Keines der Angebote konnte trotz guter Ansätze restlos überzeugen
(firmenpresse) - München, 31. Oktober 2014 – Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Hochsaison für Spielwarenhändler. Auf der Suche nach dem passendem Geschenk führt der Weg immer öfter ins Internet. Das internationale Performance-Marketing-Netzwerk QUISMA hat im aktuellen „Performance-Check“ acht bekannte Online-Spielwarenanbieter unter die Lupe genommen. Untersucht wurde ihre Positionierung bei Google und Bing/ Yahoo! sowie die Nutzerfreundlichkeit ihrer Webseiten.
Das Ergebnis: Keines der Angebote konnte trotz guter Ansätze restlos überzeugen. Das Potential der Suchmaschinen-Features wird bei bezahlten Anzeigen nicht ausgeschöpft und alle getesteten Anbieter könnten ihre Präsenz bei den organischen Suchbereichen verbessern. Bei den Webseiten ist im Bereich Conversion-Optimierung, vor allem in Bezug auf „Responsive-Design“, noch Luft nach oben. Die besten Ergebnisse im Check erzielten Mytoys, Amazon, Galeria-Kaufhof und Jako-O.
Auf der Suche nach der besten Präsenz
Von QUISMA gecheckt wurden Mytoys, Kidoh, Toys“R“Us, Otto, Walzkidzz, Amazon, Jako-O und Galeria-Kaufhof. Bei allen Anbietern hat die Performance-Analyse verschiedene Schwachpunkte aufgezeigt. Bei den bezahlten Anzeigen sind vor allem die Kriterien „Präsenz“ und „Integration von Sitelinks“ verbesserungswürdig. Auch „Snippets“ und „Website Titles“ bieten, vor allem bei den organischen Suchergebnissen für mobile Devices, erhebliches Optimierungspotential.
Die Überprüfung der einzelnen Webseiten ergab ein ähnliches Bild: Nur drei der Online-Shops verfügen über ein mobil-optimiertes Design. Hier sollte mit Blick auf das lukrative Weihnachtsgeschäft schnellstmöglich investiert werden, um keine wertvollen Conversions zu verschenken.
Kein eindeutiger Testsieger
Insgesamt liegen Mytoys und Amazon in punkto „Präsenz“ und „Sichtbarkeit“ in den Suchmaschinen deutlich in Führung – und zwar sowohl bei den Anzeigen, als auch bei den organischen Suchergebnissen. Sehr überraschend für den E-Commerce-Marktführer Amazon: In der Conversion-Optimierung der Webseite gibt es Optimierungsbedarf. Hier muss sich der Branchen-Primus Galeria-Kaufhof, Jako-O und Otto geschlagen geben. Aufbau und Struktur der Webseite, mobil-optimiertes Design und die Integration von vertrauenserweckenden Elementen sorgten aber letztendlich doch noch für ein gutes Testergebnis.
Pascal Kässmann, Managing Director Germany von QUISMA: „Im stark umkämpften Weihnachtsgeschäft sind schnell sichtbare Suchergebnisse und optimierte Webseiten entscheidend für den Verkaufserfolg. Der QUISMA Performance-Check hat bei den Spielwarenanbietern einige Defizite offengelegt, die nicht zu unterschätzen sind. Eine prominente Platzierung in den Suchmaschinen ist dabei ebenso wichtig wie ein userfreundlicher Web-Auftritt. Noch ist Zeit, um vor der heißen Weihnachtsphase mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen das Beste aus den Online-Shops herauszuholen.“
Der „QUISMA Performance-Check für Spielwaren-Anbieter“ steht ab sofort unter www.quisma.com zum kostenlosen Download bereit.
Ãœber QUISMA (www.quisma.com)
Der Full Service-Dienstleister QUISMA bietet innovative Technologie und fundierte Expertise für die gesamte Bandbreite des Digitalen Marketings – von Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing und performance-basierter Bannerwerbung bis zu Conversion-Optimierung und Marketing Intelligence. Und das länderübergreifend. Die Agentur ist 2001 gegründet und im März 2007 in die GroupM (Mindshare, Mediacom, MEC, Maxus) eingegliedert worden. Am Hauptsitz München und weiteren 18 Standorten in 16 Ländern sind derzeit knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt, die namhafte Kunden national und länderübergreifend betreuen.
QUISMA steht für die Vernetzung zur klassischen Mediaplanung im Rahmen eines integrierten Betreuungsansatzes sowie herausragendes Know-how im internationalen Digital-Geschäft.
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