(firmenpresse) - Während die Updates von Penguin und Panda heiß in der Diskussion stehen, schleicht sich ein weiteres Google Updates namens Pigeon ein. Das Pigeon Update ist ein Update für den Algorithmus von Google. Das Update brachte seit seiner Aktivierung hauptsächlich bei lokalen Suchergebnissen eine Reihe Änderungen mit. Suchmaschinen-Optimierer in den USA diskutieren noch immer darüber, was es mit dem Penguin Update auf sich haben könnte.
Google schraubte in letzter Zeit das Anzeigen von lokalen Suchergebnissen zurückschraubte. Dabei fiel auf, dass es sich hauptsächlich um Anzeigen von sogenannten Local Packs handelt. Experten vermuten den Grund dafür in den Bewertungen von Usern, die über mangelnde Qualität klagten.
Die Auswirkungen vom Pigeon Update zeigen sich den örtlichen Suchergebnissen. Das Update wendet auf diese Suchergebnisse Algorithmen an, ähnlich einer "üblichen" Website. Zu den Auswirkungen äußerten sich eine Reihe Teilnehmer, wobei 600 aus einem Webinar für lokale Suchmaschinen-Optimierung kamen, äußerten.
Die Mehrzahl der Befragten finden das Penguin Update gut sowohl für Unternehmen als auch für User. Ein Viertel meint, das Update sei nicht gut, und zwar für beide Parteien. Dennoch führte mehr als die Hälfte der Befragen Änderungen ihrer Local-SEO-Strategie aufgrund des Pigeon Updates durch oder plant diese Aktion. Traffic Zugewinne verzeichnete ein knappes Drittel, während der Rest entweder verlor oder keinerlei Änderungen spürte.
Mit diesen Ergebnissen ist klar, dass Penguin keine spürbaren Auswirkungen hat. Die positiven und negativen Empfindungen halten sich die Waage. Dennoch gab es bisher kein Google Update, das von Website-Betreibern und Suchmaschinen-Optimieren dermaßen widersprüchliche Gefühle hervorruft, wie dies bei Pigeon der Fall ist.