Geht es nach Google, so haben mittelständische Unternehmen noch großen Nachholbedarf beim Internet. Auch „Marketing ist bislang nicht die Paradedisziplin des Mittelstandes gewesen“, sagte Stefan Hentschel, Industry Leader Technology bei Google Germany, gegenüber International Trade News.
(firmenpresse) - Rheine, 01. Dezember 2014. Geht es nach Google, so haben mittelständische Unternehmen noch großen Nachholbedarf beim Internet. Auch „Marketing ist bislang nicht die Paradedisziplin des Mittelstandes gewesen“, sagte Stefan Hentschel, Industry Leader Technology bei Google Germany, gegenüber International Trade News. Das komplette Interview finden Sie auf www.internationaltradenews.com.
„Kundenkreis wird immer jünger und fordert Kaufanbahnung im Internet“
Auch weil die Kunden der mittelständischen Firmen immer jünger werden, könne das Internet nicht ignoriert werden, betonte Hentschel im Interview. Zu deren Bedürfnissen zähle es, sich online zu informieren und im Internet auch eine Kaufanbahnung zu fordern. Diesen geänderten Bedürfnissen müsse auch der deutsche Mittelstand Rechnung tragen.
Die Hinwendung zur digitalen Welt bedeutet aber nicht, alles Bewährte oder gar das klassische Geschäft aufzugeben. Google selbst hat die Internet-Plattform und Initiative „Weltweit wachsen“ initiiert, um insbesondere den exportorientierten mittelständischen Unternehmen aus Deutschland einen digitalen Vertriebsweg zusätzlich zum klassischen Vertrieb als Wachstumschance aufzuzeigen. Über die Plattform kann das Unternehmen, welches in Deutschland für seine Produkte und Dienstleistungen einen gesättigten Markt vorfindet, sein Exportpotenzial in ausländischen Märkten ermitteln.
Und was hat Google von diesem kostenlosen Angebot? Einen „mittelbaren Nutzen“, hofft Klaas Flechsig, Pressesprecher von Google Deutschland: „Wenn Unternehmen mehr in Online-Marketing investieren, hoffen wir, dass sie mittelfristig auch mehr in Google investieren werden – und in Werbung über unseren Kanal.“
Smartphone-Nutzer als neue Zielgruppe
Generell sehen Hentschel und Flechsig von Google Deutschland die Wachstumschancen im digitalen Zeitalter darin, neue Zielgruppen oder Produkte über Vertriebswege zu erreichen, die bislang für ein Unternehmen noch nicht im Fokus standen. Dazu gehört beispielsweise die wachsende Zahl der Smartphone-Nutzer. In Singapur hat sich das Smartphone bereits so stark etabliert, dass es zur Geschäftsanbahnung genutzt wird. Auf diesen Zug könnte auch der Mittelstand aufspringen. Auch gibt es Hentschel zufolge bei der Produktvorstellung einen klaren Trend zum Internetvideo: Unternehmen wollten keine langen Gebrauchsanleitungen lesen.
Lesen Sie das Interview mit Google Deutschland in englischer Sprache auf International Trade News:
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