(ots) - Das Nachrichtenportal "Zeit Online" wird
sein Gesicht ab Ende dieses Jahres komplett wandeln. Ein Team denkt
Website und die mobilen Angebote derzeit neu, mehrere Formate werden
schrittweise eingeführt, kündigt Chefredakteur Jochen Wegner im
Interview des "medium magazin" an. "Sie werden einen
Veränderungsprozess sehen, der sich über ein halbes Jahr hinziehen
kann, alle zwei Wochen werden neue Features, Erzählformen, Designs
live gehen", sagte der 44-Jährige, der seit März 2013 Zeit Online
leitet. Sein Team und die Fachleute der Agentur EdenSpiekermann
arbeiteten gemäß dem Prinzip agiler Entwicklungsmethoden in
Zwei-Wochen-Sprints.
So wird es eine neue Dossier-Form geben, die sich laufend
aktualisiert und Ãœberblickinfos mit vertiefendem Hintergrund vereinen
möchte. Speziell fürs Smartphone entwickelt "Zeit Online" momentan
eine Erzählform, die auf sogenannte Karten setzt. Nutzer finden
Informationen wie Kurztexte und Videos auf einem Stapel von Karten,
die man zur Seite wischen muss. "Solche Stapel sind gut geeignet für
einen umfassenden Ãœberblick auf kleineren Bildschirmen", meint
Wegner. Im "medium magazin" zeigt er exklusiv die ersten Entwürfe.
Der "Zeit online"-Chef erwartet schon in wenigen Monaten eine
Zeitenwende für seine Redaktion: Ab dann werden mehr Leute von
mobilen Geräten auf "Zeit Online" zugreifen als vom Computer. Sehr
erfreulich sei, dass dennoch auch sehr lange Texte von 20.000 und
mehr Zeichen gelesen werden. Das bedeute aber zugleich: "Die
Mediennutzung verändert sich mit der Tageszeit und unser Angebot muss
sich ständig wandeln."
Die Notwendigkeit, mit neuen Informationsformaten auf die rasant
wachsende Mobilnutzung zu reagieren, betonen auch die beiden "Spiegel
online"-Vize-Chefredakteure Barbara Hans und Florian Harms in "medium
magazin". Sie sprechen von einer zunehmenden Erfordernis "Programm zu
machen" wie im Fernsehen. Zu ihrem 20. Geburtstag hat sich die
älteste Online-Nachrichtenseite einen Fünf-Punkte-Plan für die
Zukunft mit ambitionierten Zielen verordnet. Dazu gehöre: "Wir wollen
multimediales Storytelling alltagstauglich machen."
Das "medium magazin 11/2014" mit dem Titelthema "Ihr lügt doch
alle!" und drei Specials "Berlin intern. Der Medien-Mauerfall" ,
"Journalistin 2014. 77 Gründerinnen" sowie die
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