(ots) - In wirtschaftlich unsicheren Zeiten achten gerade
junge Konsumenten ("Millennials") auf den echten Nutzen und Mehrwert
von Produkten oder Dienstleistungen. Sie kaufen nicht gedankenlos
ein, sondern schauen auf Bewertungen von Nutzern im Internet und
legen Wert auf faires gesellschaftliches Verhalten eines Herstellers.
Zudem möchten sie im Familien- oder Freundeskreis als bewusster
Konsument wahrgenommen werden. Das sind zentrale Ergebnisse einer
Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Konsum
in Zeiten der wirtschaftlichen Krise" zu der jeweils 1.000 junge
Erwachsene (im Alter von 18 bis 34 Jahren) in Deutschland,
Großbritannien und den USA befragt worden sind.
Die sogenannten Millennials orientieren sich bei ihren Käufen
nicht nur am jeweiligen Produkt. Für sie sind der Service der Firmen,
das gesamte Einkaufserlebnis und die gewonnenen Erfahrungen mit den
Unternehmen wichtig, meinten immerhin 57 Prozent der Befragten in
Deutschland und 80 Prozent in den USA. Dabei ist ihnen wichtiger, was
Kunden und Internetnutzer über das Produkt sagen, als das was
Unternehmen verlautbaren. Sie würden sogar ein teureres Produkt
erwerben, wenn es im Netz bessere Bewertungen erhält als ein
vergleichbarer Artikel der Konkurrenz. Marken sind für die jungen
Konsumenten nach wie vor attraktiv. Wenn das Geld allerdings knapp
ist, spielt der Preis eine bedeutendere Rolle als die Marke, meinten
78 Prozent der Interviewten in Deutschland und jeweils 81 Prozent in
Großbritannien und den USA.
"Nachhaltiger Konsum wird immer relevanter. Junge Kunden sind
deutlich wählerischer, was Qualität, tatsächlichen Nutzen oder
zusätzlichen Service rund um die Dinge angeht, die sie kaufen. Sie
schauen genau hin, wer der Hersteller ist und wie er sich verhält",
analysiert der Markenexperte Felix Stöckle die Ergebnisse der
Umfrage. Er ist Partner im Berliner Büro der Strategieberatung
Prophet. Die verantwortlichen Manager sollten daher auf faire
Arbeitsbedingungen im Unternehmen und bei Zulieferern achten, die
Umwelt weniger belasten und sich um einen reduzierten
Ressourceneinsatz bemühen.
Besonderes Augenmerk richten die jungen Verbraucher auf den Nutzen
oder den Mehrwert, den ihnen ein Produkt bietet. Das gilt gerade in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Unternehmen sollten daher
echten Nutzen schaffen, den Vorteil klar herausstellen und eine Story
entwickeln, die die Botschaft ehrlich und transparent transportiert,
meint Stöckle. Dabei käme dem Internet eine entscheidende Rolle zu,
sagt der Berater: "Die digitale Transformation hat dazu geführt, dass
Werbeversprechen dramatisch an Bedeutung verloren haben. Das
klassische Marketing ist tot. Es zählt, was der Kund tatsächlich
erlebt."
Unter folgendem Link finden Sie ein exklusives Interview mit Felix
Stöckle sowie die Umfrageergebnisse zum Thema "Konsum in Zeiten einer
wirtschaftlichen Krise": http://bit.ly/1tyhGz4
Ãœber Prophet (www.prophet.com)
Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und
Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong,
San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt
Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson &
Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der
Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer
Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie
der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen
in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und
Analytics zu interdisziplinären Lösungen.
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