Dorsten, 17. November 2014. Das FIR e. V. an der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) zum achten Mal in Folge die KVD-Service-Studie durchgefĂŒhrt, in diesem Jahr zum Thema âSmart Services â Neue Chancen fĂŒr Services âMade in Europeââ. Als Kernergebnis lĂ€sst sich festhalten: Service-Champions setzen bereits heute auf Smart Services. Die Gruppe der fĂŒhrenden Serviceunternehmen bewertet sowohl ihren derzeitigen Reifegrad als auch die zukĂŒnftige Bedeutung datenbasierter Mehrwertdienstleistungen signifikant höher als ihre Verfolger. FĂŒr das Jahr 2015 prognostizieren auĂerdem ĂŒber drei Viertel der befragten Unternehmen ein starkes Wachstum fĂŒr das DienstleistungsgeschĂ€ft.
(firmenpresse) - Aus Sicht der Teilnehmer an der Studie lĂ€sst sich damit der positive Trend des Servicesektors der letzten Jahre bestĂ€tigen. Dabei rĂŒcken Dienstleistungen fĂŒr das eigene ServicegeschĂ€ft verstĂ€rkt in den Fokus der Unternehmen. So gab die HĂ€lfte der befragten Firmen an, Dienstleistungen ausschlieĂlich fĂŒr Erzeugnisse aus dem eigenen Unternehmen anzubieten. Die wachsende Bedeutung des Servicesektors zeigt sich auch in der Organisationsstruktur der teilnehmenden Unternehmen. Demnach wird das ServicegeschĂ€ft zunehmend auf oberster Ebene der UnternehmensfĂŒhrung verankert.
Weiterhin bewerteten erfolgreiche Unternehmen die Relevanz von Smart Services höher als weniger erfolgreiche. Die Erbringung derartiger Serviceleistungen erfolgt dabei laut der Teilnehmer zunehmend ortsunabhĂ€ngiger und datengestĂŒtzt. Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen der KVD-Service-Studie gaben an, dass sie durch datenbasierte Dienstleistungen Kosten einsparen konnten. Dennoch können die Forscher zeigen, dass Potenziale wie eine stĂ€rkere Kundenbindung oder das ErschlieĂen neuer MĂ€rkte bisher seitens der Unternehmen noch nicht voll ausgeschöpft werden. Ein Grund hierfĂŒr stellt das mangelnde Vertrauen der Kunden in die Datensicherheit dar. âDementsprechend gilt der Ausbau von Datenschutz und IT-Sicherheit als eine der bedeutendsten praxiserprobten MaĂnahmen, um den Dienstleistungsstandort Europa im weltweiten Wettbewerb und den neu entstehenden MĂ€rkten erfolgreich zu positionierenâ, sagt KVD-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Markus Schröder, gleichzeitig Mitherausgeber der KVD-Service-Studie.
Letztlich zeigt die KVD-Service-Studie ein deutliches Bild: Die Potenziale von datenbasierten Mehrwertdienstleistungen werden im Service immer stÀrker von der Praxis erkannt und realisiert. Besonders innovative Unternehmen zeichnen sich dabei durch einen hohen Reifegrad von Smart Services aus.
Insgesamt haben dieses Jahr 200 Experten aus dem Servicesektor ihr Wissen in die KVD-Service-Studie eingebracht. âDas ist eine groĂartige Resonanz, die zu sehr relevanten Aussagen der Gesamtstudie fĂŒhrtâ, erklĂ€rt Markus Schröder. âWas uns freut: Auch aus der Schweiz und aus Ăsterreich konnten Unternehmen befragt werden, so dass die Aussagen der Studie auch ein internationales Gesicht bekommenâ, erklĂ€rt Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, KVD-Vorstand und gleichzeitig GeschĂ€ftsfĂŒhrer des KVD-Studienpartners FIR e. V. an der RWTH Aachen. Da es sich mittlerweile um die achte Ausgabe der KVD-Service-Studie handelt, seien zudem sehr gut Trends im Service-Sektor auszumachen.
Die KVD-Service-Studie ist ab sofort in digitaler Form verfĂŒgbar: Unter www.service-studie.de kann die Ausgabe 2014 erworben werden â einmal singulĂ€r als pdf-Ausgabe, auĂerdem in einem Gesamtpaket mit allen relevanten Diagrammen und Abbildungen in separater Form als Microsoft Powerpoint-Datei.
Info: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. GĂŒnther Schuh, Dr.-Ing. Gerhard Gudergan, Markus Schröder, Prof. Dr.-Ing. Volker Stich (Hrsg.): KVD-Service-Studie 2014 âSmart Services - Neue Chance fĂŒr Services âMade in Europeââ, ausgewertet von Marco Husmann und Christian Fabry. Aachen 2014.
HINWEIS AN DIE REDAKTION: Bei Bedarf lassen wir Ihnen gerne ein Arbeitsexemplar der Studie in digitaler Form zukommen. Gerne ermöglichen wir Ihnen auch ein Interview mit dem Forschungsverantwortlichen und den Herausgebern der KVD-Service-Studie. Melden Sie sich dazu bitte bei den nachfolgend genannten Kontakten.
Ihr KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de
KVD e. V. â der Service-Verband
Der KVD e. V. ist europaweit der gröĂte und bedeutendste Berufsverband fĂŒr Service-Leiter, Service-Experten und NachwuchskrĂ€fte im Kundendienst und Service in unterschiedlichsten Branchen wie z.B. ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, KonsumgĂŒter & HausgerĂ€te, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft vertreten. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaĂen wie internationale GroĂkonzerne.
Die KVD-Service-Studie
Das FIR e. V. an der RWTH Aachen und der KVD e.âV. fĂŒhren seit dem Jahr 2007 jĂ€hrlich die KVD-Service-Studie durch. Unter dem Titel âKVD-Trendstudieâ gestartet, befassten sich Forscher und Experten aus der Praxis mit Themen, die in den jeweiligen Jahren den Dienstleistungssektor bewegten. In den letzten Jahren wurde thematisiert:
2014: âSmart Services â Neue Chancen fĂŒr Services âMade in Europeââ
2013: âService is going digital - Die Digitalisierung der Serviceprozesseâ
2012: âDemografischer Wandel im Serviceâ
2011: âTechnologie im Service â Chancen und Risikenâ
2010: âKundenbindung im Service â Sicherung des Kundenstammesâ
2009: âWirtschaftskrise auch im Service?â
2008: âAuf dem Weg zum Lösungsanbieter?â
2007: âDienstleistungen: Motor der Wirtschaft und Herausforderung fĂŒr das Managementâ
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