(PresseBox) - Gewichtsreduktion im Bereich bewegter und nicht bewegter Massen im Antriebsstrang spielt vor dem Hintergrund der steigenden Anforderung an Dynamik und Energieeffizienz in den letzten Jahren eine immer bedeutendere Rolle.
Aus diesem Grund befasst sich die Forschung, genauso wie die Industrie sehr intensiv mit den folgenden Fragestellungen:
Welche Auswirkungen hat der Leichtbau auf das Gesamtsystem Antriebsstrang?
An welchen Komponenten kann Material eingespart oder durch leichteres ersetzt werden?
Wie kann die Standfestigkeit dieser neuen Komponenten geprüft werden?
Diese Themen betreffen nicht nur wie oft vermutet wird die Luftfahrt- und Automobilindustrie, sondern gerade vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten und der Forderung nach Ökolabels auch den Maschinen- und Anlagenbau.
Im Rahmen der Veranstaltung "Leichtbau in der Antriebstechnik" möchten wir mit Ihnen den Stand der Technik diskutieren und Ihnen eine Auswahl an Best-Practice-Beispiele vorstellen.