(ots) - Die diesjährige Weihnachtskollektion von
Geschenkpapieren ist nach Angaben des Verbandes Deutscher
Papierfabriken stark durch Goldtöne geprägt, aber auch durch Rot in
verschiedenen Schattierungen. Durchgängig liegen aber weiterhin auch
Kupfer und Silber in der Gunst der Käufer vorne.
Wichtig beim Geschenkverpacken ist die richtige Menge Papier. Im
Zweifel lieber ein zu großes Stück abschneiden und dieses sorgsam
falten als Lücken entstehen lassen. Der Empfänger sollte schon an der
Verpackung sehen, dass sich der Schenkende Mühe gegeben hat. Und ganz
wichtig: Nach Gebrauch gehört das Geschenkpapier nicht in den Abfall
sondern in die Altpapiertonne.
Geschenkpapier kann unbesorgt ins Altpapier gegeben werden und
trägt zu den hohen Recyclingquoten in Deutschland bei. Für 100 Tonnen
neues Papier setzt die deutsche Papierindustrie 74 Tonnen Altpapier
ein. 2013 waren es insgesamt 16,5 Millionen Tonnen. Mit ihrer
Altpapiereinsatzquote liegt sie weltweit an der Spitze. In
Deutschland werden 78 Prozent der verbrauchten Papiere wieder
eingesammelt und dem Recycling zugeführt. Somit trägt auch jede
Geschenkverpackung, die nach Gebrauch in der Altpapiertonne landet,
zur Ressourcenschonung bei.
Pressekontakt:
Gregor Andreas Geiger
Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Director Press and Public Relations
Verband Deutscher Papierfabriken e.V.
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