. Entsprechend konzentriert sich seine Arbeit auf das Social Web und die einzelnen Medien, aus denen sich dieses zusammensetzt. Oft spricht man beim Social-Media-Manager auch vom Community Manager. Er steht als erster Ansprechpartner in engem Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern und kommentiert Blogbeiträge, Status Updates und Foreneinträge.[1]
Die allgemeinen Tätigkeiten eines Social-Media-Managers umfassen Koordination, Steuerung und Überwachung der Unternehmensaktivitäten in sozialen Online-Medien, in der Praxis oftmals unter dem Begriff Social Media Relations zusammengefasst, beispielsweise in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook und XING, Blogging- bzw. Microbloggingdiensten wieTwitter sowie Content-Diensten wie YouTube und Flickr.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Social-Media-Manager)
Drei Aufgaben eines Social-Media-Managers
Der Hightech-Verband Bitkom nennt die drei zentralen Aufgaben eines Social-Media-Managers:
1. Auswahl und Einführung der Social Media-Kanäle
Der Social-Media-Manager entwickelt Strategien, wie Kanäle im Web 2.0 genutzt werden sollen. Die Strategie hängt davon ab, welche kommunikativen Ziele die Organisation verfolgt und welche finanziellen bzw. personellen Ressourcen vorhanden sind.
Im Rahmen eines oder mehrerer Projekte führt er die neuen Web-2.0-Tools im Unternehmen ein, zum Beispiel Twitter-Kanäle, Facebook-Seiten oder Blogs.
2. Betreuung der Social-Media-Kanäle
Im laufenden Betrieb schlüpft der Social-Media-Manager in die Rolle eines Online-Redakteurs. Er spürt interessante Themen in der eigenen Organisation auf und überlegt, wie diese multimedial aufbereitet werden können. Er kann auch große Kampagnen durchführen, die ausschließlich im Netz laufen.




Außerdem unterstützt er andere Mitarbeiter beim Einsatz sozialer Medien für ihre Arbeit. Beispielsweise arbeitet er Regeln für das Nutzen sozialer Medien im Unternehmen aus, so genannte Social-Media-Guidelines.
3. Social-Media-Monitoring
Ein Social-Media-Manager beobachtet, was über das Unternehmen bzw. seine Produkte im Internet verbreitet wird. Unterstützung beim Monitoring liefern spezielle Programme, die der Social-Media-Manager auswählt und deren Ergebnisse er für das Unternehmen regelmäßig auswertet.
(Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/70864_69713.aspx)

Christian Lemke ist Interim Social Media Manager und Begründer der Plattform www.my-social-media-manager.de Neben der Beratung und Optimierung von Social Media Kampagnen coacht er als frühester Telefon-Coach Deutschlands FrühAufsteher die mehr erreichen wollen (http://www.fruehaufsteher.academy)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Christian Lemke ist Interim Social Media Manager und Begründer der Plattform www.my-social-media-manager.de Neben der Beratung und Optimierung von Social Media Kampagnen coacht er als frühester Telefon-Coach Deutschlands FrühAufsteher die mehr erreichen wollen (http://www.fruehaufsteher.academy)



drucken  als PDF  an Freund senden  wiso, die Hochschuldatenbank von GBI-Genios, ist ab sofortüber den Central Index von Ex Libris Primo indexiert und auffindbar AlphaSSL? SSL Zertifikat für große und kleine Webseiten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.10.2014 - 05:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1124064
Anzahl Zeichen: 3046

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sinsheim



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was sind die Aufgaben eines Social Media Manager?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ad Specials -besonders werben- Christian Lemke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lokales Facebook-Marketing ...

Sie haben ein Einzelhandelsgeschäft, einen Friseur, sind Arzt oder führen ein Restaurant oder Café? Wollten Sie schon immer Facebook nutzen um neue Kunden für Ihr lokales Unternehmen zu gewinnen? Mit freefii ist dieses nun möglich. ...

Social Media Trends in der Beautybranche ...

Social Media Marketing Strategien sind heutzutage bereits allgegenwärtig, auch die Branche für Beauty- und Pflegeprodukte hat für sich Facebook, Twitter und Co. entdeckt. Im Zeitalter von Internet und Smartphones ist es als Unternehmen wichtig de ...

Erfolgreiche Social Media Strategien ...

In Zeiten von Web 2.0 erreicht das klassische Marketing vieler Unternehmen eine neue Stufe - natürlich sind Plakatwerbung, Radiowerbung und TV-Spots nicht völlig überholt, aber die Komponente Social Media, also Werbung und Marketing in sozialen M ...

Alle Meldungen von Ad Specials -besonders werben- Christian Lemke