(ots) - NDR 2 ist der am meisten über das Internet gehörte
Radiosender aus Norddeutschland. Bei der am Mittwoch, 10. Dezember,
veröffentlichten Media Analyse MA 2014 IP Audio IV lässt das Programm
mit 3,1 Millionen Abrufen im Monat die private Konkurrenz im Norden
hinter sich. Bundesweit liegt NDR 2 unter allen Radio-Livestreams mit
diesem Wert auf Rang 4. Die Daten dokumentieren die Nutzung der
Radioprogramme über das Internet im dritten Quartal 2014. Gemessen
wird in Webradio-Sessions. Eine Session bei NDR 2 dauert im Schnitt
eine Stunde und 43 Minuten. NDR 2 ist das einzige Werbung
ausstrahlende Radioprogramm des Norddeutschen Rundfunks und hat zum
ersten Mal an dieser Messung teilgenommen.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Die hohe Akzeptanz
von NDR 2 bei der Verbreitung über das Internet freut mich sehr. Das
Ergebnis zeigt, dass professionell und gut gemachte Radioprogramme
auch über das Internet erfolgreich sind. Wir bieten unseren
Hörerinnen und Hörern die NDR Programme auf unterschiedlichen
Verbreitungswegen an: klassisch analog über UKW, digital terrestrisch
über DAB+ und eben im Netz - so, wie es die hybride Digitalstrategie
der ARD vorsieht."
Die MA IP Audio ist die Webradio-Nutzungsstudie der agma. Sie
bildet für alle teilnehmenden Programme die komplette Webradionutzung
über alle denkbaren Nutzungswege ab - ob stationäres oder mobiles
Internet, WLAN-Radio, externe Player oder Apps. Die MA IP Audio weist
ausschließlich technische Messdaten aus. Im Gegensatz zur klassischen
Radioerhebung, der MA Radio, liegen bislang keine Angaben zu den
Hörern vor. Nach den jüngsten Ergebnissen der telefonisch erhobenen
MA Radio schalten täglich mehr als 3,1 Millionen Menschen NDR 2 ein.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Martin Gartzke
Tel: 040-4156-2300
http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr