PresseKat - Über 20 Millionen Fans: Bayern München stärkster Bundesligaverein auf Facebook

Über 20 Millionen Fans: Bayern München stärkster Bundesligaverein auf Facebook

ID: 1125831

Die Clubs der 1. und 2. Bundesliga auf Facebook. socialBench präsentiert die umfassendste Auswertung der Facebook-Performance der deutschen Vereine in der aktuellen Saison 2014/2015. Mit dem Social Media Update Q3/2014 werden alle relevanten Kennwerte der 18 erstklassigen und 18 zweitklassigen Vereine auf Facebook für den Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2014 erfasst.

(firmenpresse) - Die Clubs der 1. und 2. Bundesliga auf Facebook. socialBench präsentiert die umfassendste Auswertung der Facebook-Performance der deutschen Vereine in der aktuellen Saison 2014/2015. Mit dem Social Media Update Q3/2014 werden alle relevanten Kennwerte der 18 erstklassigen und 18 zweitklassigen Vereine auf Facebook für den Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2014 erfasst.

Absoluter Spitzenreiter nach Fanzahlen ist der Fc Bayern München mit 21,9 Millionen Facebook-Fans zum Ende des 3. Quartal. Dahinter folgen Borussia Dortmund (10,7 Millionen Fans) und FC Schalke 04 (2,3 Millionen Fans). Erfolgreichster Zweitligist nach Fanzahlen ist der FC St. Pauli mit 487.444 Fans.

Im Durchschnitt hat der Fan eines Bundesliga-Erstligisten auf Facebook umgerechnet einen Geldwert von 1,05 Euro (2. Bundesliga: 0,29 Euro). Die wertvollsten Fans haben jedoch nicht die fanstärksten Vereine. Hier führen die in der 1. Bundesliga die Facebook-Auftritte von Borussia Mönchengladbach (2,35 Euro pro Fan), SC Paderborn 07 e.V. (2,17 Euro pro Fan) und HERTHA BSC (1,37 Euro pro Fan). In der 2. Bundesliga führen SV Darmstadt 1898 e.V. (3,13 Euro), FC Erzgebirge Aue (2,07 Euro) und der 1. FC Kaiserslautern (1,91 Euro) die Tabelle an.

Der durchschnittliche Gesamtwert der Fan-Community eines Clubs der 1. Bundesliga auf Facebook beträgt 5.363,- Euro (2. Bundesliga: 128.180,- Euro). FC Bayern München (23.749.722,- Euro), Borussia Dortmund (6.370.527,- Euro) und FC Schalke 04 (2.172.425,- Euro) haben auf Facebook die derzeit wertvollsten Communities der deutschen 1. Bundesliga aufgebaut. In der 2. Bundesliga sind es FC St. Pauli (353.736 Euro), 1. FC Kaiserslautern (323.287 Euro) und TSV 1860 München (226.355 Euro).

Die Clubs der 1. Bundesliga haben durchschnittlich 2.265.063 Fans auf Facebook. In der 2. Bundesliga sind es durchschnittlich 111.197 Fans.

Die deutschen Nutzer kommunizieren ausgiebig mit den Facebook-Auftritten der 1. Bundesliga: 1.488 Beiträge in Form von Postings oder Kommentaren posteten sie durchschnittlich im 3. Quartal 2014. In der 2. Bundesliga liegt die Zahl bei 232 pro Facebook-Auftritt.





Entsprechend hoch ist die Zahl der aktiven Fans: Durchschnittlich beteiligen sich 37.719 Fans aktiv am Facebook-Auftritt eines Clubs der 1. Bundesliga. Bei den Auftritten der 2. Bundesliga sind es durchschnittlich 11.294 Fans.


Das Social Media Update Q3/2014 für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga ist als PDF-Dokument (239 Seiten, socialBench GmbH) kostenfrei erhältlich: http://www.socialbench.de/infografik/facebook-bundesliga-Q3-2014/#form

Die wichtigsten Kennwerte stehen als Infografik komprimiert zum Download zur Verfügung:
http://www.socialbench.de/infografik/facebook-bundesliga-Q3-2014/


Über das Social Media Update Q3/2014 für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga:

Das Social Media Update für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga wertet im vierteljährlichen Rhythmus die Performance der Bundesligaclubs auf Facebook aus. Für die Ausgabe Q3/2014 wurden die Daten der Facebook-Auftritte von 18 erstklassigen und 18 zweitklassigen Bundesligaclubs analysiert. Die Auswertung ist jeweils in ein Gesamtranking aller Kennwerte und eine Einzelanalyse jedes Facebook-Auftritts gegliedert. Die aktuelle Ausgabe Q3/2014 umfasst den Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2014. Herausgeber ist die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die socialBench GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2011 von Nico Pliquett gegründet. Das Geschäftsfeld umfasst Social Media Analytics für Unternehmensauftritte auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram, App- und Anzeigenmanagement, sowie onlinebasierte Lösungen für Social Media Management.



Leseranfragen:

socialBench GmbH
Nico Pliquett
Baumwall 5
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 22 86 850 - 50
E-Mail: n.pliquett(at)socialbench.de



PresseKontakt / Agentur:

socialBench GmbH
Nico Pliquett
Baumwall 5
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 22 86 850 - 50
E-Mail: n.pliquett(at)socialbench.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sparkasse als erste deutsche Bank mit über 100.000 Facebook-Fans Audi Deutschland erfolgreichster deutscher Auftritt auf Facebook
Bereitgestellt von Benutzer: socialBench
Datum: 23.10.2014 - 19:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1125831
Anzahl Zeichen: 3889

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nico Pliquett
Stadt:

Hamburg


Telefon: +494022868500

Kategorie:

Internet & Intranet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.10.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Über 20 Millionen Fans: Bayern München stärkster Bundesligaverein auf Facebook"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

socialBench GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

socialBench mit neuem Apps-Modul ...

Neben Analytics, Action und Ads sind jetzt auch Social Landing Pages Teil der Social Media Marketing Suite von socialBench. Mit dem neuen Apps-Modul bekommen Kunden die Möglichkeit, ansprechende Erweiterungen für die eigene Website zu kreieren, die ...

Alle Meldungen von socialBench GmbH