PresseKat - Newsroom.de: Nach der Kapitulation von VG Media: Endlich auf das eigene Verbreitungsgebiet konzentri

Newsroom.de: Nach der Kapitulation von VG Media: Endlich auf das eigene Verbreitungsgebiet konzentrieren / Kommentar von Bülend Ürük

ID: 1125241

(ots) - Die Entscheidung im Wettstreit mit Google ist
gefallen. Die deutschen Verlage haben eine Niederlage erlitten, das
Leistungsschutzrecht ist Geschichte. Können die Medienhäuser endlich
anfangen, sich tatsächlich auf die Zukunft vorzubereiten? Von Bülend
Ürük.

Die Presseaussendung, die VG Media heute Abend verbreitet hat,
liest sich wie eine Kapitulation. "Google lehnt Waffenruhe ab" und
"Presseverlage beugen sich Druck Googles" - als ob Eric Schmidt sich
mit seiner M1 Abrams vor deutsche Medienhäuser gestellt hätte und sie
dazu zwingen würde, ihre Snippets nun mit Gewalt auf Google News zu
zeigen. Achtung, surrender!

Anstatt zu überlegen, wie die Medienhäuser neue Wege finden, Geld
auch im Internet zu verdienen, haben sie sich auf die Walstatt mit
dem amerikanischem Suchmaschinen-Giganten begeben. Und jetzt
tatsächlich bemerkt, dass sich Google nicht als Melkkuh hergibt, um
das Ãœberleben von Zeitungsverlagen zu sichern.

Zwar heißt es in der Presseaussendung, es sei eine
"Gratiseinwilligung", die "jederzeit zurückgezogen" werden könne.
Aber ganz ehrlich - die Verlage wissen, dass sie online Leser
verlieren werden, wenn sie nicht mit Bild und Anreißer bei Google
News zu finden sind.

Eine einzige Lösung bleibt: Wenn die Verlage bei ihren
Onlinenangeboten endlich darauf verzichten, überregional miteinander
zu konkurrieren, sondern sich auf ihr ureigenes Verbreitungsgebiet
konzentrieren.

Vor der eigenen Haustür können sie gänzlich auf Google verzichten,
in der Heimat kennen sie die Nutzer.

Bülend Ürük

Lesen Sie mehr auf Newsroom.de, dem Branchendienst für
Journalisten und Medienmacher: http://nsrm.de/-/25r



Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur

Twitter: www.twitter.com/buelend




chefredaktion(at)newsroom.de
www.newsroom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Allein unter Männern in der IT-Branche Kein Feierabend ohne Alkohol - Umfrage: Für jeden zweiten Mann gehören ein Gläschen Bier oder Wein zum Ausklang eines Tages einfach dazu
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.10.2014 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1125241
Anzahl Zeichen: 2091

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Newsroom.de: Nach der Kapitulation von VG Media: Endlich auf das eigene Verbreitungsgebiet konzentrieren / Kommentar von Bülend Ürük"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH