Operatives Ergebnis aller Geschäftseinheiten im Jahresvergleich verbessert
(pressrelations) -
LG gibt verbessertes Geschäftsergebnis für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2013 bekannt
LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das gesamte Geschäftsjahr 2013 einen konsolidierten Umsatz von 58,14 Billionen KRW (53,10 Milliarden US-Dollar) und einen Nettogewinn von 222,70 Milliarden KRW (203,65 Millionen US-Dollar) bekannt, was eine Verbesserung gegenüber den Ergebnis von 2012 darstellt. Der operative Gewinn erhöhte sich 2013 leicht auf 1,28 Billionen KRW (1,17 Milliarden US-Dollar), gegenüber 1,22 Billionen KRW (1,08 Milliarden US-Dollar) im Geschäftsjahr 2012.
Der konsolidierte Umsatz im vierten Quartal 2013 lag bei 14,92 Billionen KRW (14,03 Milliarden US-Dollar) bei einem operativen Gewinn von 238,1 Milliarden KRW (223,89 Millionen US-Dollar). Das ungeprüfte konsolidierte Geschäftsergebnis für das zum 31. Dezember 2013 endende vierte Quartal weist einen Nettoverlust von 63,5 Milliarden KRW (60,21 Millionen US-Dollar) aus, was vorwiegend auf die höheren nicht-operativen Aufwendungen für Wechselkursveränderungen zurück geführt wird.
Die LG Home Entertainment Company meldete einen Anstieg des Umsatzes um 18 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 5,93 Billionen KRW (5,58 Milliarden US-Dollar) sowie des operativen Ergebnisses für das gesamte Geschäftsjahr auf 404,80 Milliarden KRW (369,86 Millionen US-Dollar). Ungeachtet einer gestiegenen Nachfrage nach LCD-TV-Geräten in Nordamerika, Asien und den GUS-Staaten ging der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent zurück. Die operativen Gewinnmargen erhöhten sich 2013 in jedem Quartal dank eines stärkeren Produktmixes, der mehr High-End-Modelle wie OLED TV und Ultra HD TV umfasste, für die 2014 mit einer steigenden Nachfrage gerechnet wird.
Die LG Mobile Communications Company wies einen Anstieg ihres Jahresumsatzes im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 12,97 Billionen KRW (11,5 Milliarden US-Dollar) und einen Anstieg ihres Quartalsumsatzes im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 18 Prozent auf 3,59 Billionen KRW (3,38 Milliarden US-Dollar) aus, getrieben durch stärkere Verkäufe von LTE-Smartphones wie G2 und Nexus 5. Die ausgelieferten Smartphone-Stückzahlen lagen mit 13,2 Millionen Stück um 54 Prozent über den Stückzahlen des Vorjahres. Dem positiven Einfluss des verbesserten Produktmixes stehen höhere Marketing-Investitionen gegenüber, die zur Stärkung des LG-Markenwertes und aufgrund eines verstärkten Preiswettbewerbs erforderlich waren.
Die LG Home Appliance Company meldete für das vierte Quartal einen Umsatz von 2,84 Billionen KRW (2,67 Milliarden US-Dollar). Dieser liegt um vier Prozent unter dem Vorjahreswert, während sich jedoch der im gesamten Geschäftsjahr 2013 erzielte Umsatz gegenüber 2012 um fünf Prozent erhöhte. Stärkeren Verkäufen in Nordamerika und China stand ein verhalteneres Wachstum in Schwellenmärkten wie Indien, Mittel- und Südamerika gegenüber. Der Gewinn erhöhte sich im vierten Quartal 2013 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal auf 83,40 Milliarden KRW (78,08 Millionen US-Dollar) als Ergebnis einer verbesserten Kostenstruktur und stärkeren Verkäufen von Produkten mit hoher Gewinnspanne. Für das Geschäftsjahr 2014 wird eine Zunahme der Nachfrage nach LG-Hausgeräten in entwickelten Märkten wie Nordamerika und Europa im Zuge der verbesserten Wirtschaftsbedingungen erwartet.
