(ots) - Das Unternehmen dpa-infocom will im
kommenden Jahr eine Art Trainingscamp für Medien-Startups eröffnen.
An dem sogenannten Accelerator für digitale Geschäftsideen, der in
Hamburg entsteht, sollen sich Verlage finanziell beteiligen, sagte
infocom-Geschäftsführer Meinolf Ellers dem "medium magazin": "Wir tun
uns zusammen, schaffen einen geschützten Raum und versuchen, mit sehr
viel professioneller Begleitung die Truppe auf eine gewisse Flughöhe
zu bringen. Dazu bringen wir ein großes Netzwerk mit und die Verlage
die Marktzugänge."
Genaue Geschäftsideen werden dpa-infocom oder die Verlage nicht
vorgeben, sondern Gründer auswählen, die neue Ideen rund um das Thema
Inhalte haben.
Wann genau das Programm für die jungen Unternehmen beginnt und wie
viele Monate es umfasst, ist laut Ellers noch offen. In der Struktur
orientiert sich dpa-infocom am Modell von Matter.vc, einem
Accelerator aus San Francisco. Sie geben jungen Entrepreneurs 50.000
Dollar, Büroräume und ein Mentoren-Netzwerk.
Das "medium magazin 11/2014" mit dem Titelthema "Ihr lügt doch
alle!" und drei Specials "Berlin intern. Der Medien-Mauerfall" ,
"Journalistin 2014: 77 Gründerinnen" sowie die
"Journalisten-Werkstatt: der New York Times-Report INNOVATION" ist
gerade erschienen und bereits für alle Geräte im iKiosk verfügbar:
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