PresseKat - Eine Region macht mobil – Badische Zeitung präsentiert neues Digitalformat

Eine Region macht mobil – Badische Zeitung präsentiert neues Digitalformat

ID: 1140990

BDZV Konferenz: Einfache Umsetzung und hohe Zufriedenheit der Nutzer mit der BZ Smart App von Pylba

(firmenpresse) - Köln, 27. November 2014. Neue Formate für neue Leser – die Badische Zeitung präsentiert ihre BZ Smart App. Im Rahmen der heutigen BDZV Konferenz in Köln unter dem Motto „Zeitungen machen mobil“, stellt das regionale Traditionsblatt seine innovative Lösung für mobile Endgeräte vor und zeigt, wie die neue Technik den Tageszeitungsjournalismus bereichern kann und wie auch andere Verlage davon profitieren können.

Seit Juni können die Leser der Badischen Zeitung Inhalte der Tageszeitung sowie weitere multimediale Formate des Online-Auftritts auch mobil in der neuen App nutzen. „Wir waren beeindruckt, wie schnell wir damit eine, in Teilen neue Leserschaft aufbauen konnten“, erklärt Manfred Neufang von der Verlagsleitung Online der Badischen Zeitung. Vor allem die einfache Bedienung überzeugt Nutzer und Verlag gleichermaßen. Ermöglicht wird diese einfache Handhabung durch das App-as-a-service-Angebot des Münchner Startups Pylba, deren Technologie die Gestaltung und Finanzierung von Nachrichten-Apps vor allem für mittelständische Verlage attraktiv macht.

So können die Inhalte direkt aus dem Content Management System des Verlags in die App geladen werden. Unterteilt in verschiedene Kategorien kann der Nutzer dann zwischen freien Inhalten und Premium-Artikeln wählen. Zusätzlich dazu kann der App-Nutzer benutzerdefinierte Kategorien einpflegen oder nach Nachrichten aus ganz bestimmten Regionen des Einzugsgebietes der Badischen Zeitung wählen. „Die App macht durch die angenehme Bedienung und das breite Nachrichtenangebot viel Spaß, so dass wir bei unseren Lesern eine nachhaltig, hohe Nutzungsintensität feststellen können“, führt Neufang weiter aus. Bereits nach wenigen Monaten konnten mehr als 15.000 Installationen verzeichnet werden, die vielen positiven Bewertungen in den App-Stores zeigen die Zufriedenheit der Nutzer mit der App – die BZ Smart App führt die Beliebtheitsliste der Tageszeitungs-Apps an.

Und nicht nur bezüglich Datenverarbeitung und Nutzerfreundlichkeit punktet die Pylba-App, denn auch der Bereich Monetarisierung wurde berücksichtigt. So gibt es zum einen die Möglichkeit der Integration von Werbung auf hochwertigen Vollseiten – durch Umblättern per Fingerwisch gelangt man unkompliziert wieder zum Artikel. Eine weitere Möglichkeit bietet die Bereitstellung von Bezahlinhalten –für Abonnenten reicht hier eine Anmeldung, andere Nutzer können sich flexible Zeitpakete kaufen.




„Der positive Effekt der BZ Smart App war bereits nach kurzer Zeit durch weitere Aufträge spürbar. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg in Zukunft auch an andere Verlage weitergeben zu können. Mit unserem App-as-a-service-Angebot können Verlage sehr kostengünstig Apps mit hoher Akzeptanz anbieten und monetarisieren“, ergänzt Franz Buchenberger, Geschäftsführer von Pylba.

„Die BZ Smart App ist ein neues Beispiel dafür, wie innovativ viele Regionalverlage im Digitalgeschäft unterwegs sind. Dass der BDZV bei der BZ Smart App gleichsam als Geburtshelfer tätig war, freut uns umso mehr“, sagte BDZV-Sprecher Hans-Joachim Fuhrmann.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das internationale Startup Pylba mit Hauptsitz im Silicon Valley und einem erfahrenen Gründer- und Entwicklerteam in Deutschland entwickelt neue Services für Nachrichten auf mobilen Geräten. Verlage können über Pylba's App-as-a-Service Angebot kostengünstig sehr erfolgreiche Apps anbieten. Pylba wurde 2012 gegründet und wird finanziert vom High-Tech-Gründerfonds, Verlagen und Business Angels. Mehr Information über Pylba unter www.pylba.com.



PresseKontakt / Agentur:

HEDINGER COMMUNICATIONS GMBH
Eschelsweg 4
22767 Hamburg
Fon 0 40/42 10 11-12
E-Mail hedinger(at)hedinger-pr.de
www.hedinger-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Wirtschaftsmediation Ausgabe 4/2014, Jetzt erhältlich! Wtrlt: Advents-Preisaktion: Die besten kulinarischen Apps zum Feiern und Genießen von GRÄFE UND UNZER
Bereitgestellt von Benutzer: Hedinger Communications
Datum: 27.11.2014 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1140990
Anzahl Zeichen: 3227

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirsten Hedinger
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 - 42 10 11 12

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Region macht mobil – Badische Zeitung präsentiert neues Digitalformat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hedinger Communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unser Hamburg: Zeitreise in das alte Hamburg ...

Hamburg, 02. November 2017. Die Hamburger Morgenpost schreibt mit Unser Hamburg weiter Stadt- und Erfolgsgeschichte: Das Magazin, ursprünglich als einmaliges Sonderheft geplant, erscheint heute bereits mit der achten Ausgabe mit vielen historischen ...

Alle Meldungen von Hedinger Communications GmbH