PresseKat - Paid Content: BDZV listet hundert Zeitungstitel mit Online-Bezahlmodellen / Enorme Dynamik / Abo und

Paid Content: BDZV listet hundert Zeitungstitel mit Online-Bezahlmodellen / Enorme Dynamik / Abo und Tagespass weit verbreitet

ID: 1130531

(ots) - Paid Content setzt sich immer mehr durch: Der
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) listet mittlerweile
hundert Online-Bezahlangebote von 351 Tageszeitungen. Der jüngste
Zugang ist die "Nordwest-Zeitung" (NWZ) in Oldenburg, die heute ein
Bezahlmodell einführt.

"Paid Content hat in den vergangenen zwei Jahren eine enorme
Dynamik entfaltet: Ende 2012 besaßen erst 40 Zeitungstitel ein
Online-Bezahlmodell, Ende 2014 sind es mehr als doppelt so viele",
sagte dazu Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter Kommunikation + Multimedia
beim BDZV. Darunter seien fast ausschließlich Regionalverlage.
Weitere Titel hätten Bezahlmodelle für 2015 angekündigt.

"Die großen Reichweiten der Tageszeitungen sind ideale
Voraussetzungen für die Paid Content-Modelle der Verlage", führte
Fuhrmann weiter aus. Jeden Monat erreichten sie mit ihren
Online-Inhalten 31 Millionen Leser (Unique User), jede Woche 17,5
Millionen. Dies entspreche 44 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren.
Besonders gut würden Jugendliche und junge Leute erreicht: Von den
14- bis 29-Jährigen besuchten 68 Prozent (zehn Millionen) regelmäßig
die Webangebote der Zeitungen.

Im Internet etabliert sich zunehmend eine Bezahlkultur. Nach
Angaben des BDZV akzeptieren Nutzer bezahlpflichtige Angebote nicht
nur für Spiele, Musik, Videos, sondern zunehmend auch für
Zeitungsinhalte. An Bedeutung gewinnt insbesondere das E-Paper. Die
verkaufte E-Paper-Auflage stieg gegenüber dem vergangenen Jahr um
rund 40 Prozent auf knapp 620.000 Exemplare. Diese setzt sich
zusammen aus 298.342 Abonnements sowie 1.490 Einzelverkäufen und
319.107 Sonstigen Verkäufen. Daneben betreiben die Verlage intensiv
die Entwicklung neuer Apps für Smartphones und Tablets. Mittlerweile
werden 530 Apps (Juli 2013: 450) angeboten; die meisten davon
kostenpflichtig.





Die Branche sei sich einig, dass der Erfolg mit digitalen
Angeboten nur dann zu einem wirtschaftlichen Erfolg wird, wenn Leser
für Zeitungsangebote auf den unterschiedlichen digitalen Plattformen
auch bezahlen, erläuterte Fuhrmann weiter. "Entscheidend wird sein,
ob aus Gelegenheitsnutzern loyale Stammnutzer werden, die bereit
sind, für qualitativ hochwertigen Inhalt Geld auszugeben."

Nach aktuellen Berechnungen des BDZV setzen 61 Prozent der
Zeitungen mit Paid Content-Angebot auf das so genannte
Freemium-Modell. Hierbei entscheidet die Redaktion, welche Beiträge
kostenpflichtig sind. 24 Prozent der Angebote nutzen das "Metered
Model", bei dem im Schnitt 16 Klicks pro Monat frei sind. Bei vier
Prozent der Verlage sind sämtliche Artikel nur gegen Entgelt lesbar,
eine Zeitung setzt auf freiwillige Bezahlung. Die meisten Verlage
bieten mindestens zwei Abrechnungsmodelle an, um unterschiedlichen
Nutzungsgewohnheiten Rechnung zu tragen. Das Abonnement ist auch im
Internet die mit Abstand am meisten eingesetzte Bezahlmethode. Weit
verbreitet ist auch der Tagespass, den 60 Prozent der deutschen
Zeitungen mit Paid Content anbieten.

Eine Liste mit allen Paid Content-Angeboten findet sich unter
http://www.bdzv.de/zeitungen-online/paidcontent/.



Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DTB: Standardrate in der Immobilienfinanzierung um 101 Euro günstiger als vor einem Jahr (FOTO) Hahn Rechtsanwälte:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.11.2014 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1130531
Anzahl Zeichen: 3688

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Paid Content: BDZV listet hundert Zeitungstitel mit Online-Bezahlmodellen / Enorme Dynamik / Abo und Tagespass weit verbreitet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger