PresseKat - Versicherungsvertrieb emotionalisieren und digital die Effizienz erhöhen - geht das?

Versicherungsvertrieb emotionalisieren und digital die Effizienz erhöhen - geht das?

ID: 1129956

(ots) - Die Herausforderung ist bekannt: Versicherungen
sind keine Produkte, die sich Kunden einfach vorstellen oder anfassen
können. Für einen effektiven Verkauf muss man sich in die
Kundenperspektive begeben. Sobald der Kunde das Produkt versteht,
wird er eher bereit sein, nach Qualität und nicht nur nach Preis zu
kaufen. Eine neue Herangehensweise wurde jetzt von insinno und der
HDI Versicherung AG gemeinsam entwickelt. Digitalisierung hilft
hierbei, die unsichtbare "Ware" Versicherungsschutz sichtbar zu
machen.

Unter dem Motto "HDI Mein Zuhause" wurde eine digitale
Tablet-Anwendung für die Unterstützung von Makler-Vertriebspartnern
der HDI im Verkaufsgespräch realisiert. Je nach Kundentypus kann der
Makler über emotionale Themen wie Freundschaft oder Leidenschaft
mithilfe von Fakten-Dashboards oder wichtigen Produktinformationen
direkt auf dem Tablet im Gespräch mit dem Kunden navigieren. Noch im
Gespräch können Broschüren und Informationen an den Kunden gesendet
und weitere Folgeaktivitäten vereinbart werden. Beschreibungen,
Produktinformationen und Produktdetails werden zentral verwaltet und
somit für den Makler stets aktuell gehalten, ohne dass dieser selbst
etwas dafür tun muss. Darüber hinaus aktualisieren sich die Tablets
automatisch und halten die Daten Offline verfügbar. Funklöcher - wie
bei den typischen Web-Portalen - gehören der Vergangenheit an.

Arne Thomsen, HDI, Leiter Produktmarketing Sach: "Das Feedback der
Makler ist sehr positiv. Neue Wege bei der Vermarktung zu gehen lohnt
sich und wird auf weitere Produkte und Sparten ausgedehnt. Zudem
erwarten wir durch einfachere Logistik, weniger Papier und
automatisierte Produktaktualisierung Einsparungen."

"HDI hat auf besondere Weise die technischen Möglichkeiten von der
insinno Plattform und insinno.exhibition genutzt. Emotionen und




digitale Produktinformationen wurden harmonisch und innovativ
zusammengeführt.", so Christian Michel, Geschäftsführer der insinno
GmbH.

Das Konzept wird aktuell um weitere Sparten und eine
Windows-Desktopversion erweitert.



Pressekontakt:
insinno GmbH
Christian Michel
Bergheimer Straße 3, 69115 Heidelberg
Tel.: +49 6221 3929170
Fax: +49 6221 3929179
Email: christian.michel(at)insinno.de
web: www.insinno.de


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Datum: 03.11.2014 - 14:33 Uhr
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