(ots) - Die inhabergeführte Haymarket Group wird ihre
Geschäfte in Deutschland künftig auf den gartenbaulichen und
floristischen Sektor konzentrieren, wo sie mit Marken wie TASPO und
gestalten&verkaufen Marktführer im Fachmedienbereich ist. Am Standort
Braunschweig investiert Haymarket in die Digitalisierung des
Fachmedienangebots für gärtnerische Produktion, Dienstleistung und
Handel. Der Standort Hamburg wird geschlossen. Die Marken kress,
Druck&Medien und (in Lizenz) PR Report werden vom Medienfachverlag
Oberauer übernommen, die Druck&Medien Awards gehen an die Deutsche
Drucker Verlagsgesellschaft über. Dies teilte Geschäftsführer Brian
Freeman in Hamburg und Braunschweig mit.
"Wir konzentrieren uns in Deutschland auf die gartenbaulichen
Bereiche, in denen wir eindeutig führend sind", so Freeman. "Umso
mehr freuen wir uns, dass wir für alle Marken und die meisten ihrer
Mitarbeiter in den übrigen Fachsparten neue Eigentümer gefunden
haben, zu deren Portfolio diese durchaus erfolgreichen Produkte sehr
gut passen." So übernimmt der Medienfachverlag Oberauer die
Medienprodukte und Awards unter den Marken kress und PR Report sowie
das Magazin Druck&Medien. Die in Salzburg beheimatete Gruppe um den
Verleger und Namensgeber Johann Oberauer verlegt in Deutschland unter
anderem das "Medium Magazin" und die Zeitschrift
"Wirtschaftsjournalist" sowie entsprechende Titel in Österreich und
der Schweiz. Oberauer betreibt ferner die bekannte Plattform
newsroom.de, verlegt das "Jahrbuch für Journalisten" und veranstaltet
den "European Newspaper Congress".
Die renommierten Druck&Medien Awards, die jüngst in Berlin mit
über 480 Gästen erfolgreich ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert haben,
werden von der Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG mit
Sitz in Ostfildern bei Stuttgart fortgeführt. Das Tochterunternehmen
des Ebner Verlags in Ulm wird die Druck&Medien Awards mit seinem
Format PrintStars vereinen.
Haymarket Deutschland fokussiert damit auf die vom Standort
Braunschweig aus betreuten Fachmedien für Produktion, Dienstleistung
und Handel im Gartenbau. Dazu gehören die führende Wochenzeitung
TASPO, das Magazin gestalten&verkaufen für Floristen,
Einzelhandelsgärtnereien und inhabergeführte Gartencenter, die
renommierten Spartentitel Deutsche Baumschule, Friedhofskultur,
Gärtnerbörse, TASPO GartenDesign und TASPO Baumzeitung sowie diverse
Sonderprodukte. Auch die hochwertige Special-Interest-Zeitschrift
Gartendesign Exklusiv sowie sämtliche Gartencenter-Kundenmagazine
unter den Labels Mein Paradies, gkTraumGarten nebst entsprechender
Varianten, die Konsumenten direkt ansprechen, bleiben ein wichtiges
Standbein des Medienunternehmens.
Haymarket ist in Deutschland seit 1999/2000 aktiv. Geschäftsführer
ist seit Ende 2013 Brian Freeman, zugleich Chief Operating Officer
der internationalen Gruppe. Publishing Director Uwe Schütt zeichnet
nach der Neustrukturierung des Portfolios für sämtliche Marken in
Deutschland verantwortlich. Kaufmännischer Leiter mit Verantwortung
für Finanzen, HR, Einkauf und IT ist unverändert Oliver Reichenberg.
Pressekontakt:
Oliver Reichenberg
Kaufmännischer Leiter
Haymarket Media GmbH
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: + 49 (40) 69206-110
Fax: + 49 (40) 69206-444
E-Mail: oliver.reichenberg(at)haymarket.de