Die LG Air Conditioning Energy Solutions Company meldete für das vierte Quartal 2013 einen Umsatz von 719,70 Milliarden KRW (677,33 Millionen US-Dollar), entsprechend einer Zunahme um 8 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2012, was vorwiegend den gestiegenen Verkäufen von gewerblichen Klimaanlagen in Auslandsmärkten zu verdanken ist. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013 meldete das Unternehmen einen Umsatz von 4,64 Billionen KRW (4,24 Milliarden US-Dollar), entsprechend einem Anstieg um acht Prozent im Jahresvergleich, und ein operatives Ergebnis von 279,50 Milliarden KRW (255,71 Millionen US-Dollar). Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach gewerblicher Klimatechnik mit hoher Energieeffizienz sowie nach Inverter-Klimageräten für Privathaushalte im Jahre 2014 zu weiteren Ergebnisverbesserungen für LG führen wird.
Geschäftliche Ausrichtung 2014
Für 2014 strebt LG Electronics ein Umsatzziel von 62,30 Billionen KRW an. Es sind Investitionsaufwendungen in Höhe von drei Billionen KRW geplant.
Erläuterung der Wechselkurse für das vierte Quartal 2013
Alle Informationen zur Management-Performance und zu den Geschäftsergebnissen von LG Electronics im vierten Quartal 2013 wurden auf konsolidierter Basis in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellt. Ab dem 1. Januar 2013 wurde LG Innotek als konsolidierte Tochtergesellschaft von LG Electronics gemäß den Korea-International Financial Reporting Standards (K-IFRS) 1001, "Consolidated Financial Statements" behandelt. Die vergleichbaren konsolidierten Geschäftszahlen wurden entsprechend angepasst. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.063 KRW pro USD (Q4/2013) und 1.091 KRW pro USD (Q4/2012). Der durchschnittliche Wechselkurs für den Zwölfmonatszeitraum 2013 lag bei 1.095 KRW pro USD.
Audioaufzeichnung zu Konferenz und Telekonferenz zu den Geschäftsergebnissen
LG Electronics veranstaltete am 27. Januar 2014 um 16:00 Uhr Korea Standard Time (07:00 Uhr GMT/UTC) eine Konferenz in koreanischer Sprache im LG Twin Tower Auditorium (B1 East Tower, 20 Yeoui-daero, Yeongdeungpo-gu, Seoul, Korea). Eine Konferenz in englischer Sprache folgte am 27. Januar 2014 um 21:00 Uhr Korea Standard Time (12:00 Uhr GMT/UTC). Die entsprechende Präsentation wird seit 13:30 Uhr zum Herunterladen auf der Internet-Seite von LG Electronics LG (www.lg.com/global/ir/reports/earning-release.jsp) zur Verfügung gestellt. Eine Audio-Aufzeichnung der Pressekonferenz steht jetzt für einen Zeitraum von 30 Tagen zur Verfügung. Sie können auf diese Aufzeichnung zugreifen, indem Sie +82 31 931 3100 wählen und nach Aufforderung den Passcode 142720# eingeben.
Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de
Ãœber LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning Energy Solutions und Vehicle Components - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken.
Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com
Pressekontakt:
LG Electronics
Deutschland GmbH
Michael Wilmes
Senior Manager Public Relations
Berliner Str. 93
40880 Ratingen
Tel.: 0 21 02 / 7008 - 334
Fax: 0 21 02 / 7008 - 333
eMail: michael.wilmes(at)lge.com
LG-One
Agentur
Martina Brembeck / Josy König
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Tel.: 089 / 800 90 8 - 16
Fax: 089 / 800 90 8 - 10
eMail: josepha.koenig(at)lg-one.com
LG Electronics
Deutschland GmbH
Michael Wilmes
Senior Manager Public Relations
Berliner Str. 93
40880 Ratingen
Tel.: 0 21 02 / 7008 - 334
Fax: 0 21 02 / 7008 - 333
eMail: michael.wilmes(at)lge.com
LG-One
Agentur
Martina Brembeck / Josy König
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Tel.: 089 / 800 90 8 - 16
Fax: 089 / 800 90 8 - 10
eMail: josepha.koenig(at)lg-one.com