PresseKat - BVDW warnt vor Scheitern des Anti-Spionage-Abkommens: "Erwarten mehr Kante und Durchsetzungswil

BVDW warnt vor Scheitern des Anti-Spionage-Abkommens: "Erwarten mehr Kante und Durchsetzungswillen von der neuen Bundesregierung

ID: 1150655

BVDW warnt vor Scheitern des Anti-Spionage-Abkommens: "Erwarten mehr Kante und Durchsetzungswillen von der neuen Bundesregierung"

(pressrelations) -
USA fügen Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie massiven Schaden zu und gefährden Vertrauen in die Digitale Wirtschaft / Bundesregierung und Europäische Union müssen sich klar zum Wirtschaftsstandort Europa bekennen und europäische und deutsche Unternehmen schützen

Düsseldorf, 14. Januar 2014 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. warnt vor einem Scheitern des bilateralen Anti-Spionage Abkommens mit den USA. "Der Unwille der US Regierung, ein substanzielles Abkommen zur Eingrenzung geheimdienstlicher Tätigkeiten gegen andere Staaten und deren Wirtschaftsunternehmen abzuschließen, wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen und deutschen Industrie im globalen Wettbewerb massiv gefährden, sondern auch Vertrauen in das Internet als zukunftsweisende Infrastrukturtechnologie und die Unternehmen der digitalen Wirtschaft nachhaltig stören", erklärt Matthias Ehrlich, Präsident BVDW.

Der BVDW erneuert seine Forderung an Bundesregierung und die Europäische Union, ihren gesetzlichen Schutzverpflichtungen gegenüber Unternehmen und Bürgern nachzukommen.

"Es kann nicht sein, dass Regierung und Politik von der digitalen Wirtschaft umfassenden Datenschutz fordern, dann aber tatenlos zusehen, wie diese Bemühungen seitens der Geheimdienste systematisch unterlaufen und ausgehebelt werden", erläutert Ehrlich weiter und stellt klar: "Eine Preisgabe des Anti-Spionage-Abkommens von europäischer Seite ist nicht akzeptabel. Die bekannt gewordenen Spionagepraktiken der US-Geheimdienste fügen der europäischen und deutschen Wirtschaft und ihrer Wettbewerbsfähigkeit bereits jetzt schon Schaden zu. Das können wir nicht einfach hinnehmen. Eine entsprechende Vertragslösung muss für den gesamten EU-Binnenmarkt erreicht werden und zwingend mit den anstehenden Verhandlungen des Freihandelsabkommens mit den USA verbunden werden. Hier erwartet die Digitale Wirtschaft klar mehr Kante und Durchsetzungswillen von der neuen Bundesregierung."





Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter: http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_stellungnahme_no_spy


Ãœber den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit über 670 Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft.
Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft.

Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen, unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-How, um damit eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure, für Markttransparenz, und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.


Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Nadja Elias, Leiterin Public Relations - Pressesprecherin
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
elias(at)bvdw.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Nadja Elias, Leiterin Public Relations ? Pressesprecherin
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
elias(at)bvdw.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Comprehensive reforms are urgently needed to spur private sector-led growth and create jobs in Ukraine, says the World Bank Group Noka Resources und Alpha Exploration unterzeichnen Optionsvereinbarung für das Urankonzessionsgebiet Carpenter Lake im Athabasca-Becken (Saskatchewan); Noka gibt nicht vermittelte Privatplatzierung bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2014 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150655
Anzahl Zeichen: 4546

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BVDW warnt vor Scheitern des Anti-Spionage-Abkommens: "Erwarten mehr Kante und Durchsetzungswillen von der neuen Bundesregierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

dmexco bleibt weiter in Köln ...

BVDW verlängert Mandat für die dmexco mit Koelnmesse / Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Projektverantwortlichen Frank Schneider und Christian Muche wird fortgesetzt / Weichen für inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Kombination a ...

BVDW vergibt Qualitätszertifikate 2014 ...

- 39 Agenturen in erweitertem Prozess zertifiziert - Expertenbeirat neu gewählt - Neue freiwillige Selbstkontrolle für SEO-Agenturen Düsseldorf, 13. Januar 2014 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergibt die diesjährigen ...

Alle Meldungen von Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.