(ots) - Frankfurt/Salzburg -
Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe ist erneut Unternehmenssprecher
des Jahres. Im traditionellen Ranking des Fachmagazins
"Wirtschaftsjournalist" erreicht Howe mit seiner
Kommunikationsabteilung nach 2013 auch 2014 Platz 1. Den zweiten
Platz sichert sich Christoph Zemelka (Bosch). Den geteilten dritten
Platz belegen Maximilian Schöberl (BMW), Herbert Arthen (DM) und Jan
Runau (Adidas).
334 Fach- und Wirtschaftsjournalisten, so viele wie noch nie,
haben die Arbeit der 100 wichtigsten Pressestellen in Deutschland
bewertet und dabei als Durchschnittsnote 3,1 vergeben - was etwas
besser war als im Vorjahr. Besonders streng gingen die Journalisten
allerdings mit der Energiebranche und dem Bankensektor ins Gericht.
Im jährlichen Branchenvergleich erhält in der Kategorie
Chemie/Pharma Elisabeth Schick (BASF) die besten Noten. Ulrich Ott
(ING-DiBa) entscheidet erneut die Wertung der Bankensprecher für
sich, Harry Roegner (Linde) liegt im Energiesektor vorne. In der
Versicherungsbranche siegt Christian Lawrence (Munich Re). Bei den
Medienunternehmen liegt Edda Fels (Springer) vorne.
Erstmals beurteilten die Befragten auch die
Kommunikationsabteilungen von 20 Wirtschaftsverbänden in Deutschland.
Die beste Note erhält Marlies Schäfer vom Verband Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau. Dahinter liegen Melanie Schmergal
(Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken) und Ute
Brüssel (Deutscher Industrie- und Handelskammertag).
Das Fachmagazin "Wirtschaftsjournalist" erscheint heute und kann
sofort als ePaper im iKiosk von Springer bezogen werden.
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