PresseKat - Social Media Monitoring

Social Media Monitoring

ID: 1126528

Erfolgsmessung von Social Media Marketing Aktivitäten

(PresseBox) - Eine Erfolgsmessung von SMM-Aktivitäten ist mit Hilfe eines Social Media Monitorings möglich. Auf diese Weise können Resonanz der Kommunikation, sowie die Werbewirkung des SMM, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht aufgezeigt werden.
Quantitative Messgrößen können im Rahmen dieses Monitorings z.B. im Hinblick auf die Vernetzung der Profile in einem sozialen Netzwerk mit dem Unternehmen erhoben werden. Möglich ist auch die Evaluierung von Twitterstatistiken, z.B. indem die Anzahl der Follower bei Twitter erhoben werden. Möglich ist auch, den Zugriff auf der eigenen Webseite von den Social Media-Seiten, z.B. durch Google Analytics, zu messen. Eine andere Möglichkeit quantitative Messgrößen zu erheben, ist die Ermittlung der Reichweite, die durch eine Nachricht unter Verwendung einer festgelegten Ziel-URL gemessen wird. Dies ist mit Hilfe von Social Media Alerts möglich. Unterstützend können dazu auch Softwareprogramme eingesetzt werden. Kostenfreie Tools wie Tweetdeck oder Hootsuite erlauben es, zahlreiche Netzwerke gleichzeitig zu verfolgen und in Echtzeit nach Informationen zu durchsuchen, die dort über die eigene Internetseite verbreitet werden.
Anspruchsvollere Dienste wie z. B Radian6 erstellen detaillierte Analysen über das Meinungsbild im Internet zu einer Marke oder einen Shop und können sogar die Meinungsführung identifizieren. Derartige Dienste sind allerdings nicht kostenfrei.
Es reicht jedoch nicht aus ein derartiges Social Media Monitoring durchzuführen, um die Inhalte von Social Media Plattformen optimal auszuwerten. Die Problematik für Unternehmen besteht nämlich darin, dass vor allem auf negative Äußerungen schnell reagiert werden muss, da es ansonsten zu schwerwiegenden Auswirkungen für die Reputation des Unternehmens kommt (z.B. Shitstorm). Daher wird ein umfangreiches Reputationsmanagement für Unternehmen, die auf Social Media Plattformen aktiv sind, empfohlen. Bestandteil dieses Reputationsmanagements ist eine perfekt auf die Inhalte von Social Media Plattformen skalierte Suchmaschine, die es ermöglicht, Äußerungen von Nutzern dieser Plattformen sofort in die richtigen Kanäle zu leiten und darauf entsprechend zu reagieren. So kann z.B. die Parodie eines Werbespots von der Marketingabteilung möglicherweise für die nächste Werbekampagne genutzt werden.




Quellen:
http://www.tweetdeck.com/.
http://hootsuite.com/
http://www.radian6.com

Christian Lemke berät Unternehmen dabei Ihre Social Media Strategie zu planen, zu optimieren und erfolgversprechend durchzuführen. www.my-social-media-manager.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Christian Lemke berät Unternehmen dabei Ihre Social Media Strategie zu planen, zu optimieren und erfolgversprechend durchzuführen. www.my-social-media-manager.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Saarland-Domains - die Domain für Saarland-Freunde Einführung in den Anti-Verkauf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.10.2014 - 06:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1126528
Anzahl Zeichen: 2938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sinsheim



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media Monitoring"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ad Specials -besonders werben- Christian Lemke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lokales Facebook-Marketing ...

Sie haben ein Einzelhandelsgeschäft, einen Friseur, sind Arzt oder führen ein Restaurant oder Café? Wollten Sie schon immer Facebook nutzen um neue Kunden für Ihr lokales Unternehmen zu gewinnen? Mit freefii ist dieses nun möglich. ...

Social Media Trends in der Beautybranche ...

Social Media Marketing Strategien sind heutzutage bereits allgegenwärtig, auch die Branche für Beauty- und Pflegeprodukte hat für sich Facebook, Twitter und Co. entdeckt. Im Zeitalter von Internet und Smartphones ist es als Unternehmen wichtig de ...

Erfolgreiche Social Media Strategien ...

In Zeiten von Web 2.0 erreicht das klassische Marketing vieler Unternehmen eine neue Stufe - natürlich sind Plakatwerbung, Radiowerbung und TV-Spots nicht völlig überholt, aber die Komponente Social Media, also Werbung und Marketing in sozialen M ...

Alle Meldungen von Ad Specials -besonders werben- Christian Lemke