PresseKat - Realtime Marketing im B2B – Echtzeit als Herausforderung

Realtime Marketing im B2B – Echtzeit als Herausforderung

ID: 1157115

(firmenpresse) - Aktuellen Studien zufolge zeichnet sich Realtime Marketing vor allem durch drei Kriterien aus: Erstens durch die Verbreitung von individuell auf den Nutzer abgestimmtem Content über verschiedene Kanäle. Zweitens durch die zeitnahe Aufbereitung von aktuell relevanten Themen und drittens durch die unverzügliche Reaktion auf Social-Media-Aktivitäten. In Hinsicht auf das B2B stellt Realtime Marketing daher ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen dar.

Dank mobiler Internetnutzung, Social Media und Co. sieht sich das Marketing heute völlig anderen Herausforderungen gegenüber als noch vor 15 Jahren. Marketing ist nicht mehr nur agieren, sondern vor allem zeitnah und nutzerspezifisch interagieren. Das sieht die Mehrheit der Kommunikations-Verantwortlichen ebenso.

Einer Studie des Software-Anbieters Evergage zufolge setzen 76 Prozent aller Marketer schon heute auf Maßnahmen des sogenannten Realtime Marketings (Evergage, „Real-Time for the Rest of Us - Perceptions of Real-Time Marketing and How It’s Achieved”, 2014). Ähnlich wie im Cross Channel Marketing liegt der Fokus hier auf der Verbreitung von dynamischen personalisierten Inhalten über eine Vielzahl von Kanälen, insbesondere Social Media. Allerdings ist Realtime Marketing zusätzlich vom essentiellen Faktor Zeit abhängig. Das bedeutet, Content wird stets an aktuellen Themen ausgerichtet und auf mögliche Reaktionen des Users erfolgt umgehend eine passende Antwort.

Schnell und präzise reagieren – eine unmögliche Herausforderung?

Für effektives Realtime Marketing muss ein Thema dann aufgegriffen und kampagnenspezifisch sowie zielgruppengerecht adaptiert werden, wenn es ins Gespräch kommt. Genau darin besteht auch die größte Herausforderung für Marketing-Verantwortliche. Die zeitnahe sowie medienspezifische Aufbereitung und Verbreitung von Inhalten und deren Koordination können sich als mitunter sehr schwierig herausstellen. Das gilt umso mehr im B2B, wo üblicherweise mehr als nur eine Person am Kaufprozess beteiligt ist.





Auch das Erfassen des für Realtime Marketing erforderlichen Datenmaterials gestaltet sich anspruchsvoll. Schließlich muss die Customer Journey in Echtzeit beobachtet und umgehend dokumentiert werden. Andernfalls entstehen Verzögerungen, was die Wirkung einer Maßnahme deutlich verringert. Der Zugang zu Echtzeit-Daten ist jedoch oftmals diffizil. Weiterhin kommt hinzu, dass es sich um immens große Mengen an Informationen handelt, die schnellstmöglich interpretiert werden müssen.

Details zu den Herausforderungen des Realtime Marketings im B2B und wie diesen erfolgreich begegnet werden kann, lesen Sie auf: www.content4b2b.de/realtime-marketing-b2b/


Kontakt:
dieleutefürkommunikation
Corinna Schütten
Redaktion
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel.: +49 (0) 7031 76 88-75
Fax: +49 (0) 7031 675 676
E-Mail: cschuetten(at)dieleute.de
Web: www.dieleute.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 35 Mitarbeiter betreuen weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.

Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richtet dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent am Entscheider aus. Das schafft eine große inhaltliche Nähe zum Zielkunden und verleiht Marketing eine höhere Relevanz.



drucken  als PDF  an Freund senden  Trends 2015 für das B2B-Marketing BONOFA DAY Germany 2014 begeistert internationale Gäste und Networker
Bereitgestellt von Benutzer: DLFKag
Datum: 07.01.2015 - 09:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1157115
Anzahl Zeichen: 3047

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Realtime Marketing im B2B – Echtzeit als Herausforderung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dieleutefürkommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Servitization: Smarter Service dank Internet of Things ...

Die Digitalisierung gestaltet unsere Arbeitswelt um: Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen wandeln sich ebenso wie die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter. So verlangt das Internet of Things (IoT) durch die gesteige ...

Alle Meldungen von dieleutefürkommunikation