Dorsten, 27. Oktober 2014. Es ist eine große Ehre für eine starke Persönlichkeit des Service in Deutschland und eine hohe Auszeichnung für den Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD): Werner Fischer, Mitgründer und Ehrenvorstand des KVD, ist am 30. September 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Durch die Auszeichnung wird Werner Fischers enormes ehrenamtliches und fachkundiges Engagement für den Service in Deutschland in den vergangenen über 30 Jahren gewürdigt. Ein wichtiger Aspekt dabei war die Gründung des KVD im Jahre 1982. „Mit dieser Auszeichnung wird auch die große Bedeutung unseres Verbandes in und für Deutschland herausgehoben“, sagte Werner Fischer im Anschluss an die Ehrung durch den Regierungspräsidenten Prof. Dr. Reinhard Klenke in Münster.
(firmenpresse) - „Durch Ihr ehrenamtliches Engagement haben Sie neben Ihren beruflichen Verpflichtungen für besseren Dienst am Kunden gesorgt“, sagte der Regierungspräsident in seiner Laudatio. „Ihre Initiativen und Anstöße im Bereich der Rationalisierung und Qualitätssicherung haben hohen betriebs- und volkswirtschaftlichen Nutzen erbracht und den Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt.“
Bereits zu Beginn seines Berufslebens als Kundendienstleiter hätte Werner Fischer erkannt, dass technischer Kundendienst durchaus ausbaufähig gewesen sei. Die Konsequenz: Im Anschluss an den ersten Kundendienst-Leiter Kongress im Jahr 1980 überzeugte er die teilnehmenden Kundendienstleiter, einen Weg für besseren Dienst am Kunden einzuschlagen und gründete gemeinsam mit ihnen zwei Jahre später den Kundendienstverband Deutschland e.V.. „Neben Ihrer beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Handelshäusern entwickelten und verwirklichten Sie als ehrenamtlicher Vorstandssprecher und Beiratsmitglied zahlreiche Ideen, die das Leistungsangebot des Verbandes ausweitete“, ließ der Regierungspräsident die Anfangszeit des KVD Revue passieren. Schließlich wurde Fischer als Dienstleister für den KVD tätig und übernahm unter anderem die Geschäftsführung. „Weit über Ihre vertraglichen Pflichten hinaus verfolgten Sie das Ziel, den Servicegedanken zu stärken und professionelles Servicemanagement anzubieten“, hieß es in der Laudatio. Werner Fischer hat entscheidenden Anteil daran, dass der KVD heute der größte, international anerkannte Berufsverband für Fach- und Führungskräfte im Kundendienst in Europa ist. Werner Fischer hat als Vermittler, Coach und Berater zahlreiche Gründungen von Unternehmen und deren Entwicklung begleitet. Das Fachwissen des 68-Jährigen wird immer wieder auch von führenden Forschungseinrichtungen und Universitäten angefragt, unter anderem beim FIR e. V. an der RWTH Aachen.
„Seit mehr als einem Jahrzehnt liegt Ihr ehrenamtliches Engagement im Bundesministerium für Bildung und Forschung“, fasste der Regierungspräsident zusammen und listete die weiteren Etappen auf: Durch seine guten Unternehmenskontakte sorgte Fischer in Beiräten zu Verbundvorhaben des Förderprogramms „Innovation mit Dienstleistungen“ für einen breiten Wissenstransfer. Von 2005 bis 2008 gehörte er dem Beirat des Forschungsvorhabens „Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien“ an. Werner Fischer war maßgeblich daran beteiligt, den Grundstein für die Koordinierungsstelle Dienstleistungen (KDL) und den Normenausschuss Dienstleistung im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) zu legen. 2009 übernahm Fischer den Vorsitz des Fachbeirats KDL. In der Kommission Mittelstand (KOMMIT) wirkt er seit 2008 darauf hin, dass die Anliegen des Mittelstandes bei der Qualifizierung von Dienstleistungen berücksichtigt und mittelstandsfreundliche Problemlösungen erarbeitet werden. Auch Fischers soziales Engagement wurde durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.
„So sehr mit der Ehrung auch ich als Person gewürdigt werde, so ist es doch auch eine Auszeichnung für den Kundendienst und unterstreicht seine Bedeutung“, sagte Werner Fischer im Anschluss an die Ehrung. „Das ist ein großer Tag für Werner Fischer und ein großartiger Beleg für das, was er für und mit dem KVD geleistet hat“, sagte KVD-Vorstandsvorsitzender Ramón Somoza in Münster. Und weiter: Die Auszeichnung zeige auch, welchen Stellenwert die Dienstleistung und mit ihr der KVD heute in der Gesellschaft genießt.
KVD e. V. – der Service-Verband
Der KVD e. V. ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service in unterschiedlichsten Branchen wie z.B. ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft vertreten. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne.
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