Das Social Media Update Q3/2014 für Banken und Finanzinstitute hat die offiziellen Facebook-Auftritte von 80 deutschen und internationalen Banken untersucht. Spitzenreiter iunter den deutschen Auftritten nach absoluten Fanzahlen ist die Sparkasse, die im 3. Quartal 2014 als erste deutsche Bank den Meilenstein von 100.000 Fans auf Facebook erreicht hat.
(firmenpresse) - Im Durchschnitt hat der Fan einer deutschen Bank auf Facebook umgerechnet einen Geldwert von 0,33 Euro (international: 0,29 Euro). Die wertvollsten Fans unter den deutschen Fanpages haben demnach die Facebook-Auftritte von ING-DiBa (0,97 Euro pro Fan), TARGOBANK (0,91 Euro pro Fan) und EthikBank (0,89 Euro pro Fan).
Der durchschnittliche Gesamtwert der Fan-Community einer deutschen Bank auf Facebook ist im Vergleich zum 2. Quartal leicht steigend und beträgt 5.363,- Euro (international: 144.792,- Euro). Sparkasse (35.633,- Euro), Wüstenrot & Württembergische (23.666,- Euro) und ING-DiBa (20.252,- Euro) haben auf Facebook die derzeit wertvollsten Communities der deutschen Finanzbranche aufgebaut.
Zentraler Inhalt des Social Media Updates Q3/2014 für Banken und Finanzinstitute sind die Kennwerte der offiziellen Facebook-Auftritte der deutschen Finanzbranche.
Die deutschen Banken haben durchschnittlich 17.307 Fans auf Facebook. International sind es durchschnittlich 738.474 Fans.
Die deutschen Nutzer kommunizieren nur sehr zurückhaltend mit den Facebook-Auftritten der Banken: 32 Beiträge in Form von Postings oder Kommentaren posteten sie durchschnittlich im 3. Quartal 2014. International liegt die Zahl bei 665 pro Facebook-Auftritt einer Bank.
Ebenfalls niedrig ist die Zahl der aktiven Fans: Durchschnittlich beteiligen sich 910 Fans aktiv am Facebook-Auftritt einer deutschen Bank. Bei internationalen Bankenauftritten sind es 11.543 Fans.
Das Social Media Update Q3/2014 für Banken und Finanzinstitute ist als PDF-Dokument (239 Seiten, socialBench GmbH) kostenfrei erhältlich: http://www.socialbench.de/infografik/facebook-banken-Q3-2014/#form
Die wichtigsten Kennwerte stehen als Infografik komprimiert zum Download zur Verfügung:
http://www.socialbench.de/infografik/facebook-banken-Q3-2014/
Über das Social Media Update Q3/2014 für Banken und Finanzinstitute:
Das Social Media Update für Banken und Finanzinstitute wertet im vierteljährlichen Rhythmus die Performance von Banken und Finanzinstituten auf Facebook aus. Für die Ausgabe Q3/2014 wurden die Daten der Facebook-Auftritte von 40 deutschen Banken sowie 40 internationalen Banken analysiert. Die Auswahl der einzelnen Banken erfolgte nach der Verfügbarkeit in der Datenbank von socialBench Analytics. Die Auswertung ist jeweils in ein Gesamtranking aller Kennwerte und eine Einzelanalyse jedes Facebook-Auftritts gegliedert. Die aktuelle Ausgabe Q3/2014 umfasst den Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2014. Herausgeber ist die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg.
Ãœber die socialBench GmbH, Hamburg
Die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2011 von Nico Pliquett gegründet. Das Geschäftsfeld umfasst Social Media Analytics für Unternehmensauftritte auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram, App- und Anzeigenmanagement, sowie onlinebasierte Lösungen für Social Media Management.
socialBench GmbH
Nico Pliquett
Baumwall 5
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 22 86 850 - 50
E-Mail: n.pliquett(at)socialbench.de