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Die Atmosphäre beim Lebensmittel-Kauf darf nicht unterschätzt werden / Globus und Aldi Süd überzeugen am stärksten in der Kundenorientierung

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(ots) - Über die Attraktivität einer Lebensmittel-Filiale
entscheiden nicht nur Preise und Produkte, sondern auch die
Einkaufs-Atmosphäre. Zudem legen Kunden zunehmend Wert auf die
Ãœbersichtlichkeit und Sortierung der Lebensmittel. Auf die
Kundenbedürfnisse einzugehen, gelingt den SB- und Verbrauchermärkten
nach wie vor stärker als den Discountern. Welche
Lebensmittel-Einzelhändler in der Kundenorientierung überzeugen,
untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue im fünften Jahr in
Folge. Testsieger sind erneut Globus bei den Supermärkten und Aldi
Süd bei den Discountern.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2014", die 12 SB-/Verbrauchermärkte, sieben
Discounter und drei Bio-Supermärkte auf den Prüfstand stellt. Dabei
wurden knapp 3.000 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und
branchenspezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen über fünf
Qualitätsdimensionen eingeholt.

Die kundenorientiertesten Lebensmittelhändler

Vier Supermärkte erhalten aus Kundensicht die Bestnote für ihre
Kundenorientierung, doch als Testsieger über alle fünf
Einzelkategorien geht wie im letzten Jahr Globus hervor.

Bewertung Marke
sehr gut GLOBUS*
sehr gut Kaufland*
sehr gut EDEKA*
sehr gut REWE
gut tegut...*
gut Marktkauf
gut famila Nordwest
gut real,-
- Hit
- famila Nordost
- Sky
- Kaiser's Tengelmann

* Supermarkt ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf
untersuchten Einzelkategorien

Bei den Discountern führt ebenfalls der Vorjahressieger, nämlich
Aldi Süd das Gesamt-Ranking an. Eine "sehr gute" Bewertung insgesamt
erhält lediglich noch Lidl.

Bewertung Marke
sehr gut Aldi Süd*
sehr gut Lidl*




gut Penny-Markt
gut Netto Marken-Discount*
gut Aldi Nord
- Netto Supermarkt
- NORMA

* Discounter ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf
untersuchten Einzelkategorien

Atmosphäre der Filialen bleibt stärkster Kundenbindungstreiber

In der Untersuchung zeigt sich, dass das wichtigste
Leistungsmerkmal für die Kundenbindung sowohl bei den Supermärkten
als auch bei den Discountern die Atmosphäre der Filialen ist. Kein
anderes Merkmal weist in der Analyse einen höheren Zusammenhang mit
der Kundentreue und Weiterempfehlung auf. Damit einher gehen die
Ãœbersichtlichkeit und Sortierung der Lebensmittel wie auch die
Sauberkeit und Attraktivität der Filiale; längere Öffnungszeiten und
ausreichende Parkmöglichkeiten werden dagegen vorausgesetzt. Aus
Kundensicht erhalten die Bestnote in der Einzelkategorie "Filialen"
bei den SB- und Verbrauchermärkten Edeka, Rewe und famila Nordwest.
Bei den Discountern überzeugen vor allem Aldi Süd, Lidl und erstmalig
auch Penny-Markt am stärksten.

In der Einzelkategorie "Kundenservice", zu welcher unter anderem
der Umgang mit Beschwerden oder die die Kontaktmöglichkeit mit
Mitarbeitern gehören, zeigen sich Edeka und Aldi Süd als Testsieger.
In der Einzelkategorie "Sortiment" führen Globus und Lidl die die
Rankings der beiden Formate an, bei den Supermärkten kann neben
Kaufland auch noch real,- mit einer "sehr gut"-Bewertung punkten,
ebenso bei den Discountern der Netto Marken-Discount. Beim
"Preis-Leistungs-Verhältnis" sind aus Kundensicht Kaufland und Aldi
Süd die jeweiligen Testsieger. Die fünfte Einzelkategorie
"Nachhaltigkeit" umfasst das Angebot an regional hergestellten,
fairen und biologisch angebauten Produkten. In allen drei Merkmalen
bieten der Spitzenreiter tegut..., Edeka sowie Kaufland und Rewe aus
Verbrauchersicht die beste Auswahl. Bei den Discountern können
Testsieger Netto Marken-Discount und Netto Supermarkt ihre Kunden
überzeugen.

"Das Verantwortungsbewusstsein der Kunden beim Kauf von
Lebensmitteln hat zugenommen", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt "die Märkte
sollten diesem Bewusstsein nachkommen, indem sie ihr Sortiment an
nachhaltigen Produkten stetig erweitern."

Die über 170-seitige Vergleichsstudie "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2014" kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse,
branchenspezifische Fragestellungen und Zeitreihen sowie detaillierte
Einzelprofile zu den oben aufgeführten 12 SB-/Verbrauchermärkten,
sieben Discountern sowie drei Bio-Supermärkten.



Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 19.11.2014 - 09:30 Uhr
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