Aufgrund der aktuellen Finanzkrise wird der Preiskampf auf dem Lebensmittelmarkt neu entfacht.
(firmenpresse) - Nach Aussagen des Präsidenten des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BLV) stehen die Lebensmittelhändler vor den Alternativen, in den Teufelskreis des Preiskrieges einzutreten und damit den weiteren Rückgang von Spanne und Rendite hinzunehmen, oder sich nicht zu beteiligen und damit Kunden zu verlieren.
Wettbewerbstrategien für den Facheinzelhandel müssen außerhalb der Preisschiene angesiedelt sein und da ansetzen, wo Supermärkte und die Großfläche in der Sortimentstiefe, Qualität, Spezialisierung und dem Service aufhören. Allerdings wird hier, abgesehen vom Service, der Spielraum immer enger, da sowohl Discounter als auch Vollsortimenter den Umsatz ebenfalls mit Sortimentserweiterungen ausgebaut haben und zukünftig darauf setzen werden.
Die aktuelle konjunkturelle Schwäche wird dem Lebensmittelmarkt in 2009 nur ein nominales Wachstum von 0,4 % bescheren. Ein solch niedriger Wert wurde zuletzt 2003 und 2004 realisiert. 2010 wird sich der Markt aber erholen und in den Folgejahren bis 2013 ein Wachstum von 1,6 % bis 1,7 % realisieren können. Bis zum Ende des Prognosezeitraums ist somit ein Umsatzvolumen von knapp 190 Mrd. € möglich.
Der aktuelle BBE-Branchenfokus Food beantwortet u. a. die folgenden Fragen:
* Welche Ursachen haben das Marktergebnis determiniert?
* Welche Faktoren haben die Marktentwicklung maßgeblich beeinflusst?
* Wer sind die Mainplayer auf Hersteller- und auf Handelsseite?
* Wie haben sich die Vertriebswege entwickelt? Wie steht es im Wettbewerb zwischen Fachhandel und anderen Handelsformaten?
* Welche Entwicklungen lassen sich für die Zukunft ablesen?
Lange Zeitreihenanalysen für die auf dem Markt operierenden Vertriebswege und Teilmärkte sowie fundierte 5-Jahres-Prognosen bieten eine sichere Grundlage für strategische Ausrichtungen.
Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Food 2009:
http://www.markt-studie.de/studien/aktuelle-marktdaten-branchenfokus-fast-moving-consumer-goods-p-26996.html
BBE: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
http://www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-1.html
dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-690 688 55
Fax +49-221-690 688 56
Email: m.bravo(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+49-221-690 688 55
Fax +49-221-690 688 56
Email: m.bravo(at)markt-studie.de