PresseKat - „Stellenbewerber verschenken 80 Prozent ihrer Chancen“

„Stellenbewerber verschenken 80 Prozent ihrer Chancen“

ID: 115174

Verdeckter Stellemarkt gewinnt an Bedeutung

Wiesbaden, 2. September 2009 – Der Trend, immer weniger Stellen auszuschreiben, setzt sich seit Monaten verstärkt fort, so die Erfahrung der Karrieremanager Hans Rainer Vogel und Dr. Daniel Detambel. „Nur noch maximal 20 Prozent aller Führungsjobs werden derzeit offen ausgeschrieben, mindestens 80 Prozent hingegen werden ´verdeckt´ besetzt,“ betonen die Inhaber des Wiesbadener Unternehmens „Vogel & Detambel JobSearch“, die seit mehr als 15 Jahren von Top-Führungskräften angefragt werden, wenn es um die Entwicklung der eigenen Karriere geht.

(firmenpresse) - Wer einen neuen Job sucht, sucht in der Regel bei den ausgeschriebenen Stellen, also in Zeitungen, Internet-Jobbörsen, Firmenwebseiten oder wartet darauf, vom Headhunter und Personalberater angesprochen zu werden. Die Folge: Nicht selten gehen mehrere hundert Bewerbungen auf eine Stellenanzeige ein. „Selbst wenn das Bewerbungsprofil exakt auf die Stelle passt, hat eine Bewerbung im offenen Stellenmarkt etwas mit der Teilnahme an einer Lotterie zu tun,“ betont Detambel.

Nur wenige Bewerber nutzen hingegen die überaus großen Chancen, die sich im sogenannten verdeckten Stellenmarkt ergeben. Hans Rainer Vogel: „Um den verdeckten Stellenmarkt erfolgreich zu nutzen, muss man ihn verstehen und die Mechanismen kennen, die dazu führen, dass nur ein kleiner Bruchteil aller Jobs, die Jahr für Jahr in den Unternehmen besetzt werden, offen ausgeschrieben werden.“

Um an diese „verdeckten“ Jobs zu kommen, muss man – so die Karrieremanager – weder ein großes persönliches Netzwerk haben, noch wahllos Initiativbewerbungen verschicken oder mit Headhuntern / Personalberatern persönlich befreundet sein. Die Lösung liege vielmehr darin, dass man antizipieren könne, in welchem Unternehmen, welcher Branche in den nächsten Monaten vermutlich die Stelle zu besetzen ist, nach der man selbst auf der Suche ist. Zum Teil habe die Suche im verdeckten Stellenmarkt aber auch etwas mit „Bedarfsweckung“ zu tun. Umfassende Branchen- und Marktkenntnis seien hier unbedingte Voraussetzungen.

„Wie knacke ich den Verdeckten Stellenmarkt?“ So der Titel einer Infobroschüre, die Bewerbern helfen kann, einen neuen Job zu finden, selbst wenn dieser noch gar nicht offen ausgeschrieben wurde. Die Broschüre kann ab sofort kostenlos per E-Mail bei „Vogel & Detambel JobSearch“ angefordert werden.
E-Mail-Adresse: info(at)vogel-detambel.de Stichwort: „Verdeckter Stellenmarkt“.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Vogel & Detambel

Dipl. Kfm. Hans Rainer Vogel und Dr. Daniel Detambel sind Inhaber des Wiesbadener Unternehmens „Vogel & Detambel JobSearch“. In den letzten 20 Jahren haben die Karrieremanager an der Besetzung von mehr als 1.000 Führungspositionen (Führungsposition = Jahreseinkommen größer als 120.000 EUR pro Jahr) in den verschiedensten Branchen mitgewirkt. Bekannt wurden Vogel & Detambel mit ihrer Strategie „JobSearch“, die sie erstmals im Jahre 2008 mit ihrem Buch und Bestseller „JobSearch: Werden Sie Ihr eigener Headhunter“ der Öffentlichkeit präsentierten.



PresseKontakt / Agentur:

PLUS PR Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG
Steffen Bäuerle
Bonner Str. 324
50968 Köln

Tel.: +49 (0) 221 – 93 46 44 – 23
sbaeuerle(at)pluspr.de



drucken  an Freund senden  Vom Sachbearbeiter zum Business Partner Weiterbildung in der Legitimationskrise 2009
Bereitgestellt von Benutzer: bayer
Datum: 02.09.2009 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 115174
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Steffen Bäuerle
Stadt:

Köln


Telefon: Tel.: +49 (0) 221 – 93 46 44 – 23

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 62 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Stellenbewerber verschenken 80 Prozent ihrer Chancen“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Plus PR Agentur für Public Relation GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ebf Finalist beim Vodafone Application Award 2009 ...

„Die Nominierung bestätigt unsere Arbeit und den praktischen Nutzen unserer Lösungen“, freut sich Marco Föllmer, Geschäftsführer von ebf. Mit der innovativen Branchenlösung ebf.connector und dem Best-Practice-Beispiel der Allgemeinen Ortskr ...

Plus PR holt Steffen Bäuerle von der Spree an den Rhein ...

Bei der Plus PR übernimmt Bäuerle (31) schwerpunktmäßig die Kommunikation für Beratungsunternehmen und Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche. „Wir konnten in den vergangenen Monaten unseren Kundenstamm ausbauen und somit au ...

Meilenstein auf dem Weg zum eigenen Uhrwerk ...

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 soll die Dreiviertelplatine in den Chronographen von Mühle-Glashütte unter der eigenen Kaliberbezeichnung MU 9408.1 zum Einsatz kommen. Dreiviertelplatine als Kennzeichen für hochwertige Glashütter Uh ...

Alle Meldungen von Plus PR Agentur für Public Relation GmbH & Co. KG